828 auf Macbook Pro Macken

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
JV
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2006 19:11

828 auf Macbook Pro Macken

Beitrag von JV »

Hallo,

mein 828 (kein Mk2) macht auf meinem neuen Macbook Pro Probleme. Wenn ich z.B. mp3s im Finder previewe, funktioniert alles beim ersten Song, beim zweiten fällt dann sehr oft der Ton aus. Auch in iTunes passiert das, oder beim VCD gucken mit VLC. Wenn ich den Treiber auf 48000 Sample Rate setze und dann wieder zurück auf 44000, geht es meistens wieder (für kurze Zeit). Richtig recorded habe ich noch gar icht, da ich auf Tracktion 3 warte.

Ich habe OS X 10.4..8 und den aktuellen Firewire Treiber installiert (mehrfach).

Weiss jemand Rat? Ich habe das 828 vorher ohne Probleme auf einem G3 Powermac, G3 iBook, G4 Mini und einem Intel PC mehr oder weniger problemlos laufen gehabt. Gibt es für das alte 828 eigentlich sowas wie einen Hardware Reset

Gruß,
JV
mr_andrew
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2006 20:54

Beitrag von mr_andrew »

Hallo JV,

ich habe das gleiche Problem und bin seit Samstag am forschen. Das Moti 828 funktionierte bisher immer seit Jahren absolut stressfrei, seit Samstag passiert folgendes, der Ton unterbricht und es nach etwa 5 Minuten und teilweise, aber nicht immer kommt ein hochfrequenter Ton. Es ist dabei egal welche Audioanwendung verwendet wird.In dem Moment verschwindet das Motu 828 aus der Audio Midi Konfiguration und auch in der System Profiler wird es nicht mehr korrekt erkannt.
Ich bin jetzt in verschiedenen Foren gewesen und komme zum Schluss, das das ganze mit System 10.4.8. zusammenhängt. Alle User die ich finden konnte mit dem gleichen Problem hatten System 10.4.8. Lösungen gab es bisher wenige, wobei bei es bei Anwendern es geholfen hat eine PCI Firewire Karte einzubauen und die Motu daran anzu schließen. Ich werde am Wochenende genau das aiusprobieren und als zweites werde ich mir auf einer zweiten internen Platte ein zweites Tiger instalieren und das nicht auf 10.4.8 updaten und gucken ob das damit funktioniert.
Als Rechner verwende ich übrigens einen G-5 Dualprozesseor mit 2x1,8 Ghz.
Wenn das klappt poste ich das hier.

Viele Grüße,
Andrew
JV
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2006 19:11

Beitrag von JV »

Danke für das Feedback. Bin gespannt, wie das läuft. Wäre auch toll, dazu mal etwas von Klemm oder Motu zu hören.
mr_andrew
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2006 20:54

Beitrag von mr_andrew »

Hallo JV,

versuche mal Dein Motu 828 zu resetten, es gibt dazu zwei Resettarten:

1.) optical Reset
gehe mal in Dein Setup zu den Einstellungen der optischen In- und Outputs. Wenn dort "none" angewählt ist, schalte auf "Adat" und zurück, wenn "Adat" angewählt ist, mache es genau umgekehrt.

2.) Spannungs Reset
schalte DEin Motu 828 aus und ganz wichtig! .. ziehe das Netzkabel. An der rechten Seite des Geräts befindet sich ein kleiner Wahlschalter für die Netzspannung, schalte diesen Schalter etwa 3-4 mal zwischen 115 und 230 Volt hin und her und setze den Schalter am Ende wieder auf 230 Volt.

Danach müßte das Gerät resettet sein.
Viel Glück!

Viele Grüße,
Andrew
JV
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2006 19:11

Beitrag von JV »

Danke für die Antwort!

Ich versuche das später mal (wenn ich wieder im Studio bin, wo ich dann allerdings kein Internet habe) und poste das Resultat.

Gruß,
JV