828usb Lautstärkeregleung per Cumix?

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

828usb Lautstärkeregleung per Cumix?

Beitrag von uni »

Hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf? Ich hab 3mal die Anleitung gelesen, verstehe aber es aber nicht. Alles, was ich will, ist irgendwie die Ausgangslautstärke des 828 zu regeln (softwaremäßig, nicht über den Regler am Frontpanel).

Wenn ich in Soundforge was abspiele, dann brüllt es immer mit Vollpegel los. Sehe in Cuemix ja auch den Vollausschlag - aber ob ich nun den Master runterdrehe oder nicht, hat keinen Einfluss.

Der Menüeintrag <Datei/CueMix Input includes Computer Output> hat irgendwie überhaupt keine Auswirkung. Im Handbuch heißt er aber auch ganz anders ...
>X<
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2007 11:01

Beitrag von >X< »

Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Lautstärke, Mute.. hat alles keinen Effekt auf den Masterausgang.
Auch mit den Eingängen habe ich Probleme. Wenn ich Vocals aufnehme, kann ich an den Kanälen wo die Vocals im Motu ankommen zwar einstellen wie laut ich sie hören will, aber in der Aufnahme in zb Cubase habe ich immer den gleichen Pegel und muss das über die Hardware lösen. Bei manchen Geräten geht das ja auch - aber versuch dann mal zb von nem CD oder MD-Player aufzunehmen.. der hat in der Regel keinen Lautstärkeregler.
OK, man kann ja dann noch in Cubase die Eingangslautstärke regeln, was ja auch praktisch ist. Aber da sich die Wiedergabelautstärke nicht ändert, ist ein grobes Abmischen einzelner Instrumente vor der Aufnahme unmöglich.
Irgendwas machen wir wohl falsch.. ich warte auch noch auf Erleuchtung :-)
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

Ich will mich ja jetzt nicht künstlich aufregen - aber das ist doch Banane! Dieses Interface gibt´s schon seit Jahren, da sollte man doch erwarten, dass so Kleinigkeiten funktionieren.

Ich finde das 828 ansonsten wirklich gut und will hier nicht rumbashen, aber selbst meine 80,- Euro M-Audio-Karte kann das (die hat aber ansonsten auch gar keinen Lautstärkeregler).
>X<
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2007 11:01

Beitrag von >X< »

Ja was soll ich sagen.. Ich denke Hardware-mässig ist das MOTU echt prima.. Aber die Software und die Treiber.. die stehen einer vernünftigen Arbeitsweise im Weg. Ich hoffe da kümmert sich Motu drum und optimiert da noch so einiges.
Bis jetzt siehts nämlich aus aus als wäre ich mit nem billigen digital-pult bald besser bedient gewesen..
MerlinMagic
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2009 12:02

würde gerne helfen

Beitrag von MerlinMagic »

Könnt ihr noch mal genau schildern was ihr für Probleme habt...
Also Ausgänge z.B. welche werden verwendet? MainOUT oder andere?
etc. Habe das 828 MK3 und habe keine Probleme. Nur an der Übersicht hängts meistens. Die ist nicht so toll.
Ich benutze Cubase 5 Essential.
andreas_g
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2010 18:30

Beitrag von andreas_g »

ich würd auch gern mal wissen, wie ich die allgemeine lautstärke regeln kann.. ich hab z.b. ein ipad an den eingängen hängen, da kann ich die lautstärke prima regeln.

aber wenn ich z.b. auf ner website irgend ein video aufrufe oder ne email erhalte (und durch einen signalton darauf hingewiesen werde), dringt alles mit einer unmöglich hohen lautstärke an meine ohren.

ich habe ein macbook pro und yamaha aktivboxen, bei denen ich die lautstärke fast ganz runter geregelt habe.

(ich wusste gar nicht, dass meine aktivboxen so laut sein können :-)

bin heut erst von einer native instruments kontrol 1 auf eine motu ultralite mk3 hybrid umgestiegen...)

eränzen muss ich noch, wo ich was angeschlossen hab:
die aktivboxen hängen am main1 und 2, der kopfhörer vorne, mein ipad hängt an in7 und in8
helmut29
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 10:36
Wohnort: Amstetten / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von helmut29 »

Hier schon mal runtergeregelt?

Bild

lg
helmut
Intel QuadCore 4x3,6GHz, Win7 64 bit, 8 GB RAM, Cubase 6, CC121, Wavelab 7, 2x UAD-1, Steinberg MR 816csx, Presonus Monitor Station, Neumann, AKG, ADAM P11A, Yamaha NS 10m, Korg M1 VST, Virtual Guit. 2, NI Komplete 7, Alicia's Keys, HALion Sonic ...