Zwei Motus über Firewire, Win XP, Sequencer starten nicht

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
hanni.hanni
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007 14:44
Wohnort: Freiburg

Zwei Motus über Firewire, Win XP, Sequencer starten nicht

Beitrag von hanni.hanni »

Hallo,
nachdem ich vor einem Jahr mein 8pre aus dem Fenster geworfen habe, weil die Kaskaduierung über Firewire nicht hinzubekommen war (1/2 Jahr Forum-Diskussion und Motu-non-Support) habe ich zu meinem 896HD jetzt das neue 896MK3 gekauft. Sehr schönes gerät mit toller Software (schade nur dass die CueMix-Konsole nicht mehr so übersichtlich ist).

Die Synchronisationsprobleme die ich mit dem 8pre und dem 896HD hatte sind nicht vorhanden, (beide Motus über Firewire kaskadiert), aber wenn beide Motus (896HD und 896MK3) eingeschaltet sind, lässt sich die Sequencer-Software nicht starten (Sonar und Audition; habe auch andere Programme versucht; Meldung: schwerwiegender Fehler, Programm wird beendet. Sobald ich eines der Motus ausschalte, ist alles gut. CueMix und Motu-Konsole funktionieren super.

Bitte jetzt keine Tips wie "hast Du das Patch soundso installiert, hast Du Service-Pack 2 installiert, du brauchst einen TI-Chipsatz, hast Du genügens Arbeitsspeicher..." Darüber bin ich schon raus ;-).

Wenn ich beide Motus über ATAT optical ansteure und über mein DIGIFACE synchronisiere läuft es perfekt.

Es muss doch möglich sein, zwei Motus über Firewire mit einem aktuellen Sequencer zu betreiben, oder?

Vielen Dank für Tips

Hanni
um besser zu werden muss man erst mal schlechter sein
hanni.hanni
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007 14:44
Wohnort: Freiburg

Beitrag von hanni.hanni »

Na, nur nicht alle auf einmal antworten!
Habe von Herrn Voss von der Fa. Klemm eine Email bekommen mit dem Hinweis, dass es tatsächlich ein Problem ist unter Windows mit mehreren Motus, und dass man auf eine Softwarenachbesserung warten muss, die dringend angefordert wurde (Klemm an MotU). Mal sehen, vielleicht tut sich da noch mal was. Unter MAC-Betriebssystem ist es offensichtlich möglich, für beide (oder mehrere) Motus jeweils individuell die Clock-Quelle zu definieren, und nicht wie unter Windows, nur global (ist ja auch Quatsch, das Synchronisieren der Motus untereinander nur der Firewire-Verbindung zu überlassen).

Gruß,

Johannes
um besser zu werden muss man erst mal schlechter sein
SoundBeni
Beiträge: 16
Registriert: 13.01.2007 11:17

Beitrag von SoundBeni »

sicherlicht, aber iwie hast du schon pech in deiner motu geschichte (sorry für diesen kommentar), aber ich habe seit nem jahr 28pres problemlos im sync am laufen (auch über firewire kaskadiert). hatte nur anfangs probs mit dem fw-chipsatz!
hast du dir das firmware update schon angeschaut? ich selbst habs noch nicht draufgepackt, würd mich aber mal interessieren, was des macht/bringt!

gruss Beni