dp5.1 für 5.1 surround

Fragen zu Digital Performer, Tipps & Tricks

 Moderator: klemmvossi

Antworten
peter m. mahr
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2006 17:18
Wohnort: vienna
Kontaktdaten:

dp5.1 für 5.1 surround

Beitrag von peter m. mahr »

Hallo,

hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit dp und 5.1 Surround Mischungen? Was gilt es zu bedenken?

Weiters wüsste ich gerne, ob irgendetwas gegen die Verwendung des RME Fireface 400 zu diesem Zwecke spricht?

Besten Dank im voraus.

peter
lunatic
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2006 16:24
Wohnort: Lienz

dp und 5.1

Beitrag von lunatic »

Hallo Peter,

wir haben (etwas) Erfahrung mit 5.1 Mixes in dp! Deine Frage ist zum Teil aber einfach zu allgemein, als dass ich dir ein Hilfe wäre.
Das RME Fireface kenne ich nicht und kann dir darüber nichts sagen; wir verwenden 1xMotu 2408 MKIII, 2 Motu 1224 und 1, Motu 308 ... damit haut das ganz einwandfrei hin! Für welchen Zweck machst du den 5.1 Mix?

Unser größtes Projekt war vor einem Jahr ein 93 min Kinofilm (Jakob Huter und die Hutterer) auf 5.1 DolbySurround und Stereo zu mischen. Wenn du für DVD mischt ist das alles etwas einfacher; für Kinofilm (echtes Cello nicht DVD im Kino vorgeführt) gibt es da schon ein war Sachen, die ich auch gerne vorher gewußt hätte... Dolby-Codierung haben wir übrigens in Wien (Synchro-Film) gemacht!

Nicht sehr aufschlussreich, ich weiß; Detailfragen wären einfacher für mich..

lg

lu
peter m. mahr
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2006 17:18
Wohnort: vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von peter m. mahr »

Hallo lu,

Du hast mir schon mehr geholfen, als Du denkst!

DVD und Dolby Surround evtl. auch ein anderes Format, aber das hängt ja von einem anderen Programm ab, wenn ich es recht verstehe. Die Kodierung würde ohnedies ein DVD Programm übernehmen.

Was die Interfaces betrifft, müsstest Du ja mit einem auskommen, oder habt ihr einen bestimmten Grund warum ihr drei (eigentlich vier) Interfaces verwendet? ... ihr geht wahrscheinlich analog in die Abhöre, oder?

Wenn ich es richtig verstehe werden 6 Mono Ausgänge benötigt, die man im dp5 voreinstellt und anspricht. Die entsprechenden Spuren werden dann exportiert und zB in DVD Studio Pro kodiert.

... übrigens schöne Grüsse nach Lienz. Nicht weit von Euch (Kartitsch) habe ich einige Sommer verbracht... sehr schöne Gegend. Hoffe ihr habt im Studio einen Ausblick der ansprechender ist als bei Peter Gabriel.

Danke übrigens für Deine schnelle Antwort!

liebe Grüsse

peter
lunatic
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2006 16:24
Wohnort: Lienz

Beitrag von lunatic »

Hallo Peter,
du liegst recht: so machen wir es - 6 x auf die Genelec;
natürlich kommt man auch mit einem Interface aus; unser Studiosetup ist halt so...

..leider ist die Gegend schöner, als der Ausblick aus unserem Studio (Hinterhof) ;-)

lg

lu
peter m. mahr
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2006 17:18
Wohnort: vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von peter m. mahr »

lunatic hat geschrieben:Hallo Peter,
du liegst recht: so machen wir es - 6 x auf die Genelec;
natürlich kommt man auch mit einem Interface aus; unser Studiosetup ist halt so...

..leider ist die Gegend schöner, als der Ausblick aus unserem Studio (Hinterhof) ;-)

lg

lu
Guten Morgen,

naja dafür könnt ihr nach getaner Arbeit die Lienzer Dolomiten geniessen. Zum Abspannen und Neujustieren der Ohren sicher sehr angenehm...

Danke nochmals für Deine Hilfe.

ciao

peter