4 MOTU Firewire Interfaces - XP ASIO Crash

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Sickculture
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2007 18:39

4 MOTU Firewire Interfaces - XP ASIO Crash

Beitrag von Sickculture »

Nach langen Recherchen mit dem Support komme ich auf keinen Nenner. Ich habe folgende Config:
- Windows XP Prof./Dual Opteron Dualcore System
- Firewire Onboard (Texas Chip)
- Firewire PCI Karte (Texas Chip)

- 1 MOTU Traveler
- 3 MOTU 896
- 1 RME Octamic D

Das Traveler ist der Master und mit 896#1 verkabelt, welche an der PCI FW Karte angeschlossen sind. 896#2 und 896#3 sind an den Onboard Chip angeschlossen, da die Verbindung über einen FW-Bus unmöglich war. Jetzt habe ich bis 48khz keine Probleme. Allerdings bei doppelter Samplerate habe ich unter zwei FW-Busse Sync Probleme, während bei einem Bus das System einfriert.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Geräte mit Wordclock BNC Verbindungen zu synchronisieren. D.h.: Traveler (Master) - 896#1 - 896#2 - 896#3 - RME OctamicD

Ach ja: Das OctamicD ist mit AES Out mit den MOTUs verbunden!

Jedoch stellte sich nun raus, dass es wieder nicht funktioniert, da die MOTUs nicht checken, dass sie das Wordclock Signal vom Traveler beziehen sollen und nicht vom Firewire Signal. Habe ich nun einen Denkfehler? Ist es zwingend notwendig, eine ext. Clock anzuschließen? Warum kann das Traveler nicht mißbraucht werden?

Ich habe auch die neusten Service Packs, Fixes und Driver installiert, jedoch immer noch Probleme. Es kann auch gut sein, dass ich noch weitere ext. digitale Geräte anschließen möchte und über Wordclock synchronisieren möchte. Im Moment funktioniert´s nicht mal mit der leichtesten Verbindung!

ALSO: JEDE HILFE WÜRDE MICH FREUEN... Gruß, Tom
Zuletzt geändert von Sickculture am 29.05.2007 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sickculture
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2007 18:39

Beitrag von Sickculture »

es kann doch nicht sein, dass sich MOTU darum nicht kümmert. Gerne melde ich mich auch als BetaTester!
Jedoch kann es doch nicht sein, dass es mit der FW Verbindung solche Probleme gibt.
Sickculture
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2007 18:39

Beitrag von Sickculture »

Irgendwie bin jetzt enttäuscht. Dass MOTU sich dafür nicht einsetzt?

Ich habe nun Tests mit Windows 2000 SP4 und VISTA Ultimate 32Bit gemacht. Beide Tests gelangen nicht:

- W2K konnte nicht mit Nuendo 3
- VISTA crash bei allen vier MOTUs

Ich habe nun auch eine Dual-Control-Firewire Karte von Texas Instruments. D.h. eine Karte mit zwei Controllern. EIgentlich das nonplus ultra unter den FW Karten. Also ab 88,2khz freezed mir das Nuendo/Wavelab ein.
klangwerk-marburg
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006 09:26

Beitrag von klangwerk-marburg »

ich würde ganz intuitiv sagen es liegt am opteron - kann ich aber nicht belegen oder so....und natürlich wäre bei einem solchen setup eine externe clock wie big ben oder so nicht schlecht ...
Sickculture
Beiträge: 5
Registriert: 21.04.2007 18:39

Beitrag von Sickculture »

Danke f. die Antwort. Kann das nun wirklich an Opterons liegen? Wären Xeon CPUs besser?

Wegen der Clock: Den Gedanke hatte ich auch schon, aber soviel ich weiß, synchronisieren sich die MOTU´s alle via Firewire und eine Wordclockverkabelung bringt dann auch nichts. Kann das sein. eine gute Clock kostet nun mal 1000 Euro und sollte getestet werden.

Im Moment habe ich folgendes herausgefunden:
drei 896 hintereinander funktionieren bei 88,2khz ohne Probleme, wobei ein FW Port an dem letzten 896er defekt ist (zumindest kommt keine stabile Verbindung zustande). Deshalb habe ich das Traveler als letztes Glied auf einen anderen FW Port der Dual-Controller Karte gesteckt mit folgender Erkenntnis:
- bis 48khz funktioniert das auch alles recht gut,
- ab 88,2khz kann ich das Traveler nicht verwenden.