Fehlermeldung bei Zugriff auf ASIO-Treiber über Cubase4

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Steff
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2006 14:54
Wohnort: Ober-Nauses
Kontaktdaten:

Fehlermeldung bei Zugriff auf ASIO-Treiber über Cubase4

Beitrag von Steff »

Beim Versuch im Geräte-Menü von Cubase4 unter „Geräte konfigurieren…“ -> „VST-Audiosystem“ -> „MOTU Audio ASIO“ um etwa die Puffergröße zu ändern,
kommt es schon beim Betätigen der Schaltfläche „Einstellungen…“ zu folgender Fehlermeldung:
An error occurred while trying to open the MOTU Audio Control Panel.
Im Steinberg-Forum habe ich erfahren, dass es am MOTU-ASIO-Treiber liegen müsste, da Einstellungen anderer (z.B. RME-Treiber) während Cubase4 läuft, problemlos durchgeführt werden können. MOTU-ASIO-Einstellungen lassen sich nur vornehmen, wenn C4 beendet wurde. Ist das Problem bekannt?
Interfaces: MikroLite, UltraLite
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

Man kann die Einstellungen (Samples per Buffer) in der Tat nicht ändern, während Cubase läuft.

Aber dass eine Fehlermeldung kommt, ist nun nicht normal. Bei mir kommt keine, es erscheint ganz normal das Motu Audio Setup-Fenster.

Ich habe aber einen neuen Rechner und mit dem alten P4 3 GHz lief gar nix. Auch nicht, nachdem ich ein komplett neues System aufgespielt hatte! Dort war es so, dass ich schon eine Schutzverletzung bekam, wenn ich nur auf den "Motu Audio ASIO"-Eintrag geklickt habe. Ganz zu schweigen von den Aussetzern und Knacksern des Interfaces.

Cubase läuft nun auf dem neuen Rechner problemlos, dennoch ist meine Meinung: Das Programm ist extrem "zickig" und fehleranfällig.
Steff
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2006 14:54
Wohnort: Ober-Nauses
Kontaktdaten:

Beitrag von Steff »

Hallo uni,

danke für deine Antwort :wink:

Ich hoffe immer noch, dass sich das Problem mit einem nächsten Update des ASIO-Treibers lösen lässt, da es ja schon mal ging. Kann ein Moderator zur Planung seitens MOTU etwas sagen?

Gruß, Steff
Interfaces: MikroLite, UltraLite