Automatische Umschaltung der Samplerate 828MkII

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
subtik

Automatische Umschaltung der Samplerate 828MkII

Beitrag von subtik »

Hallo!

Ich spiele recht häufig Musik mit verschiedenen Sampleraten (44.1/48Khz) per Winamp, FooBar o.ä. ab und habe das Problem, dass mein 828MkII (FW) die Samplerate nicht automatisch anpasst. In der Doku zum Gerät habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Das Gerät läuft standalone - ohne externe Synchronisation und im Windows-Konfigurationsdialog des Geräts ist entsprechend "intern" ausgewählt.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
klangwerk-marburg
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006 09:26

Beitrag von klangwerk-marburg »

Bei den alten 896 war das kein Problem der Treiber hat einfach die Samplerate am Interface gewechselt und fertig. Seit dem MKII ist der Treiber wohl für USB 2.0 optimiert und macht die Samplerate Wechsel nicht mehr so gerne - ich habe auch die Erfahrung gemacht mit 896 HD via firewire. Wenn es die Host software zulässt einfach in den Preferenzen die gewünschte Rate einstellen.
subtik

Beitrag von subtik »

Naja, manuelles Umschalten funktioniert natürlich, aber mein Problem ist eher, dass ich ein paar Dateien (meistens mit 44.1 und 48KHz) in die Wiedergabeliste irgendeines Players lade und dann beim Playback zwischen den einzelnen Tracks hin- und herspringen möchte. Der Sinn: Ich höre auf diese Art meine Testmixe/master und teilweise externes Material mit Referenzstücken gegen.
Jedesmal die Sampleraten anzupassen nervt und aller paar Sekunden die Samplerate in der Konfiguration ändern und Player neu starten ist ja auch keine praktikable Lösung.

Oder bin ich der einzige, der seine Arbeit mit anderen vergleicht? ;)