ständiges hängen bleiben mit DP und MacPro (PCIexpr)

Fragen zu Digital Performer, Tipps & Tricks

 Moderator: klemmvossi

Antworten
stephen
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2007 17:18

ständiges hängen bleiben mit DP und MacPro (PCIexpr)

Beitrag von stephen »

Hilfe

mein DP 5.12 bleibt ständig hängen (rundes Rad freezt) und muss dann über "quit force" sofort beendet werden. Dies erfolgt meistens, wenn ich FadeIns und Outs gemacht habe und dann Play drücke. Meine Arbeitsgeschwindigkeit ist nicht schneller als auf meinem früheren G5. Jetzt arbeite ich mit MacPro 2x3 GHz und 5GB Ram über PCI express und einem HD 192. Dieses System sollte eigentlich stabiler laufen als mein altes Setup. Ich habe verschiedene Einstellungen (Input Timing und so) ausprobiert. Habe die PCI-Karte auf andere Steckplätze gesteckt (noch schlimmer). Das gleiche Problem habe ich, wenn ich über FireWire auf den 896hd gehe. Habe einen Apple Hardware Test (ohne Ergebnis) durchgeführt. Was kann man noch machen?

Beste Grüsse
Stephen
FrohRider
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2006 20:19

Beitrag von FrohRider »

Hast du schon mal versucht DP ohne PCIe Karte laufen zu lassen und den Ausgang von der Standard Soundkarte zu benützen? Wenn DP dann immer noch abstürzt würde ich versuchen alles von DP und Motu Treiber zu löschen und neu installieren.
Hatte mal ein ähnliches Problem als ich von 4.11 auf 4.5 ubgedatet habe.
Ich musste alles löschen und 4.5 neu installieren, dann war ruhe.

Grüße
stephen
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2007 17:18

Problem immer noch vorhanden

Beitrag von stephen »

Hallo

besten Dank erst mal für den Tipp! Ich habs ausprobiert und habe immer noch dieselben Probleme. Ich hätte noch Erwähnen sollen, dass fast jedes 2. mal, beim Computeraufstarten der 192er Wandler nicht erkannt wird (kein Clock). Dies wäre wahrscheinlich auf die PCI Karte zurückzuführen, somit wären aber die Probleme mit den internal outputs nicht mehr da!
Komische Sache. Der Mach Five 2 löst auch ständig Abstürze aus. Mein altes Setup G5 mit 896hd funktionierte um Welten besser!!!! Ich werde noch die einzelnen RAM-Blöcke nacheinander entfernen, wenn auch dort nichts zu Entdecken ist, werde ich die PCI Karte austauschen lassen. Wenn sich auch dann nichts Verbessern sollte, muss ich mich von diesem Setup trennen und andere Wege suchen.

Beste Grüsse
FrohRider
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2006 20:19

Beitrag von FrohRider »

Hi,

das ist wirklich seltsam. Wenn DP abstürtzt ohne das die PCIe karte im Mac ist kann es ja nicht an der Karte liegen. Oder?
Hast du die RAM Slots paarweise belegt?
Die RAM Riegel nacheinander auszubauen ist kein schlechter Ansatz, würde es aber immer Pärchen weise machen bei einem Dualprozessor.
Hast du schon auf DP 5.13 upgedatet? Könnte auch nicht schaden.

Mommentan fällt mir nichts mehr ein.

Grüße
MacPro, 8 Core 2,8GHz, 16 GB Ram, 2x 24"TFT
MBP Core Duo 2 2,66GHz, 4GB Ram 15,3"
Mac OS 10.6.2
Digital Performer 7.02, MachFive, Stylus RMX
2x UAD 1e, Motu 2408 Mk2, 2408 Mk3
Abhöre: ADAM P11
stephen
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2007 17:18

Beitrag von stephen »

Hallo,

es ist nun eine Weile her, das System funktioniert immer noch nicht! Der Mac war in Reparatur, nichts gefunden, Foren durchforstet.... nichts!!!
Erster Mac defekt, zweiter funktioniert nicht. Man kann nicht Sagen ob es ein Hard oder Software- Problem ist.

Ich bin zur Zeit leider an mein Setup gebunden, da ich damit mein Geld verdiene, werde aber in Zukunft wahrscheinlich keine Motu, resp. Apple Produkte mehr Berücksichtigen. :twisted: :cry: :twisted:

trotzdem vielen Dank für jegliche Hilfe

Beste Grüsse
FrohRider
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2006 20:19

Beitrag von FrohRider »

Sehr seltsam das ganze.

Habe mehrere Kollegen die ähnliches Setup benutzen wie du und keiner hat solche oder ähnliche Probleme.

An Deiner Stelle würde ich mal zum testen ein anderes Interface besorgen.
Zur Not bei Thomann bestellen und wieder zurücksenden.
Wenn die Probleme immer noch da sind obwohl das andere Interface dran ist kann es schon mal nicht an der Motu Hardware liegen.

Danach würde ich es mit anderer Software versuchen um den Fehler bei der Motu Software auszuschließen.

Durch systematisches Fehler ausschließen sollte man den Bösewicht herausfinden.

Ein Kollege hatte mal Probleme mit dem World Clock in seinem Setup. Ergebnis waren ständige Drops und Clicks auf der Aufnahme.
Alles war 100% richtig verkabelt und eingestellt.
Durch ewiges entfernen und kombinieren einzelner Geräte kamen wir drauf, dass ein Fehlerhaftes Motu 896 den World Clock Fehler erzeugte und alle anderen Geräte durcheinander brachte.

Gib nicht auf!

Grüße
MacPro, 8 Core 2,8GHz, 16 GB Ram, 2x 24"TFT
MBP Core Duo 2 2,66GHz, 4GB Ram 15,3"
Mac OS 10.6.2
Digital Performer 7.02, MachFive, Stylus RMX
2x UAD 1e, Motu 2408 Mk2, 2408 Mk3
Abhöre: ADAM P11