PCI-424 Problem

Fragen zu den Interfaces - 2408, 24I/O, HD192, 1296, 1224, 24i, 308

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Mellow
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2008 18:34

PCI-424 Problem

Beitrag von Mellow »

Hallo.

Leider habe ich wieder einmal Probleme mit der Installation meiner MOTU PCI-424-Karte. Nachdem ich meinen alten Rechner, auf dem die Karte, sowie meine beiden 24 I/O ohne Probleme funktioniert haben, gegen ein neueres System tauschen mußte, funktioniert hier leider nichts mehr wie vorher. Ich bin wie beschrieben vorgegangen, zuerst die Software 1.6.6.1 zu installieren und erst danach die Karte einzubauen. Die Karte wurde beim ersten Mal gleich mit „Audiocontroller für Multimedia“ gefunden. Nach und nach habe ich die Treiber installiert und die Karte konfiguriert. Alles funktionierte bis auf eine Kleinigkeit (ein mal leises, mal lauteres Fiepen, welches nur wegging, wenn der Konfigurationsdialog der 24 I/O aufgerufen wurde) wunderbar. Der Rechner wurde danach noch einige Male durch mehrere Neuinstallationen anderer Programme neu gestartet. Auch da traten keinerlei Probleme auf. Wenn der Rechner nun ganz ausgeschaltet, einige Stunden nicht in Betrieb genommen und dann wieder erneut hochgefahren wurde, wird die Karte plötzlich nicht mehr erkannt. Stattdessen wird ein „PCI Device“ gefunden, alle vorher im Gerätemanager vorhandenen MOTU-Geräte sind plötzlich nicht mehr auffindbar. Das „PCI Device“ wird nicht als MOTU-Karte erkannt und kann auch beim Versuch, die Treiber zu aktualiseren, nicht installiert werden. Der Vorgang wird mit „Hardwareinstallation nicht möglich“ abgebrochen. Auch eine erneute Installation der Software bringt keine Veränderung.

Dieses Spiel habe ich nun unzählige Male durchgespielt. Mal funktioniert es, mal nicht. Dauerhaft allerdings nie. Auch PCI-Steckplatz-Tausch, Installation des Systems auf einer anderen Festplatte (mal IDE, mal SATA) oder Installation der alten Treiber auf der mitgelieferten CD oder Version 1.7.0 brachten keine anderen Ergebnisse. Ich habe sogar mehrmals das komplette Windows-System neu aufgespielt. Auch dies brachte keine Veränderung. Alle Treiber der Hardware wurden vor Versuch der Installation immer auf den neuesten Stand gebracht. Da ich über einen weiteren Rechner in der gleichen Ausstattung verfüge, konnte ich ausschließen, daß es sich um einen Defekt eines Rechnerbauteils handeln könnte, da die Karte auch im zweiten Versuchsrechner nicht funktionierte. Diesen Versuch habe ich allerdings lediglich ein Mal durchgeführt – hier wurde noch nicht einmal die Karte als solche, sondern wieder einmal nur ein „PCI Device“ erkannt.

Anbei eine Aufstellung meiner nun genutzten Hardware in meinem System:

Motherboard: ASRock AliveDual-eSATA AM2+, nVidia Chipsatz
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6400+
Speicher: DDR-2 RAM Corsair 2x2048 - 6400 Kit
Betriebssystem: Windows-XP Pro 32Bit

Eine Aussage, daß MOTU-Geräte nicht mit AMD-Prozessoren arbeiten, kenne ich zwar von früher, weiß aber, daß es mittlerweile genügend User gibt, die mit AMD Prozessoren und MOTU-Karten bestens arbeiten können. Früher war wohl anscheinend der VIA-Chipsatz für Inkompatibilität verantwortlich – da mein System mit einem nVidia-Chipsatz läuft, kann es das also nicht sein… Da ich der Meinung bin, daß MOTU-Produkte zu den besten des Marktes gehören, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum in Punkto Kompatibilität noch immer solche Defizite auftauchen…

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand bei meinem Problem helfen könnte, danke.