Nagelneues 8pre defekt?

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Nagelneues 8pre defekt?

Beitrag von lemon »

Hallo!

Vorausschickend möchte ich sagen, dass ich seit ca. 2 Jahren erfolgreich und problemlos einen Motu Traveler sowohl an meinem PC als auch am Notebook betreibe (verwende Reaper, Cubase LE und Sonar LE - kann mich halt nicht entscheiden ;-))

Ich habe nun meinen Traveler und mein soeben eingetroffenes 8pre mittels Firewire und ADAT (zur Synchronisation) miteinander verbunden und als Clock Source "Traveler: Internal" gewählt. Dürfte richtig sein, oder? Jedenfalls blinkt ca. einmal pro Minute die Hz-LED auf dem 8pre-Display für einige Sekunden (habe 44,1 kHz auf dem Traveler eingestellt, dementpsrechend ist es auch die 44,1 kHz-LED, die auf dem 8pre blinkt). Ist das in Ordnung?
In meiner Gerätemanager scheint nun der Eintrag "Motu Audio" zweimal auf, alle anderen Motu-Einträge sind einmal vorhanden. Leider bekomme ich aber bei jedem Start meines Sequenzers (sowohl Reaper als auch Cubase LE) eine Fehlermeldung (im Modul mfwaasio.drv), und der Sequenzer lässt sich nicht starten. Mehrere Windows-XP-Neustarts haben nichts geholfen.
Wenn ich das 8pre wieder abschalte, gelingt der Sequenzer-Start jedoch problemlos.
Bei alleinigen Betrieb des 8pre habe ich dasselbe Problem. Auch eine Treiber-Neuinstallation hat keine Änderung gebracht.
Ich werde doch nicht etwa, wie schon beim Traveler damals, ein defektes Gerät erhalten haben?

Viele Grüße

Lemon


Nachtrag: wenn ich das 8pre allein betreibe, stürzen die Sequenzer beim Start ebenfalls ab. Und eine Verbindung ohne ADAT-Kabel zur Synchronisation hat auch keine Besserung gebracht.

Nachtrag 2: habe nun auch beide Interfaces auf einem Vista-PC getestet. Dort starten die Sequenzer normal, und ich sehe auch alle Ein- und Ausgänge der beiden Geräte. Allerdings passieren dann so merkwürdige Dinge wie z.B. dass der Traveler ein Signal ausgibt, obwohl ich explizit den 8pre-Ausgang gewählt habe. Auch die 8 Eingänge des 8pre können zwar für Aufnahmen genutzt werden, komischerweise zeigt aber der Sequenzer bei einigen Eingängen während der Aufnahme ein AUSgangs- statt EINgangssignal im Mixerkanal. ???
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

:? Äh, du hast das Traveller am Rechner, und am Traveller hängt das 8pre? Und du hast das Traveller und das 8pre mit ADAT und FW soz. parallel verbunden?
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

du hast das Traveller am Rechner, und am Traveller hängt das 8pre
Genau. Das 8pre hängt per Firewire am Traveler, das ist die sog. Kaskadierung, damit kann ich über den Rechner direkt auf die Eingänge des 8pre zugreifen (bzw. sollte ich können, bei mir klappt das ja nicht).
Die ADAT-Verbindung dient nur der Synchronisation, nicht der Signalübertragung.

Viele Grüße

Lemon
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Wie sieht es denn aus, wenn du das 8pre nur via ADAT ans Traveller klemmst?
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Hi!

Wenn ich das 8pre per ADAT an den Traveler klemme, kann ich die 8 ADAT-Eingänge im Sequenzer nutzen, die Aufnahme hört sich zwar gut an, jedoch glaube ich ab und zu einen winzigen Knackser rauszuhören.

Viele Grüße

Lemon
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Naja. schon mal ein Schritt... :lol:
Ich nehme mal an, daß die Interfaces alle die gleiche Treiberarchitektur haben, da sich z.B. das 828 und das 8pre überhaupt nicht unterscheiden.
Versuch doch mal in der Audio-Console vom Traveller die Clock-Source auf ADAT Optical zu stellen. Dann sollte ja das 8pre als Clockmaster das Traveller syncen.
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Hi!

Habe das auch eingestellt, trotzdem haben ich diese Knackser im Ton.
Wenn ich das 8pre als einziges Interface betreibe, habe ich diese Knackser nicht, da passt alles. Nur zusammen mit dem Traveler will das Ding nicht laufen, da hab ich diese Abstürze (wenn beide über Firewire angeschlossen sind) bzw. die Knacker (bei optischer Verbindung).
Vor dem Kauf des 8pre habe ich den KM-Support direkt darauf angesprochen, wie das mit der Kaskadierung aussehen wird, die Antwort war:
wenn beide Geräte über FireWire angeschlossen werden, tauchen auch beide im Sequenzer auf.
Tja, liebe Leute von Klemm-Music, leider habe ich nun schon seit Tagen nichts mehr gehört von Euch, denn das 8pre und der Traveler wollen nicht so miteinander wie sie sollten. Vielleicht schaut Ihr ja mal ab und zu ins Forum rein, ich wüsste sonst nicht mehr, wie ich Euch erreichen kann.
Leider ist die kostenpflichtige Hotline hier aus Italien nicht erreichbar, sonst hätte ich schon längst angerufen. :(

Viele Grüße

Lemon
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

:shock:
Klingt irgendwie nicht gut.....
Sollte sich was ergeben, verrats hier, denn das syncen scheint kein ganz kleines Problem zu sein..... :roll:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Ach, Du meinst, es liegt (bei der optischen Verbindung) nur an der Synchronisation?
Hmm...

Gestern konnte ich in einem Laden hier in der Nähe ein anderes 8pre testen. Es funktionierte genauso wie meines, also glaube ich nicht, dass ich ein defektes Gerät habe.
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Naja, ich will's mal so ausdrücken, die MotU's klingen super, haben sich aber etwas zickig. :wink:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
SoundBeni
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2007 11:17

Beitrag von SoundBeni »

1.Ich hatt am Anfang mit meinen 2 8pres an nem Laptop au zicken mit dme Sync gehabt. Ich erhielt die Info von Motu, dass die Kaskadierung mehrerer Geräte nur mit nem FW-chip von Texas-Instruments gut funkt! Und siehe da, an meim PC keine probs.

2.Hast du die beiden XP-Hotfixe installiert?

lg Beni
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Ja, hab ich.

Viele Grüße

Lemon