MOTU Firewire: Wahrheit und Lüge, meine Odyssee mit PC....

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Timtaler
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2008 12:19

MOTU Firewire: Wahrheit und Lüge, meine Odyssee mit PC....

Beitrag von Timtaler »

Ich nehm mir jetzt einfach mal die Zeit hier meine Odyssee zu schildern. Das ist auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an alle diejenigen, die sich Support für MOTU nennen und eine regelrechte Hinhaltetaktik fahren, damit irgendwann die Garantiedauer abgelaufen ist und man sich in den meisten Fällen entweder eine neue Soundkarte von einem anderen Anbieter oder gleich ein neues Laptop leistet. Jedenfalls habe ich mir ein nagelneues Lenovo R61 (früher IBM) geleistet. Bei diesem Anbieter sollte man ja etwas vernünftiges erwarten. Außerdem habe ich mir eine MOTU Ultralite zugelegt. ...Mal so richtig professionell wollte ich arbeiten... mit teurem ordentlichem Equipment...dass mal endlich Ruhe ist... aber kannste vergessen...wie sich herausstellen sollte.

Bei jedem Neustart machte die Ultralite einen Begrüßungsknaxer. Allein wenn ich ein PDF geöffnet hatte knackste es schon los. Es war egal was ich probiert hab. Ich habe sogar ein extra XP auf meinem Rechner nur für Musikzwecke installiert. Dort habe ich alles deaktiviert im Gerätemanager, was nix mit Sound zu tun hat. Ich habe das WWW nach derartigen Problemen gewälzt. Ich habe die offiziellen Hotfixes von Microsoft installiert. Alles ohne nennenswerten Erfolg. Wenn ich mein Ableton angemacht habe knackste es. Wenn ich VST verwenden wollte knaxte es. Es half einfach nix. Das Aufzählen aller Maßnahmen würde die Seite hier sprengen.

Nachdem mir dann vom hiesigen Klemm Support mitgeteilt wurde, dass ich mir einfach nur eine PCMCIA Karte mit TI Chipsatz besorgen soll ging der nächse Affentanz weiter. Ich habe ungefähr 10 verschiedene PCMCIA Karten ausprobiert. Ein genaues Modell durfte oder wollte mir der Support ja nicht verraten. Ich bekam lediglich die Aussage, dass Modelle von IBM oder Belkin "ganz gut" funktionieren. Nachdem ich dann ungefähr 15 Computerteilehändler vergrault hatte, hab ich tatsächlich einen gefunden, der mir für 50Euro eine original Belkinkarte besorgt hat (nachdem 3 andere Modelle auch nicht funktionieren). Man stelle sich bitte vor, dass ich die letzten 3 Monate zu irgendwelchen Händlern mit meinem gesamten Soundequipment hinrenne um zu testen ob die PCMCIA Karte mit der MOTU wirklich funktioniert. So macht man sich echte Freunde an allen Seiten!!

Nun geht es weiter. Mit der teuren Belkin PCMCIA wurden die Knackser zwar weniger, aber sie sind nicht verschwunden. Dies habe ich dann leidvoll dieses Wochenende feststellen müssen, als das Knacken mitten im Liveset vor 300Leuten wieder auftrat. Danke nocheinmal an dieser Stelle, an meine treuen Fans, die die Sache mit Augenzwinkern aufnahmen. Nachdem ich dann einen unabhängigen Gerätervertrieb von MOTU an die Strippe bekam, und ihm mein Leid schilderte sagte er Sachen, die mich sehr schockierten. Er kennt dieses Problem in und auswendig und ihm hängt es zum Hals raus, weil er genug Leute kennt, bei denen MOTU mit FW nicht funktioniert. Viele dieser Leute haben entweder die MOTU oder ihren PC verkauft, weil es eben nur diese Problemlösung gibt, keine andere. Also Leute lasst euch nix erzählen. So ist das und nicht anders!

Ich zu meinem Teil bin stinkesauer und werde die MOTU jetzt bei Ebay mit ungefähr 200Euro verlust weiter verkaufen und mir ne ordentliche RME Karte zulegen.

Was in jedem Falle eine klare Lüge ist, dass MOTU nur mit TI Chipsatz funktioniert. Das ist eben nicht der Fall liebe Freunde. Wenn du nen TI Chipsatz hast ist das schon mal ok, aber noch kein Grund zur Gewissheit, dass deine MOTU ihre Dienste tut. Und dieser Umstand wird mein ohnehin schon dünnes Studentenportemonaie mind. weitere 1000Euro kosten. Dass eine MOTU fehlerfrei funktioniert ist ein klarer Glücksfall. Es hängt von ganz vielen anderen Faktoren ab, wie Mainboard und andere Chipsätze die im PC vebaut sind.

Worauf ist das zurück zu führen? Ja die Hersteller haben auch ihr Kreuz zu Tragen. Bill Gates will auch noch in Zukunft kräftig mitverdienen. Wir können es abkürzen. Einen guten funktionalen Treiber für Hardware zu schreiben ist ein echt bösartiges Unterfangen. Vor allem für Windows. Das ist aber noch lange keine Rechtfertigung dafür, ein Audiointerface zu verkaufen, was eben nicht einwandfrei auf allen Systemen funktioniert.
Und da kommen wir zum eigentlichen Hauptproblem. Wenn MOTU sich zu fein ist nen ordentlichen Treiber für ihre Hardware zu schreiben, dann wäre es total nett den Usern auch mitzuteilen, dass eben ein TI Chipsatz allein nicht ausreicht! Ich führe hier gern schamlos RME an. Die haben das doch irgendwie auch hinbekommen. Ich kenne jedenfalls keinen RME User der mit derartigen Problemen zu kämpfen hat. Ist ja auch klar, weil RME seine Hausaufgaben ordnungsgemäß gemacht hat was das Implementieren von funktionierenden Treibern angeht!!!!

Also sind wir mal wieder bei der selben SCh*** angelangt. Die Industrie stellt hallbfertige Geräte auf den Markt und spart sich die Kosten für einen ordentlichen Betatest. Dafür gibt es dann so Foren wie das hier. Wo die User dann den Betatest übernehmen dürfen, nachdem sie sich für viel Geld eine nicht einwandfrei funktionierende Hardware zugelegt haben. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle auch an EMU, die sich wohl auch auf diese Geschäftstatkik umgestellt haben. *verbeug


Meine Supportanfragen sind hiermit auch auf 0 zurück gegangen und seien wir doch mal ehrlich. Ihr vom Support wisst doch auch genau bescheid, nur seid ihr in der Zwickmühle weil ihr auch den Kram verkaufen wollt und irgendwelche Verträge mit dem Grosshandel habt. Wahrscheinlich wird mein Beitrag in den nächsten Tagen eh gelöscht, damit man keine Bösen Worte hier findet.

Ich will an dieser Stelle einfach nur mal meine Enttäuschung ausdrücken und ebenfalls anführen, dass es eben keine Problemlösung für Fälle wie meinen gibt. Wenn MOTU auf Mac nur tut, ist das schön für alle Mac user, dann sagst halt bitte klar und deutlich bevor man die Zeit und das Geld unwissender Leute verschwendet.

Danke für die Aufmerksamkeit,

ich verbleibe.
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von klemmvossi »

Hallo Timtaler,

hier findet keine Zensur statt...! Ich bin derjenige, der TI Chipsätze und BELKIN-Karten empfiehlt. Ich weiß aus eigener Erfahrung und von vielen Usern, dass damit ein absolut fehlerfreier Betrieb möglich ist.

Es gibt leider Treiberversionen, die den FW-Bus unnötig stark belasten und damit zu Drop Outs führen - und dass der Mac der bessere, weil stabilere Computer ist, sollte man ihm nun wirklich nicht anlasten.

Wer den MotU-Support kennt, weiß, daß Kulanz für uns kein Fremdwort ist. Ich kann den Frust selbstverständlich verstehen, der Vorwurf der "Hinhaltetaktik" ist jedoch objektiv falsch.

Wer alleinige Wahrheit proklamiert, ist per se unglaubwürdig...!
audiphiel
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2008 13:58

Beitrag von audiphiel »

Gibt es jetzt einen Treiber, der ohne Dropouts in windows funktioniert?
Oder Ist die Kompatibilitätswerbung von MOTU wirklich betrug?
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Treiber

Beitrag von mg-audio »

Ja... 8)
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
Capricorn64
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2006 20:17
Wohnort: Jülich

Beitrag von Capricorn64 »

Hallo,

möchte an dieser Stelle mal schildern, daß es auch andersrum laufen kann. Ich betreibe seit längerem eine 2408 MkIII am PC. Anfangsproblem: Rechner erkennt sie gar nicht und hängt sich auf. Daraufhin die erste mail an den Support, incl. kompletter Rechnerkonfiguration und Fehlerbeschreibung. Antwort binnen eines Tages: Mein AMD-basiertes Board sei der Auslöser, ich möge bitte mal ein Intel-basiertes Board probieren. Gesagt, getan - blue screen alle Minuten. Also erneute mail an den Support, diesmal ziemlich "gepfeffert". Nach kürzester Zeit Antwort vom selben Ingenieur: Das wäre aber jetzt sehr ungewöhnlich, ich möge das Gerät bitte zu seinen Händen einschicken, man versprach mir binnen kürzester Zeit ein funktionsfähiges Exemplar.
Und genauso traf es dann auch ein, nämlich gerade mal 5 Tage später in Form einer garantieinstandgesetzten PCI-Karte (denn da hatte wohl der Fehler gelegen). Seitdem rennt die 2408 mkIII bei mir ohne Fehler.
Aufgrund der positiven Erfahrungen habe ich seit kurzem die 896 mkIII für mein mobiles Recording-Setup und bin sehr gespannt auf deren ersten Einsatz.

Viele Grüße
Klaus
audiphiel
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2008 13:58

Beitrag von audiphiel »

Gut, aber ich denke das Problem liegt hauptsächlich bei Firewire-geräten.
Ich besitze ein 896 (1. Version) und ein 8pre.
Einzeln funktionieren die Geräte einwandfrei - Sobald ich jedoch den
"Daisychain" konfiguriere, gibt es dropouts alle 30 sek. in form von hin-und herspringen der samplerate beim Slave, also dem letzten in der Kette.
Es spielt dabei keine Rolle, welches der Geräte direkt am PC (Windows) hängt, ich habe wirklich ALLES versucht, neue treiber, KB-Updates,
Reihenfolge beim einschalten beachten, MOTU-Audio-Panel-Konfiguration,
wirklich ALLES.
Kann denn wirklich keiner helfen?Bin ich also auf ADAT angewiesen?
So ein Dreck!Ehrlich! Ich werde niemandem mehr dieses Gerät für Windows empfehlen!
Treiber- und Steuerkonsolen- Entwicklung mag ja irrsinnig schwer sein,
aber dass MOTU - MARK OF THE UNICORN - selten(d******)wie ein Einhorn - es in kauf nimmt, sich so viele Kunden zum Feind zu machen,
ist äußerst fragwürdig.
hanni.hanni
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007 14:44
Wohnort: Freiburg

Beitrag von hanni.hanni »

Hallo,
habe dieses Thema (Daisy-Chain von MOTU-Firewire-Geräten unter Windows XP, SR2) in allen möglichen Foren diskutiert. Leider habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie Timtaler! Habe schließlich das 8pe wieder verkauft, das Problem war nicht zu lösen, alle Tips wie das aufspielen von Patches oder verwenden von TI-Chipsätzen, Service-relieses usw waren vergeblich. ES GING NICHT! Der MOTU-Support war leider unbrauchbar und sehr träge. teilweise haben sich die Meldungen und Infos von MOTU und KLEMM wiedersprochen.
Habe jetzt das 896HD und das 896MK3. Die Synchronisationsprobleme sind weg, aber meine Host-Anwendungen starten nicht, wenn ich beide Motus eingeschaltet habe. Es liegt noch keine Lösung vor. Ich steuere jetzt die Geräte über ADAT an (DIGIFACE). Das funktioniert prima.

hanni
um besser zu werden muss man erst mal schlechter sein
ernakl
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2008 18:12
Wohnort: Eutin

828 MK II firewire von motu

Beitrag von ernakl »

lese den Beitrag über knacker,
ich bin auch reingefallen, würde das 828 MK II firewire nicht mehr kaufen, es ist wohl auch nicht mehr in produktion?
ich hab versucht, per mail einen firewire treiber zu bekommen
für firewire interaktion mit diversen Midi geräten.
insbesondere nach 20 versuchen mit soundkarte
emu 0404 ging nahezu nix mehr, habe auf

"wer weiss was eine Anregung gefunden, aus der
doppelbelgungen von IRQ als dubios gilt."

Einmal (dies ist eine Annahme)
xp mit falschen parametern installiert mag ein oder der Grund sein.
ich habe windows sicher 500 mal installiert, davon 480 mal ohne
vernehmbare Besserung. immerhin kann man hier vielleicht jemand
finden, der überhaupt schon mal eine Interaktion mit PC
erzielt hat, oder ?
gehöre auch zu den Frustrierten, z. B. gibt es für MK 828 III einen Treiber
zu oder für das 828 MK II offenbar nicht?
hat schon mal jemand mit US oder GB versucht, vielleicht kann
der Service mit dem Gerät auch nicht umgehen?
in einem Briefwechsel mit dem Support in BRD kommt man sich
vor, dass man besser nie wieder fragen mag. Vielleicht find ich ja
einen user, der irgendwas mit dem Gerät schon angefangen hat?
ernakl
thx für Hilfe, auch für gleiche Erfahrungen und Enttäuschung
ein Motu 828 gekauft, bekomme aber in D
keine Unterstützung vom vertrieb in D
suche firewire treiber für xp home edition
gibt es einen user, der mit dem Gerät arbeiten kann? für hilfe dankbar mfg
er78kl
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2010 12:03
Wohnort: OH

Re: 828 MK II firewire von motu

Beitrag von er78kl »

leider ist es bei mir ziemlich ähnlich , ich hab ein FW 828 MK II
ein Mikrofon Kanal macht immer Knakser, gut, das könnte man lahmlegen, aber bei mir kommt unter Win2000p keine Midi in zustande,
kann man oder kann irgendeiner sagen, ob man an den dreipoligen
Steckern mit einem Multifunktionsmessgerät ein Mutmassung anstellen,
ob das Signal

Ich meine, dass im Win 2000 ein Hinweis kam, dass ein
treiber, der vorne motu#### hieß und hinten sys.
gebraucht wurde, der aber nicht im System vorliegt,
es gibt allerdings einen , der motu####fw.inf heißt?
Gibt es eine Motu Hilfe, die sich mit der Anwesenheit von Treibern
genau befaßt. Es scheint so zu sein, dass z. B. Kapersky Virenschutzsoftware
z B die Treiber, die im Zusammenhang mit Acrobat### .pdf
und Winamp als hochdubios ansieht?
Dann gibt es die Angelegenheit mit den lizensierten Treiber, die MS
Leute in Redmond akzeptieren, und solche, die sie nicht gern haben.
Kennt sich jemand aus, der genaueres weiß?
Ist die Motu software wohlmöglich überhaupt ein Sicherheitsrisiko.
Könnte doch nur zum Problem werden, wenn ich mit dem Sequenzer PC
auch mal online gehe?





[quote="ernakl"]lese den Beitrag über knacker,
ich bin auch reingefallen, würde das 828 MK II firewire nicht mehr kaufen, es ist wohl auch nicht mehr in produktion?
ich hab versucht, per mail einen firewire treiber zu bekommen
für firewire interaktion mit diversen Midi geräten.
insbesondere nach 20 versuchen mit soundkarte
emu 0404 ging nahezu nix mehr, habe auf

"wer weiss was eine Anregung gefunden, aus der
doppelbelgungen von IRQ als dubios gilt."

Einmal (dies ist eine Annahme)
xp mit falschen parametern installiert mag ein oder der Grund sein.
ich habe windows sicher 500 mal installiert, davon 480 mal ohne
vernehmbare Besserung. immerhin kann man hier vielleicht jemand
finden, der überhaupt schon mal eine Interaktion mit PC
erzielt hat, oder ?
gehöre auch zu den Frustrierten, z. B. gibt es für MK 828 III einen Treiber
zu oder für das 828 MK II offenbar nicht?
hat schon mal jemand mit US oder GB versucht, vielleicht kann
der Service mit dem Gerät auch nicht umgehen?
in einem Briefwechsel mit dem Support in BRD kommt man sich
vor, dass man besser nie wieder fragen mag. Vielleicht find ich ja
einen user, der irgendwas mit dem Gerät schon angefangen hat?
ernakl
thx für Hilfe, auch für gleiche Erfahrungen und Enttäuschung[/quote]
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Muss hier jetzt wirklich so ein alter Beitrag rausgeholt werden? Eine Hardware die nicht mehr in Produktion ist und ein Betriebssystem für das der Support Seitens des Herstellers schon ewig eingestellt wurde...
catalano2000
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2010 12:17

Frustration mit MOTU

Beitrag von catalano2000 »

Ich kann Timmtaler ebenfalls zustimmen. Ich bin sehr sehr und nochmals überaus frustriert mit meinen beiden MOTU 8Pre Firewire Audiointerfaces. Bei mir kommen diese Knackser ständig und habe ebenfalls schon zig Firewirekarten, Expresskarten (Laptop) und 3 PCs mit verschiedenen Konfigurationen durch (extra Musikaufnahme Partition, wo nur Musikprogramme wie Cubase laufen etc.). getestet. Ja auch die teuren TI Chips.

-Dell Laptop Dual Core (2,5GHZ, 4GB RAM) mit Expresskarte (Vista)
-Quad AMD (2,6GHZ, 4GB RAM) mit Win Vista und Win XP (diverse Firewirekarten PCI getestet, erfolglos)
-P4 Rechner mit Vista (Intel, 3GHZ 1Core)

Überall habe ich Knackser und Aussetzer. Ich habe für beide Interfaces 1000 Euro ausgegeben, dafür erwarte ich auch, dass alles ohne Probleme läuft. Wenn beide Geräte zusammen laufen gibts diese Knackser alle 30 Sekunden. Ich habe Angst, dass meine Lautsprecher irgendwann davon beschädigt werden. Selbst beim Windowsstart habe ich Knackser. Timtaler hat schon recht. Ich würde mich nicht trauen die Live zu verwenden.

Aufnahmen sind nicht möglich (mit 12 Spuren gleichzeitig zum Beispiel), da dann oft Aussetzer entstehen, die dann auf der Aufnahme zu hören sind. Die Systeme sind während der Aufnahme bei ca. 30% CPU Auslastung und die Platten sind von der Schreibgeschwindikeit auch nicht am limit, also noch genügend Resourcen vorhanden. Alles wird regelmäßig fragmentiert.

Was ist da bitte los? Soll ich mir jetzt ein Mac kaufen? Kann mir denn einer garantieren, dass es da besser läuft? Die beiden 8Pre´s habe ich im Dezember gekauft, also noch nagelneu.

Was ich auch bemängeln muss ist, dass man ständig darauf achten muss, in welcher Reihenfolge man die Geräte anschaltet, da sonst die Kanäle in Cubase vertauscht sind (#2 ist dann z.B. #1).

So kann man kein Audio-Interfaces an den Markt bringen. Wenn die nicht zusammen vernünftig laufen (über Firewire) dann sollte man das so auch nicht anbieten.

Adat ist in diesem Falla auch keine Alternative, da man die 2. Kopfhörerbuchse des 2. 8Pre´s dann nicht verwenden kann (ich nutze z.B. die Control Room Funktion in Cubase) und will auf diesen Vorteil nicht verzichten.

Ich überlege wirklich die Motu Interfaces zu verkaufen (würde dann wohl auch 200Euro Verlust hinnehmen müssen, was mich ziemlich traurig macht).