Midi Express XT Parallel Port Installation unter Windows XP

Fragen zu den Interfaces - MIDI Time Piece AV, MIDI Express XT, Micro Express, MIDI Express 128, Micro Lite, Fast Lane

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Flottillenbergmeister
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008 23:21

Midi Express XT Parallel Port Installation unter Windows XP

Beitrag von Flottillenbergmeister »

Hallo,

ich habe mit der aktuellen Installations-Software gemäß Anleitung das Midi Express XT erfolgreich auf Windows XP Home SP2 am Druckerport eines ansonsten bewährten Audio-PC installiert. Es wurde nach dem Neustart auch als neue Hardware erkannt und abschließend installiert.

In der Systemsteuerung befinden sich nun drei Einträge; einer bei "Audio-, Video- und Gamecontroller" und zwei unter "Systemgeräte". Alle mit Status "betriebsbereit".

Das stimmte mich froh, hatte eine vorhergehende Installation doch auch schon mal den "PnP-Softwaregeräte-Enumerator" versenkt, wonach keine CD-/DVD-Laufwerke mehr in XP zur Verfügung standen. Da half nur die Systemwiederherstellung.

Zurück zum vermeintlichen Erfolg. Folgend Cubase frisch installiert und nach Neustart gestartet. Leider zeigte sich aber nicht das Midi Express, bzw. seine Kanäle.

Ein Start von Clockworks ernüchtert ebenfalls. Trotz LPT-Refresh (passiert da eigentlich im Normalfall etwas visuell nach Betätigung der OK-Taste?) und Rescan wird das Gerät nicht gelistet!

Ich habe auch den LPT-Port mit unterschiedlichen Einstellungen probiert (ECP, EPP, Normal, Zweiweg, ...).

Was tun?






1.
RyanFinley
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2008 15:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von RyanFinley »

Also im Bios auf EPP, IRQ7, DMA3 einstellen.

Dann im Windows Geräte Manager öffnen.
Auf Druckerport Eigenschaften gehen und dort unter Anschlusseinstellung gehen, und dort folgenes einstelle.

- Jedem Anschluss zugewiesenen Interrupt verwenden
- Legacyerkennung Plug & Play aktivierung , das Häkchen weg machen.


Dann einfach neu Installieren die treiber und dann müste es gehen !
Mit den Treibern 2.51
Flottillenbergmeister
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2008 23:21

Geht's auch ohne IRQ 7?

Beitrag von Flottillenbergmeister »

Vielen Dank für die Antwort.

Mittlerweile habe ich aber einen neuen Audio-PC zusammengestellt (Asus P5W DH Deluxe, Intel Q6600). Dieser hat nun onboard KEINEN Druckerport mehr!

Also habe ich eine PCI-Karte mit LPT-Schnittstelle (NetMos) eingebaut, die auch korrekt installiert wurde. Die MotU-Installation erfolgte dann gemäß Tipps und Anleitung.

Wenn ich es richtig sehe, organisiert XP das IRQ-Management eigenmächtig und "bewahrt" nun den IRQ 7 für einen Onboard-Druckerport, der da niemals bei meinem Mainboard kommen wird. Der Drucker-Port auf der PCI-Karte "verdient" daher wohl nicht IRQ 7 und wird folglich auf IRQ 23 verbannt (und manuelle IRQ-Korrekturen sind unter XP ja quasi nicht mehr möglich). Hier dümpelt er nun zwar ohne Hardwarekonflikte, aber schlussgefolgert aus der MotU-Anleitung ist das Midi Express XT wohl vornehmlich in IRQ 7 verliebt. Jedenfalls vermute ich hier Probleme, denn...

das Midi Express XT wird in der Systemsteuerung zwar als korrekt installiert und betriebsbereit benannt, es tauchen aber keine Ports unter Sounds und Audiogeräte > Audio > MIDI-Musikwiedergabe auf! Hier steht immer nur etwas von "PC Flyer A und PC Flyer B".

Nur ein einziges Mal wurde nach einem Bootvorgang das Midi Express XT hier korrekt mit seinen Ein-/Ausgängen gelistet. Schon beim folgenden Versuch ohne Veränderungen tauchten die "Flyer" wieder auf.

SCHRECK! Gibt es nicht von MotU ein ähnlich lautendes Gerät mit Parallel-Port und 2 x 16 Kanälen (Flyer A und B?!), welches auch exakt den gleichen Treiber 2.51 nutzt?

Wird der Fall zu einer X-Akte, oder gibt es Hoffnung auf Lösung?
RyanFinley
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2008 15:21
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von RyanFinley »

Das mit der extra Parallel Portkarte geht auch nur da sollte man drauf achten das man eine kauft die man Jumpern kann !