8Pre + exsys EX-6601E spielt nicht, kann mir jemand helfen?

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
schloemerkaemper
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2008 19:06

8Pre + exsys EX-6601E spielt nicht, kann mir jemand helfen?

Beitrag von schloemerkaemper »

Moin zusammen, ich brauch da mal technische (und wenns so weitergeht auch seelische) Unterstützung.

Ich betreibe eine "Motu 8Pre" an einem "exsys EX-6601E"...
Oder besser gesagt, ich betreibe sie nicht, was natürlich der Grund meiner Anwesenheit hier ist...
Also die Komponenten können irgendwie nicht miteinander hab ich den Eindruck, wenn ich die Cue Mix Console öffne wird der Rechner extrem langsam, wenn er überhaupt noch läuft, alle Pegel indikatoren der einzelnen kanalzüge flackern in wildem unidentifizierbaren Takt und wenn ich das Programm schließe endet das immer (!) im Bluescreen.
By the Way, ich hab WIndows XP mit SP3

Fakt ist also, ich krieg keinen Ton aus der karte, oder in die Karte hinein.
Meine Theorie ist folgende:
Die Motu Audio Console verrät mir auf der 2ten Seite (die Registrierkarte mit dem 8Pre oben), dass es wohl Probleme gibt, es sieht so aus, dass da unten steht:
Firmware: 1.03, hardware: 1.01
1394 bandwidth not available.
Audio is not possible

Ich schließe daraus, dass irgendwas mit dem PCMCIA Firewire Adapter nicht stimmt, aber was?
Meine normale Windows Vorgehensweise bei solchen Dingen ist, schlicht,
den Treiber neu zu installieren, aber die Karte hat keine Treiber, was mich ehrlich gesagt völlig fertig macht, was soll man da machen?

Ich bin ja Windows kampferprobe, aber wenn ich nix neuinstallieren kann bin ich hilflos / aufgeschmissen.

Kann mir da jemand helfen? vielleicht auch etwas aufschlussreicher als das Manual?

Vielen Dank schon mal
schloemerkaemper
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2008 19:06

Beitrag von schloemerkaemper »

Es gibt ein update meines Problems, die Anzeige

Firmware: 1.03, hardware: 1.01
1394 bandwidth not available.
Audio is not possible

ist nicht mehr da, dafür kann ich die Software jetzt gar nicht mehr öffnen... es erscheint die Fehlermeldung
"This Device is on a bus that cannot support this transfer rate"
Und dann stürzt er ab.

Falls jemand eine Möglichkeit sucht seinen Rechner schnell aus zu schalten, kauft euch ein Motu Gerät, für nur 500€ fährt Windows in Rekordzeit runter..... Is doch n Spottpreis, gell?
audiphiel
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2008 13:58

Beitrag von audiphiel »

Hast du die Möglichkeit das 8pre an nem anderen rechner zu testen?Hast du die neusten treiber vom Motu?
Als zusätzliche Information: Das 8pre hat einen 1394A anschluss(FW400).
Ich denke Deine Karte ist ja auch abwärtskompatibel, aber man weiß ja nie...
schloemerkaemper
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2008 19:06

Beitrag von schloemerkaemper »

Also die karte hat einen 6 Poligen und 2 9 Polige Fire Wire Anschlüsse, nur mal der Vollständigkeit halber :) der A ist doch der 6 Polige, gell? also quasi der zum beiligenden Kabel zugehörige...
hab auch andere Rechner probiert mit dem Erfolg, dass ich vermute, dass Windows und Fire Wire irgenwie nicht miteinander kompatibel ist.

Also mein erster Post bezieht sich auf die Software Version, die auf CD beiliegt, der zweite bezieht sich auf die aktuellste Version ausm Internet.
(hab auch mal mit Dell telefoniert bezüglich aktueller Treiber für den PSMCIA Port.

Ich hätt noch ein 4 Pin Firewire Port direkt am Notebook, ich will den mal ausprobieren (hab mir von meinem Kollegen mit der RME Karte ein Adapterkabel besorgt :))
meinst du, das hat Sinn? da ist sicher kein TI Chip hinter, sondern irgendwas von Intel

beste Grüße
audiphiel
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2008 13:58

Beitrag von audiphiel »

Also ich denke das wird auch wenig erfolg haben, denn NEC (das sind meistens die von solchen internen 1394 Bussen)Chipsätze haben zu 90% Probleme mit diesen FW Audio Interfaces. Da es ja auch ein 4 Pin Port ist wird da gar nix gehen. Ich denke die logischste und warscheinlich auch erfolgversprechendste Lösung ist die Anschaffung einer PCI - FW-Karte mit TI CHip.
Bei mir zb. klappts mit der

http://www.integrate-computer.de/epages ... cale=de_DE

und dem 8Pre.