8pre und Alesis iO/14

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

8pre und Alesis iO/14

Beitrag von Pfeife »

Frage:
Hat jemand schon mal ein 8pre via ADAT an ein ALesis iO|14 angeschlossen? :?:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

:?
Antworte ich halt selber....
Hab's einfach mal gekauft, und ausprobiert.
Funktioniert nur, wenn man am Alesis die clock auf "Intern" stellt, und nicht auf ADAT. :roll:
Das heißt natürlich, daß man bei beiden Geräten die samplerate einstellen muß.
Weiteres nach den nächsten Tests. :wink:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Irgendwelche Neuigkeiten zum Thema?
Habe nun mittlerweile mal ein ADA8000 am Alesis iO|14 gehabt, da hat das funktioniert..... :wink:
Gibts vielleicht ein Firmware-update für's 8pre?
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

8pre+Alesis

Beitrag von mg-audio »

Du musst das 8pre auf Optical x1 bzw. bei über 48kHz auf x2 schalten...
Nur dann holt sich das 8pre den Takt vom Alesis.
Ein Firmwareupdate brauchst Du dafür nicht :wink:

LG
mg-audio
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Danke, daß ich hier keine Selbstgespräche führen muß! :lol:

Äh, guter Vorschlag, klappt aber so einfach nicht, da das Alesis iO|14 nur über einen optischen Eingang verfügt, das MotU also(nach meinem Verständnis) Master sein muß.
Da das 8pre auf "intern" steht, sollte es auch ein Syncsignal per ADAT abgeben, oder?
Wenn ich jetzt das Alesis zum Syncronisieren als slave auf "ADAT in" stelle, bekomme ich zwar über das Direktmonitoring ein einwandfreies Signal am Alesis, aber im Rechner kommt nur Schrott an. :?
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

8pre

Beitrag von mg-audio »

Ok, sorry das wusste ich nicht. Nur ADAT in- das macht die Sache natürlich nicht einfacher...
LG
mg-audio
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
hanni.hanni
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007 14:44
Wohnort: Freiburg

Alesis 14 I-O

Beitrag von hanni.hanni »

Hi, ich kenne das mit den Selbstgesprächen.

habe auch das Alesis 14 IO, werwende es aber hauptsächlich als Monitor- und Kopfhörercontroller (habe übrigens kein besseres Gerät gefunden für diesen Zweck, das mit einem ADAT optical in ausgestattest ist und mit einem internen Mixer, und Main out und zwei unabhängigen Kopfhörerausgängen).

Ich habe leider auch festgestellt, dass das Alesis, wenn es als Slave läuft, die Sampelrate nicht automatisch umstellt auf den eingehenden Clock. Das muss man tatsächlich manuell machen. Da das 8pre keinen SPDIF-Anschluss besitzt, bleibt wirklich nur die Version mit 8pre als Master. Ich habe das 8pre übrigens wieder verkauft, hat mit nicht gefallen. Hab noch was draufgelegt und das 896mk3 gekauft (hat übrigens SPDIF-Anschlüsse, und kann so auch mit dem Alesis kommunizieren).

PS: Alesis io14 gibts anscheinend nicht mehr, nur noch das 26er. Stimmt das?

Gruß,

Hanni.hanni
um besser zu werden muss man erst mal schlechter sein
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

:?
Naja, so langsam gewöhne ich mich daran, daß Synchronisation für das 8pre wahrscheinlich ein Fremdwort ist. Wenn ich an mehreren Stellen lese, daß sich das Gerät nicht mal in einer MotU-Umgebung vernünftig integrieren läßt, dann kann ich mit meinem Problem durchaus leben, da ich ja durchaus synchrone Aufnahmen hinbekomme.... :roll:
Tja, das iO|14 scheint vom Markt zu sein, was ich allerdings nicht verstehe, denn nicht jeder braucht die ganzen Anschlüsse vom iO|26, und das iO|2 ist in meinen Augen von der Ausstattung her Spielzeug mit einer ganzen Menge besserer Konkurrenz.
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de