8pre

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

8pre

Beitrag von mg-audio »

Das ist doch ein wunderbares und längst überfälligiges Forum...
Gleich mal die erste Frage zum neuen 8pre. Ist das neue 8pre auf der Wandlerseite mit dem 828MKII identisch/vergleichbar? Leider sind ja bei Motu technische Details nur sehr sparsam zu bekommen.
Grüße
mg-audio
Zuletzt geändert von mg-audio am 31.10.2006 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
klangwerk-marburg
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006 09:26

Beitrag von klangwerk-marburg »

MotU 896 HD Massive Treiber Probleme seit dem neuen Treiber von April -habe ich regelmässig Totalabstürze von XP mit bluescreens usw. wenn es zu Samplerate Konflikten kommt :roll:
Das ist wirklich der schlechteste Treiber seit 4 Jahren...
Das nervt und kein Update in Sicht geht es noch anderen so ???

Hat jemand den 8Pre schon gehört ... ???
Für Infos bin ich dankbar
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von klemmvossi »

Hallo,

hier ist die neue Treiber-Software für alle MotU FireWire/USB Interfaces unter Windows XP:

http://downloads.motu.com/firewire/MOTU ... .6.7.3.zip
BEG
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2006 23:58

Trouble mit 8pre und 896HD

Beitrag von BEG »

Habe vorige Wo eine 8pre erstanden und kämpfe seither das Ding zu meinem 896HD dazuzukonfigurieren. Lightpipe 8pre zu 896HD funktioniert.
Firewire 8pre -> 896HD dann -> PC, hier gibts totalabstürze. Es sollte doch möglich sein diese Dinger per FW zu "Daisy-Chainen" ? Oder hab ich da was nicht kapiert. Treiber ist der neueste drauf. Würde gerne die Output´s der 8pre und der 896HD verwenden, und das geht nur mit FW.

Wäre über Tips wirklich dankbar :idea:
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Firewire 8pre -> 896HD dann -> PC

Beitrag von mg-audio »

Ja, leider scheint genau das nicht zu gehen... :cry:
Ich habe versucht ein
896HD+828MKII - keine Chance
828MKII+8pre - keine Chance

Jedes für sich kein Problem, auch ADAT Verbindung wunderbar, aber per FW mehrere Geräte ist mir auch nicht gelungen. Dabei ist es übrigens egal ob jedes Gerät an einer extra FW-Karte hängt oder durchgeschleift wird. Auch die Treiber Version 3.6.7.3 ändert daran leider nichts... :?
BEG
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2006 23:58

Re: Firewire 8pre -> 896HD dann -> PC

Beitrag von BEG »

mg-audio hat geschrieben: Auch die Treiber Version 3.6.7.3 ändert daran leider nichts... :?

Na ich hoffe die von MOTU kriegen das gebacken, sonst wird bei mir die Überlegung groß das Ding zu retournieren. Ich werd mal einen Supportanfrager bei MOTU starten...

:cry:

BEG
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von klemmvossi »

Hallo,

leider sind mir diese Dinge auch bekannt. MotU empfiehlt auf jeden Fall beide Geräte über WordClock zu synchronisieren, sie nicht direkt am FireWire-Bus des PCs anzuschließen - sondern über eine PCI-Karte (oder PCMCIA bei Laptops) von Texas Instruments zu betreiben.

Da die Kaskadierung auf dem Mac problemlos funktioniert, sind die Interfaces grundsätzlich für diesen Betrieb ausgelegt. Leider lässt es die Treiber-Struktur unter Windows momentan nicht zu, beiden Geräten jeweils eine separate Clock-Einstellung zu konfigurieren.

Die Verbindung beider Interfaces über ADAT ist jedoch auf jeden Fall ein Work Around...!
BEG
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2006 23:58

Beitrag von BEG »

klemmvossi hat geschrieben:
Die Verbindung beider Interfaces über ADAT ist jedoch auf jeden Fall ein Work Around...!
Ja leider, die Verbindung ist im Moment die einzige um alle 16 Kanäle zu verwenden. ich hätte aber gerne simultan alle Ausgänge benutzt und die gehen leider nur per FW.

Aber wie soll ich die 8pre syncen ?? Die hat doch keine WC-inputs

Ich hoff trotzdem noch stark dass MOTU sich was einfallen lässt.
Denn dieses Teil hat echt gute Wandler.

:? BEG
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

sync

Beitrag von mg-audio »

versuche es doch mal per ADAT-Verbindung

LG
mg-audio
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
BEG
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2006 23:58

Re: sync

Beitrag von BEG »

mg-audio hat geschrieben:versuche es doch mal per ADAT-Verbindung

Wie oben bereits genannt, tat ich dies schon, nur hier kannst du die Ausgänge nicht belegen!!

:shock:
lg
Gerald
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ADAT Sync

Beitrag von mg-audio »

Eventuell habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Ich meine zusätzlich zur FW Anbindung verbindest Du die Geräte per optische Kabel, und benutzt diese Verbindung den Geräten Informationen über die Taktfrequenz zu übermitteln.

LG
mg-audio
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
BEG
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2006 23:58

Re: ADAT Sync

Beitrag von BEG »

mg-audio hat geschrieben: zusätzlich zur FW Anbindung verbindest Du die Geräte per optische Kabel,
Nochmals...
Sobald die Firewirebuchse an die 896HD angeschlossen ist geht NIX MEHR.

Kann nur per ADAT an die HD896 anschließen. Dann ist natürlich auch kein MIDI der 8pre verfügbar.

Alleine PC-> 8pre geht OK. Mit 896HD egal in welcher Reihenfolge -> CHAOS !!
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mg-audio »

Ich habe nochmal folgende Kombinationen getestet

PC->FW->828MKII->FW->896HD
im MOTU AUDIO Setup Clock Source 896HD:Internal
läuft prima!
PC->FW->828MKII->FW->896HD
im MOTU AUDIO Setup Clock Source 828MKII:Internal
läuft prima!

Insofern muss ich meinen Beitrag vom 1.11.06 zurücknehmen.
Ich habe allerdings inzwischen die FW-Karten auf ADAPTEC (TI-CHIP) umgestellt.
Den Tip mit den opt. Kabel (Sync per ADAT) hat mir mal ein Mitarbeiter der Klemm-Hotline gegeben. Funktioniert bei mir aber nicht...

Das 8pre habe ich im Moment nicht zur verfügung, da es bei meinem Händler getauscht wird und das neue noch nicht da ist. Den Test liefere ich also noch nach. Müsste aber eigentlich auch gehen, da die verbauten Chips sicher gleich sind.

LG
mg-audio
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
BEG
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2006 23:58

Beitrag von BEG »

mg-audio hat geschrieben: Ich habe allerdings inzwischen die FW-Karten auf ADAPTEC (TI-CHIP) umgestellt.
Lief bei mir auf 2 Notebooks mit TI Chipsatz mit obengenannten Problemen. Sobald die 8pre mit dem 896HD und dem PC verbunden ist springt die 8pre zw. 44,1 und 48 khz herum und blockiert den PC.
Krieg dann nicht mal mehr das Audio Setup auf, solange bis ich die 8pre wieder abstecke.
Habe leider nur 896 und 8pre zum testen.
Da meine Notebooks nur die neuen ExpressCard34 Slots haben muss ich warten bis da günstige FW zum Angebot gelangen um es zu testen.
Werde es mal mit einem MAC probieren um rauszufinden ob eines der Geräte im Eimer ist...

Follow up kommt sobald INFO von Motu da ist.

!!NEID!! an die wo´s funktioniert

BEG
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mg-audio »

Jetzt hat mir die Sache doch keine Ruhe gelassen.

Ich habe einen weiteren Test, diesmal auf meinem Laptop (ACER 1703 P4-2,4 1,5 GB Ram), gemacht.

Die beiden MotU 828MKII/896HD sind über eine PCMCIA Karte von Adaptec angeschlossen.
Im ersten Moment völliges Chaos. Die Sampelrate sprang wild hin und her.
Treiber war 3.4.
Update auf den aktuellen 3.6.7.3 - Bluescreen und noch mehr Chaos

Dann viel mir auf, das der Laptop noch auf XP SP1 lief.
Also SP2 drauf + die FW Updates KB88522/KB904412

Siehe da, alles läuft prächtig! (jedenfalls zZt.)

LG
mg-audio
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...