Motu Ultralite MK3 + Windows 7 32bit = perfekt

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Motu Ultralite MK3 + Windows 7 32bit = perfekt

Beitrag von faxesystem »

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mittlerweile nutze ich Windows 7 32bit und kann nur berichten, dass die UMK3 jetzt endlich nahezu perfekt auf meinem iMac und meinem Lenovo Laptop läuft.

Das von einigen beschriebene Piepen, Quitschen, Aussetzen ist meist dadurch behoben indem man das Wlan im Gerätemanager deaktiviert.

Wenn ich in Ableton den Testton mit 80% CPU Auslastung bei 64 Samples abspielte gab es gelegentlich noch kleine Knackgeräusche (crackle). Hier viel mir auf, dass dies beim minimieren und maximieren von Fenstern auftrat. Also mal das Design von Aero auf Windows 7 Basis gestellt. Dann bekanntermaßen nutzt Aero sehr stark die GPU welche wohl störend auf die Boardchipsätze wirkt. Ohne Aero habe ich jetzt keinerlei Störgeräusche mehr.

Unter Ableton

Eingangslatenz: 2.74ms
Ausgangslatenz: 3.31ms
Globale Latenz: 6.05ms
(Latenzkompensation aus)

Ich habe in einigen Foren auch noch gelesen das man bei immer noch auftretenden Knacksern den Firewiretreiber ändern soll.

Im Gerätemanager unter IEEE 1394 -Bus-HostController einen Rechtsklick auf die jeweilige Firewireschnittstelle (bei meinem iMac OHCI.konformer LSI 1394-Hostcontroller).
Treibersoftware aktualisieren wählen.
Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen wählen.
Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.
OHCI-konformer1394-Hostcontroller (alt) wählen. (im englischen legacy).
Dann werden denke ich kompatiblere Firewiretreiber installiert.

Da bei mir alles ohne Störgeräusche läuft lasse ich jedoch bei mir alles so wie es ist.

Falls es bei euch immer noch Störgeräusche gibt versucht Schritt für Schritt weitere Systemkomponenten im Gerätemanager zu deaktivieren. Auf Laptops und kompakten Rechnern wie dem iMac teilen sich mehre Geräte oft den gleichen IRQ was natürlich den Datenfluss behindert. Oft hilft es dann auch LAN und internen Soundchip zu deaktivieren. In ganz harten fällen sollte man für die Grafikkarte wohl die Windowsstandarttreiber wählen wodurch Hardwarebeschleuningung deaktiviert wird falls sich Grafikkarte und Firewirchipsatz zu stark in die Quere kommen (sollte aber eher bei billigeren Boards und Laptops der Fall sein und wirklich ein Extremfall darstellen)

Als Band fahren wir Ableton mit der UMK3 auf 128 Samples seit 4 Wochen und rund 15 Auftritten ohne Probleme und kaum spürbarer Latenz.

Habe heute auch die neusten Motu Treiber (3.7.39083) und alles läuft sauber.

Wie es sich mit der Windows 7 64-bit verhält kann ich nicht sagen da ich es wegen der eher miesen Ableton 64-bit Unterstützung nicht nutze.

Bestes,
Faxe System