Knackser und digitale syncprobleme beim 896 HD

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Mr.Gitarman
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2006 15:24
Kontaktdaten:

Knackser und digitale syncprobleme beim 896 HD

Beitrag von Mr.Gitarman »

Hallo!
Wollte mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Das erste knacksen ist schon morgens beim Einschalten des 896 HD,
wenn man versehentlich die Abhöre einschaltet, bevor das 896 HD hochgefahren ist, herrlich, da ist man sofort wach, braucht man keinen Kaffee mehr;-)
Okay, wenn mans weiß ist das nicht so schlimm.

Desweiteren knackst das Teil beim umschalten der Samplingfrequenz teilweise ähnlich stark, auch nicht schön.
Wenn man mal entspannen will und über den Lieblingsplayer ein wenig Musik hört und dabei im Internet surft ertönen auf einmal Pieeeeep- Geräusche aus den Boxen, auch merkwürdig.

Zu den Syncproblemen. Hab mit einem Rechner manchmal digitale sync ticks und knackser auf spuren die über optical adat an den rechner geschickt werden. Egal wie ich synchronisiere, ob über adat oder wordclock, das Problem ist nicht in den Griff zu kriegen.
Liegt der Fehler vielleicht woanders? Treiber(manchmal sinds ja sogar Treiber für Grafikkarte o.ä., die solche Probleme verursachen), oder liegts gar an der Firewire Karte?

Generelle Frage zur digitalen Synchronisation:
Wenn ich über einen digi mixer 4 Spuren(24 Bit, 96 kHz) ins Motu über ADAT(optical) + 1x AES/EBU schicke, wie synchronisiere ich am besten, wer sollte Master, wer Slave sein? Synchronisiere ich besser über ADAT oder über Word Clock?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß