Recording: 01V96V2 + 2x 8Pre --> iMac (Logic)

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Vevelt
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008 09:42

Recording: 01V96V2 + 2x 8Pre --> iMac (Logic)

Beitrag von Vevelt »

Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen gern einen Versuch starten, mit meinem Digitalpult 01V96V2 und zwei Motu 8Pre, die via Adat an das Pult gekoppelt sind, einige Mehrspuraufnahmen (24-32 Spuren) zu machen.

Dazu hatte ich mir das eigentlich so vorgestellt:
16 analoge Kanäle, die direkt aus den Eingängen geroutet als DirectOut auf die Adat-Ausgänge zu den 8 Pre gehen. Das sollte bisher noch nicht problematisch sein.
Zusätzlich würde ich aber gern die 16 analogen Eingänge der 8 Pre auch nutzen und zwar einmal sollten diese auf die Adat-Outs Richtung 01V96V2 gehen, um einen Abhörmix zu haben, und zusätzlich würde ich diese Eingänge auch direkt über das Interface in den iMac schicken wollen.

Ist diese Konstellation überhaupt möglich? Kann ich die 8 Pre mit der CueMix Software so routen, dass die Ein- und Ausgänge entsprechend funktionieren?

Zur Not könnte ich die Kanäle auch so umverteilen, dass ich die für den Abhörmix relevanten Kanäle auf Pult gebe und alle übrigen auf die 8 Pre, so dass die 8 Pre ausschließlich an den Rechner liefern müßten.

Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen sammeln können? Funktioniert sowas oder habe ich da grundlegende Denkfehler drin oder leisten die 8 Pre sowas aus irgendwelchen Gründen nicht?

Danke schonmal für euer Feedback!
tillerb
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2006 10:53
Wohnort: Rickenbach
Kontaktdaten:

recording mit 8pre

Beitrag von tillerb »

Hallo,
also ich habe folgendes set-up: Macbook pro, 01v96, 3x 8pre.
Damit habe ich schon 33 Tracks problemlos aufgenommen - ca. 90 min ( 1 show) Allerdings habe ich Digital Performer benutzt, weil dabei routing und inputmonitoring wesentlich besser gelöst ist als bei logic. Bei dem set-up gingen channel 1-24 via firewire zum macbook + kanal 25-33 via adat vom 01v96 zu den 8pres und von da via firewire zum laptop. Über cuemix gingen channel 1-24 via adat ebenfalls zum 01v96 zum monitoren. Dabei müssen in cuemix die kanäle folgendermassen geroutet werden CH 1/2 voll links-rechts gepannt ausgegeben über adat 1+2, CH 3/4 voll links-rechts gepannt ausgegeben über adat 3+4 und so weiter. Das setzt aber 3 8pres voraus und ebenfalls ein 16ch ADAT-Karte zusätzlich im 01v96. Wie gesagt bei mir hat es problemlos gespielt. Nimm dir vorher Zeit das alles einzurichten und zu testen ! Übrigens besitze ich auch logic 8, aber da ist das Routing absolut chaotisch, deswegen habe ich es bisher noch nicht zum live tracken verwendet. Schau mal meine posts dazu hier im Forum.
Viel Erfolg !
MBP 2,2GHz/4Gb RAM / 160GB 7200-HD/ Mac OS 10.5.1/ DP 5.1.3/3x8pre/ Yamaha 01v96+MY16AT
logic 8 ( Total Neuling)
Vevelt
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008 09:42

Kurzer Bericht...

Beitrag von Vevelt »

Erstmal danke für die Rückmeldung, so klappt es problemlos. Hier ein kurzer Bericht des Setups, welches am Wochenende problemlos funktioniert hat.
Kanal 1-16 über die analogen Eingänge des 01v96V2, jeweils auf die Adat-Outs 1-16 der Slotkarte gelegt, die dann zu den 8Pre geschickt worden sind. Kanal 17-32 über die analogen Eingänge der 8Pre, die mit der Cuemix-Software auch auf die Adat-Outs gelegt, so dass diese auf dem 01v96V2 ankommen.
D.h. ich habe praktisch nichts am Bandraum-Setup bzw. Live-Setup des Pultes geändert, bis auf die Tatsache, dass die Adat-Outs zu den 8 Pre die Kanäle 1-16 ausgeben.

Mit Logic Express 8 konnte ich dann mühelos 25-26 Kanäle aufnehmen und die Aufnahmen sind recht gut geworden. Einziger Wehrmutstropfen ist das komplexe Signalrouting. Zum einen ist im Pult eine Menge zu routen, was aber noch recht übersichtlich ist. Die 8 Pre auf die Adat-Outs ist auch noch zu durchschauen, beim Routing der entsprechenden Eingangskanäle der 8 Pre auf Logic-Spuren ist dann probieren angesagt, da die Kanäle 1-8 die analogen 8 Pre Kanäle von Interface 1 sind, dann kommen die Adat-In vom Interface 1 (1-8 vom 01v96V2) usw... es ist schon ambitioniert, das gesamte komplexe Routing dann im Kopf zu haben, wenn dann nochmal 1-2 Kanäle getauscht bzw. hinzugefügt werden sollen.

Aber technisch hat das super geklappt und die 8 Pre gefallen mir vom Sound super. Im direkten Vergleich zu den Preamps im 01v96V2 haben die schon deutlich mehr Headroom und klingen authentischer...