896HD wird nicht gefunden

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
derZorn
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2008 20:19

896HD wird nicht gefunden

Beitrag von derZorn »

Hallo,
auch wenn ich wenig Hoffnung habe in diesem Forum eine Lösung zu finden,
bin ich nach dem ganztägigem Versuch meinen PCs ein Zeichen der
Erkenntnis zu entlocken, ausreichend verzweifelt einen letzten Versuch zu
unternehmen bevor MOTU für mich komplett gestorben ist.

Ich habe das selbe Problem wie anscheinend eine ganze Reihe anderer
MOTU-Windows-Firewire-User auf der Welt.
Mein 896HD wird von meinem PC nicht erkannt, das heisst konkret, dass ich
2 verschiedene PCs (nacheinander) mit 2 verschiedenen Firewire Karten - eine davon mit Texas Instruments Chipsatz, die andere ein VIA - bestückt habe.
Ebenso habe ich die verschiedenen Treiberversionen die auf motunation.com empfohlen werde getestet.
Auch die XP-SP2 Hotfixes wurden installiert.

Wie man ahnen kann... alles ohne Erfolg.
Wenn ich das 896hd einschalte - egal ob ich die Motu Treiber jetzt installiert habe oder nicht, so passiert rein gar nichts.
Der Start der MOTU Software wird nur mit 'no motu device found' quittiert.

Zuletzt habe ich das Gerät auch noch an ein Laptop angeschlossen - übrigens mit nem anderen Kabel - wieder ohne Erfolg.
Kann mir jemand mal konkret erklären wie es funtionieren SOLLTE ?
Sollte Windows eine Meldung ausspucken wenn das Gerät eingeschaltet wird ?

Auch ein Prozessorproblem kann es eigentlich nicht sein, der eine ist ein
AMD x2 4600, einer ein XP3000, das Schleppi ein CeleronM370.
Hab' ich schon erwähnt, das auch Vista nicht funktioniert ?
Ein so hartnäckiger Installationsverweigerer ist mir seit langem nicht mehr
untergekommen.
Capricorn64
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2006 20:17
Wohnort: Jülich

Beitrag von Capricorn64 »

Hallo,

eine extra Meldung bekommst Du vom System nicht, wenn der 896 korrekt eingebunden wird, dann startet halt nur die Software normal ohne diese Fehlermeldung. Wie bist Du bei der Installation vorgegangen? Mit angestecktem Motu, und dann die CD rein oder erst über CD und dann später erst den Motu anschließen? Bei mir funktionierte letzteres bei meinem 2408 gut, ersteres nicht. Mein 896/III hat sich ganz normal installieren lassen. Hast Du wirklich alle Treiber drauf? Da muß nach der Installation im Gerätemanager nämlich eine ganze Latte MotU-Krempel auftauchen.
Allenfalls beim PC könnte ich das Nichtfunktionieren noch verstehen - mein 2408 reagierte äußerst allergisch auf ein AMD-basiertes Motherboard und lief erst auf einem Intel-basierten.
Hast Du schon mal versucht, direkt mit Klemm Kontakt aufzunehmen? Ich hatte damals gute Erfahrungen gemacht, als mein 2408/III partout nicht wollte. Die erste Antwort (AMD- gegen Intel-basiertes Board tauschen) hatte ich binnen 2 Tagen mit ausführlicher Begründung. Als das erfolglos blieb und ich erneut eine mail (mit der bisherigen Korrespondenz im Anhang) sandte, bekam ich nach einem Tag die Antwort, in der neuen Konfiguration MÜSSE das Gerät laufen - ich möge es doch bitte mit Fehlerdiagnose einschicken, man würde es prüfen. Damals bekam ich nach einer Woche das Gerät vollständig instandgesetzt zurück (man hatte eine kalte Lötstelle gefunden).
Aus dem Handgelenk hätte ich allenfalls noch folgenden Tip: Nochmal alles, was MotU heißt, deinstallieren, Treiber aus dem Gerätemananger löschen und auch - wenn Du Dich in die Registry traust - in der Registry manuell ALLES löschen, was Du noch von MotU findest. Rechner runterfahren und neu starten (vielleicht hängen Installationstrümmer von den Fehlversuchen noch in der Registry herum...). Als nächstes alle Virenscanner, Adblocker, Antispy-Software u. a. deaktivieren. Vielleicht hat so was einen Teil der Installation blockiert (AntiSpy-Software unterbindet oft Registry-Änderungen bei Installationen).

Viel Glück, viele Grüße
Klaus
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

So wie du dein Problem beschreibst, deutet wirklich alles auf ein defektes 896HD hin. Keine Reaktion sowohl am PC als am Notebook, das darf sonst nicht sein.
Ich habe beobachtet, dass es, falls die Firewire-Karte nicht passt, kurz trotzdem zu einer Erkennung kommt, die aber nach einigen Sekunden wieder weg ist.
Also in deinem Fall würde ich das Gerät an Klemm schicken.

Lemon