Doku zu DP6

Fragen zu Digital Performer, Tipps & Tricks

 Moderator: klemmvossi

Antworten
fsb1
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2008 11:33

Doku zu DP6

Beitrag von fsb1 »

Hallo,

bin derzeit noch Logic User und möchte umsteigen. Leider finde ich zu DP6 kein Handbuch. Die Infos zu DP6 finde ich eher marketingseitig beeinflusst.

Möchte Motu DP6 in D-Land nicht verkaufen ? ;)
tonbote
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2006 08:23

Beitrag von tonbote »

Hallo fsb1

Tja, die Frage ob Motu in Deutschland nicht verkaufen will ist schon berechtigt. Zumal es das Programm ja auch nicht in deutsch gibt und Tutorials meines Wissens nur in englischer Sprache existieren.
Andererseits ist ja der Markt an Sequenzern sehr überlaufen, sodass sich eine deutsche Version vielleicht nicht rentiert.
Dafür scheint es aber in englischsprachigen Regionen sehr beliebt zu sein.
Zu DP5, die Version mit der ich arbeite, gibt es ein 1000 seitiges Handbuch in Papierform (natürlich in englisch). Des weiteren benutze ich "Digital Performer 5 Power" ein Handbuch von Don Barrett, welches mir auch wertvolle Anregungen liefert.
Die Meinungen über Logic sind sehr gemischt, und ich war nun bei dem niedrigen Anschaffungspreis versucht umzusteigen. In einem anderen Forum wurde mir eher abgeraten, wegen der langen Einarbeitungszeit in ein anderes Programm. Nunja, und da es mir hauptsächlich um Sounds ging, werde ich wohl eher in MachFive2 investieren. Ich schweife ab...
Wenn Du also Lust hast Dich alleine in so ein Programm einzuarbeiten, denn ein wirklich intensiver Austausch von DP usern scheint es nicht zu geben, noch findet man irgendwelche Tipps in Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum, und die Podcasts, die ab und an erscheinen, sind auch nicht gerade der Bringer, dann wird es gewinnbringend sein. Logic scheint ja eher bei MIDI-Anwendungen gut zu sein.
Da ich selbst keinen Vergleich mit anderen Sequenzern habe, kann ich hier nur Argumente für DP geben, die mir bei der Arbeit damit gefallen:
+ läuft stabil
+ Audio lässt sich sehr vielseitig bearbeiten (für mich wichtig, nutze MIDI wenig)
+ guter Workflow durch Folder und Benutzerdefinierte Tastenkürzel
+ Plug-Ins werden beim Laden sofort erkannt, also keine umständliche Installation notwendig
+ Schneller wechsel in die unterschiedlichen Ansichtsebenen
+ Klänge und Soundfiles sind über die Projektebene hinaus verfügbar
+ Drag and Drop beim Importieren von Soundfiles
Was mir weniger gefällt:
- manchmal nicht intuitiv bedienbar (zumindest für mich)
- sehr rudimentäre Samplebasierte Bearbeitung, Organisation immer noch über Tracks
- Notationsprogramm mit einigen Lücken: kein Legato(!?), kein Glissando, umständliche Texteinfügung, keine farbliche Notation bzw. Schrift möglich,
Ob DP6 wirklich nennenswerte verbesserungen bietet weiß ich nicht. Die Grafik wirkt sehr ansprechend und auch die Möglichkeit direkt aus DP heraus zu brennen finde ich wirklich interessant, ob aber oben genannte Minuspunkte geändert wurden konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Dann würde sich für mich ein Update lohnen. Vielleicht liest ja ein DP6 Nutzer meinen Beitrag und schreibt mir...
Soviel mal als Antwort.
Gruß
tonbote
werbach
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2008 23:34
Wohnort: Breitenfurt, NÖ
Kontaktdaten:

DP6

Beitrag von werbach »

Hallo Tonbote!
Von DP6.01 kann man derzeit eigentlich nur Abstand nehmen.
DP 5.13 läuft absolut stabil und mit allen nur erdenklichen AU-PlugIns, bei DP6 ist eigentlich fast jeder Arbeitsschritt vom Bangen vor einem Absturz begleitet.

PlugIns wie Autotune5, PSP Vintage Warmer oder auch einige NI Produkte führen zu Crashes, ebenso einige Arbeitsschritte bei der Audiobearbeitung usw.
Das Interessante dabei ist, das laut amerikanischem Forum manche User überhaupt keine Probleme haben und ander wie ich mit DP6.01 derzeit gar nicht arbeiten können. Die Mehrheit der User wartet wahrscheinlich sehnlichst auf ein nächstes Major Update und dann können wir alle die neuen Features und das übersichtliche GUI geniessen.

Bis dahin am Besten mit DP 5.13 arbeiten und die paar Eigenheiten einfach in Kauf nehmen. Ich kenne ehrlich gesagt keine DAW die perfekt für jedermann ist.
DP gehört neben ProTools und Nuendo sicher zu den Besten.
CiaO.
Aktuelles Projekt:
www.bellawagner.com
tonbote
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2006 08:23

Puuh, Glück gehabt

Beitrag von tonbote »

Danke für die Rückmeldung. Bin also froh noch nicht in DP6 investiert zu haben. Liegt es vielleicht an Leopard. Da hört man ja immer wieder von Problemen... Sollte aber natürlich keine Entschuldigung sein.
Bei DP 5.13 habe ich auch ab und an Probleme. Irgendwie gibt es immer wieder Situationen, wenn ich viele Plug-Ins (ca. 20) verwende (auch PowerCore Plug-Ins), bei denen DP unerwartet beendet wird. Woran das liegt, keine Ahnung.
Manchmal bin ich durchaus versucht auf Windows umzusteigen. Da gibt es mehr Sequenzer im Angebot. Es gibt auch Probleme, aber dafür komme ich günstiger weg. Mein IntelMac scheint jetzt langsam den Geist aufzugeben (Streifen im Display) und für ein aktuelles Modell müsste ich doch eine Menge investieren und es ist nicht möglich eine UAD Karte zu verwenden, die ja eine sehr hohe Qualität bieten. Da ist man mit einem Windows Tower und ExpressCardSlot deutlich günstiger dran.
Mal abgesehen davon mit Samplitude Objektorientiertes Arbeiten zu realisieren.
Würde mich sehr freuen, wenn DP diese Möglichkeit bieten würde.
Gruß
tonbote