Hallo sagen und gleich ein Problem haben! PCI 424

Fragen zu den Interfaces - 2408, 24I/O, HD192, 1296, 1224, 24i, 308

 Moderator: klemmvossi

Antworten
blue monk
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2008 14:54

Hallo sagen und gleich ein Problem haben! PCI 424

Beitrag von blue monk »

Hallo Forum !!!
Ich bin neu hier,möchte mich kurz vorstellen und natürlich gleich ein technisches Problem vorbringen.

Ich bin 52,Musikliebhaber,leidenschaftlicher (viel zu wenig begabter) Gitarrist und betreibe seit
mehr als 20 Jahren ein sogenanntes Projektstudio als Hobby,auch mit der Absicht,jungen,kreativen Leuten
aus meiner Umgebung ein Sprungbrett zu bieten und mich dadurch auch ein wenig selbst zu verwirklichen.
So habe ich alle paar Jahre ein größeres Projekt mit immer neuen Leuten am Laufen.

Seit 1999 recorde ich auf HD,mit einem Mac G4 400 (seit einigen Jahren"aufgemotzt" auf 2x1800).
Aus Überzeugung,oder besser-auf Grund der guten Stabilität benutze ich noch immer das alte OS9.2.2
und Cubase VST32 5.2. Dieses Setup dient einzig und allein dem Recorden,gemixt wird meistens "ausser Haus".

Von MOTU hab ich bisher Midi Express XT und das 2408mkII mit PCI324 verwendet. Das 2408mkII wird über die
ADAT LightPipes Bank B und C mit 2x8 Focusrite OctopreLE Preamps gespeist,wodurch eine 16 Spur Aufnahme
mit immerhin 110dB Dynamik möglich ist.Bei Bedarf recorde ich auch zusätzlich über die analogen Eingänge
auf Bank A,über einen Mixer,der normalerweise nur mehr fürs Monitoring verwendet wird.

Das alles hat bisher absolut tadellos funktioniert,eine 24 Spur Aufnahme (44,1 oder 48 kHz) war überhaupt
kein Problem,sogar einige 24 Spur Analog Mixes über das Mischpult hab ich gemacht,da man die Focusrites
auch von digital auf analog nutzen kann.

Nun zu meinem Problem :

Ich hab mir "probeweise" ein Motu HD192 und eine PCI424 gekauft,da ich technisch aufrüsten möchte,aber
natürlich vorher wissen muß wie es klingt und ob wirklich mehrere Interfaces (im Idealfall bis zu 4xHD192)
mit meinem alten System funktionieren.

Vorweg: Das HD192 klingt fantastich gut.Ich bin absolut begeistert.Alles wird total natürlich übertragen,
selbst alte Aufnahmen klingen über die Ausgänge des HD192 um Welten deutlicher,plastischer und lauter (bei gleichen Pegel)!!!
Man hat plötzlich den Eindruck die Musik ist "vor der Box" und kommt nicht mehr "aus der Box".
Großartig ! Ich kann jedem nur raten,diese Kosten nicht zu scheuen.

LEIDER HAB ICH SEIT DEM EINBAU DER PCI 424 Probleme mit sogenannten Click`s oder "Britzeln"
wie schon von anderen Usern hier im Forum beschrieben.

Sie treten in den Eingangskanälen auf, zu sehen und zu hören im Cubase oder auch im AudioDesk.

Bei Verwendung von:

1. 2408mkII PCI Port1 (alle 24 Inputs sind aktiviert) : "Klicks" in den Adat LightPipe Kanälen.
(das heißt,mein altes bewährtes Setup geht plötzlich nicht mehr)
2. 2408mkII PCI Port1 (16 Digital Inputs,also Bank B und C,aktiv) : "Klicks" auf Bank C
(wie oben,-mein altes bewährtes Setup geht plötzlich nicht mehr)

3. 2408mkII PCI-Port1 / HD192 PCI-Port2 (8+12 Analog Inputs aktiv) : "Klicks" im HD192
4. HD192 PCI Port1 / 2408mkII PCI-Port2 (12+8 Analog Inputs aktiv) : "Klicks" im 2408mkII

-die Clock-Anzeige am 2408mkII zeigt BUS und die entsprechende Samplerate,also okay.
-die Clock-Anzeigen an den Focusrite Preamps zeigen okay.
-die Clock-Anzeige am HD192 zeigt die entsprechende Samplerate,also okay.
-die PCI Bus Anzeige im CueMix zeigt minimale Belastung (unten zwei Striche,wobei der obere nur blinkt)
-egal welche Unit ich zum Clock-Master mache,nichts ändert sich.
-alle Kabel sind neu,symetrisch und überprüft worden
-die PCI-Kabel sind die originalen
-die optischen Kabel sind neu,auch ausgesteckt, (in´s/out`s), bleibt das Problem von Punkt 3 und 4 aufrecht.

-nur wenn ich HD192 solo betreibe ist alles okay
-nur wenn ich die analogen Inputs des 2408mkII betreibe ist alles okay

Ich hab nun schon mehrere Nächte herumprobiert-nichts ändert sich. Hab ich etwas übersehen????
Die Klemm Hotline gibt keine Antwort.

Please help me!!!!!!

Grüße und Danke im Voraus für eure Anteilnahme
FP11
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2008 22:52

...keine Lösung

Beitrag von FP11 »

Hey Blue !

Ich bin der selbe Freak wie Du nur 2 Jahre jünger ..
Mit Nuendo und PC mit PCI 424 und 2408 Adat auf ein Roland VM Pult .
Alles wunderbar bis ich den Rechner aufgehaxt habe (zu heiss)
Jetzt habe ich ein Intel DP35 und seitdem Britzelt es .
Ich habe die 424 PCI X gekauft , kein Unterschied .
Dann habe ich eine neue 424 PCI gekauft , .... es ist z.K.
Meine Vermutung ist der Chipsatz oder vielleicht die veralteten Treiber.
Aber da wird sicher nix mehr passieren , habe ich auf der Messe erfahren . Ein lieber Freund hat sich RME Karten gekauft und sonst die exakte Kopie von meinem Rechner ....nagelneue Treiber .Ich beneide ihn.
Falls Du etwas rausfindest : Danke !!
www.fp11.de
blue monk
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2008 14:54

Beitrag von blue monk »

hallo FP11
wie du siehst ist seit meinen eintrag jede menge zeit verflossen und ich habe hunderte stunden
mit diesem leidigen thema vergeudet.wenn ich die zeit mit problembeschreibung in deutsch (klemm) und english (motu usa)
und die suche nach problemlösungen im internet dazurechne sind das sicher weit über tausend stunden.

ich hab auch mehrere hundert kilometer zurückgelegt um die karte zu tauschen-alles vergebens.
dabei wird einem von motu bis dato eine problemlose integration in alte und neue systeme versprochen,bis zurück
zu OS9.1(Mac) oder windows98 oder die alte hardware wie 2408,24i,etc.

ich denke auch daß es der treiber ist,da ich an meinem conputer nichts geändert habe und die alte PCI324 in verbindug
mit dem 2408mk2 problemlos arbeitet.ich hab leider nach "erfolgreicher installation" des treibers den fehler gemacht,
mein studio technisch umzubauen (mixer weg,verkabelung auf minimum reduziert,gekürzt,minimales rack fürs monitoring,
raümlich umgebaut...),mit der absicht,in zukunft drei bis vier hd192 zu verwenden,und ohne mixer
(monitoring über pci cue mix) zu arbeiten.

und dann, beim ersten testlauf bin ich aufgewacht.beim google´n (clicks,pops,pci424) hab ich dann erst gemerkt,
daß viele user,teilweise jahre zurück, das gleiche problem haben oder gehabt haben.
das liest sich teilweise wie ein schlechter roman.

der "zuständige" (ich will keinen namen nennen) an der klemm-hotline reagierte sehr zäh und in meinen augen unwillig.
ich hatte das gefühl,mit solchen kleinigkeiten gibt er sich nicht ab, oder das thema ist im zu heiß,oder er
ist einfach nur unkompetent.
mir wurden lediglich einige fragen gestellt.technische lösungsvorschläge gab es keine,ausser ich solle meinen spamfilter
überprüfen,da er mir schon geantwortet hätte....!!! er hatt nur leider verabsäumt,gleich seine antworten dranzuhängen.
eigentlich eine frechheit in meinen augen.

der typ auf motu.com hat von solchen problemen überhaupt noch nie etwas gehört. !!! ,und ich solle den computer
tauschen,oder verschiedene computer ausprobieren. die haben perverse fantasien !!! oder ???
aber wie man an deinem und an vielen anderen beispielen im web sehen kann, gehts bei einem modernen computer auch nicht immer.

wäre mir das ganze theater inzwischen nicht zu blöd geworden, würde ich mir rechtliche schritte überlegen.

eines muß aber klar sein: nie wieder werde ich mich mit motu auseinandersetzen.

hier noch einige links - vielleicht findest du etwas passendes

http://www.unicornation.com/

http://www.sweetwater.com/forums/forumdisplay.php?f=60

http://www.sweetwater.com/forums/

viel glück
FP11
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2008 22:52

Vielen Dank !!

Beitrag von FP11 »

..ich habe mir jetzt ein RME Madi System bestellt .
Eine PCi-X Karte mit einer 19" Einheit .
Meine Motu werde ich verschenken ....
Es wird mit Sicherheit dann wieder eine professionelle Arbeit mit meinem
System möglich sein und das ist für so kreative Typen einfach die Grundbedingung . Soviel Geschraube am System können einen echt
fertig machen und vor Allem die 'Angst" ob es diesmal einigermasen
funktionieren wird .
Wenn ich Dir in irgend einer Weise helfen kann : fp11@online.de
so long
Franz