Neuer 828mk2 Treiber hat SampleBufferproblem!

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
invisible28
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2008 18:40

Neuer 828mk2 Treiber hat SampleBufferproblem!

Beitrag von invisible28 »

Ahoi!

Hab ein problem mit meiner 828mk2!Seit dem ich den neuen Treiber von der Klemmpage installiert habe Version 3.6.8.1 kann ich denn Buffer in der Motu Audiokonsole oder Nuendo nicht mehr unter 512Samples stellen.
Das Notebook hängt sich dann zum Beispiel auch auf wenn man es probiert.Mein Betriebssystem ist XP mit Servicepack2!
Mit dem alten Treiber 3.6.7.4 hat es noch funktioniert!Leider kann man sobald man den neueren Treiber installiert hat , den alten nicht mehr installieren.Auch wenn man neuen komplett deinstalliert!Motu Hardware schreibt sofort Fehlermeldung!
Kennt wer eine Lösung oder muss man auf noch eine neuere Treiberversion warten?
Übringens bin ich von den Treibern auf der Windowsplatform sehr enttäuscht!Hab schon lange auf das Update gewartet und jetzt so ein Scheiss!!
Micha255
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2008 00:29

Beitrag von Micha255 »

Hallo lieber Klemm/Motu-Service!

Wir haben quasi das gleiche Problem (mit dem 828 Mk II). Zwar können wir den Buffer in der Audiokonsole nach wie vor bis auf 256 Samples einstellen, aber sobald die DAW gestartet wird (egal ob Sonar oder Samplitude) "springt" die Einstellung wieder auf 512. Noch schlimmer wird es, wenn man in Sonar oder Samplitude das ASIO-Panel öffnen will um z.B. den Buffer zu ändern: Augenblicklich stürzt der PC komplett ab (SCHWARZER Bildschirm - ALLES mausetot!) Das ist das schlimmste "Treiberupdate" was wir jemals von einem Interfacehersteller erhalten haben. Wir arbeiten mit 3 Macs und 4 PCs im Broadcastbereich (mit Motu und RME-Interfaces), aber so einen Schrott zu veröffentlichen ist eine Zumutung!

Wo können wir einen fehlerfreien Treiber erhalten? Wie kann man den alten Treiber wieder installieren?

Mit freundlichen Grüßen
M. Trenkel
W+G Medien AG
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Ja was denn nun???

Beitrag von uni »

Ich dachte schon, ich hätte einen an der Waffel, bevor ich diese Posts gelesen habe.

Habe das selbe Problem - nicht immer, aber immer öfter wird offensichltich "automatisch" von 256 auf 512 Samples umgeschaltet.

Wird das mal irgendwann gefixt oder sollen wir jetzt alle ne neue Spieltechnik lernen?

Edit 26.06.08: Habe eine Supportanfrage direkt an Motu gesandt. Mal sehen, was dabei rauskommt ...
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

Janeeisklar - 2 Monate später ... keine Antwort .. immer noch ständig den Motu-Treiber neu einstellen - echt ein super Support! Ich bezweifle, dass mein nächstes Interface auch ein Motu sein wird ...
ernakl
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2008 18:12
Wohnort: Eutin

Re: Neuer 828mk2 Treiber hat SampleBufferproblem!

Beitrag von ernakl »

hast Du ein USB oder ein firewire, ich finde auf der Homepage
von Klemm musik leider keinen Treiber für
XP, mit win 2000prof ging es auch nicht?
bei Dir hat es aber wohl schon mal was gemacht.
Bei mir ist nur die Erkennung der EMU 0404 ausgeblieben,
die war aber ohnehin immer dubios, kann das niemand
empfehlen.
Ich wüßte nur gern, wie diese Firmen an gute Kritiken kommen,
kann man das alles kaufen?

gruß von ernakl
ein Motu 828 gekauft, bekomme aber in D
keine Unterstützung vom vertrieb in D
suche firewire treiber für xp home edition
gibt es einen user, der mit dem Gerät arbeiten kann? für hilfe dankbar mfg
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Re: Neuer 828mk2 Treiber hat SampleBufferproblem!

Beitrag von uni »

ernakl hat geschrieben:hast Du ein USB oder ein firewire
USB. Die Treiber gibt´s direkt auf der Motu-Homepage - bei Klemm hab ich gar nicht geguckt. Sind jedenfalls für USB UND für Firewire und funktionieren prinzipiell ja auch - bis auf o.g. Problem.

Was ich nebenei gesagt daneben finde, ist die Minimal-Latenz von 256 Samples. Man kann damit zwar zurechtkommen, 128 wäre aber schon schöner ...
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Es ist so traurig ...

Beitrag von uni »

... aktuellen Treiber (3.6.8.1359) und Cubase 4.5 installiert - immer noch derselbe Mist.
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

Im Dezember eine neue Anfrage an den Motu-Support gesandt - keine Antwort bis jetzt. Ich bin extrem genervt! Gibt es jeamdnen, der dieses Problem NICHT hat???
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

Janeeisklar - Support hat gesagt, Treiber deinstallieren und neu installieren. Hab jetzt den neuesten installiert (3.6.8.1410) - immer noch das selbe.
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

Hab jetzt 3.6.8.1414 probiert. Immer noch das gleiche Problem. Dafür funktionieren seit 3.6.8.1410 SoundForge und Vegas nicht mehr vernünftig. Wenn der Buffer > 256 Samples eingestellt ist, gibt es ein einziges Gestottere. Bei 256 Samples geht´s einigermaßen. Mann Mann.

Der Support hat meine Anfrage jetzt übrigens auf "Resolved" umgestellt. Das ist echt Idiotenclub-mäßig. Schade, dass die nicht hier in der Nähe sitzen, ich würd da gerne mal vorbeigehen und denen meine Meinung sagen.
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

OK, das wird wohl mein Privat-Thread ;-) Aber vielleicht hilft es jemandem, wenn ich meinen ganz persönlichen Wahnsin hier mal dokumentiere.

Nachdem ich nun endgültig frustriert von den neuen Treiber war, wollte ich wieder zurück zum Originaltreiber. Und was passiert natürlich: Es funktionierte schlichtweg gar nichts mehr - kein einziges Programm (Cubase, Vegas, Standalone VSTI´s) hat den MOTU-Asio-Treiber zur Auswahl gestellt.

Wie ich dann durch Gesuche im Internet rausgefunden habe, liegt der ganze Mist daran, dass die Datei 'mfwaasio.drv' in Win/System32 bei der Deinstallation nicht gelöscht wurde. Löscht man die nämlich, funktioniert alles wie vorgesehen.

Da stellt sich also die Frage: Wie blöde muss man sein, um auch in der xten Version der Treiberinstallationssoftware nicht die Deinstallationsroutine anzupassen und so einen Mist zu vermeiden? Bei MOTU scheint sich wirklich niemand Gedanken zu machen.

So, nun bin ich mal gespannt, was der alte Treiber unter XP SP3 macht. Ich befürchte, dass ihr hier wieder von mir hören werdet ...