Wer kann Grundlagen-Literatur empfehlen?

Fragen zu Performer Lite, Tipps & Tricks

 Moderator: klemmvossi

Antworten
sivadach
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2006 20:00

Wer kann Grundlagen-Literatur empfehlen?

Beitrag von sivadach »

Als blutiger Anfänger im Umgang mit AudioDesk (+mk828) suche ich eine verständliche Einführung in die Hintergründe der Audiodaten-Bearbeitung.
Wer kann mir leichte Einstiegskost empfehlen?

Danke im Voraus für gute Tipps!

siva
hoelz
Beiträge: 14
Registriert: 01.11.2006 17:19

Beitrag von hoelz »

hallo,da audio desk ja eine abgespeckte digital performer variante ist , kann ich als einstieg "producing music with digital performer" von "berklee press" empfehlen.
ist englisch aber sehr leicht verständlich und behandelt, da audio desk im dp steckt s.o., auch die grundlagen des audio-editing im rahmen dieser programmme.
als allgemeine grundlagenliteratur sind auch die sachen von ppvmedien ganz gut...nur ganz "keys"-like manchmal sehr cubase-,logic-,ableton-lastig.
da sich aber einige funktionen vergleichen lassen, lernt man trotzdem eine menge.
DER PUDDING BEWEIST SICH BEIM ESSEN f.engels
hoelz
Beiträge: 14
Registriert: 01.11.2006 17:19

Beitrag von hoelz »

p.s.: allerdings ergeben sich viele dinge erst beim ausprobieren und ich suche und entdecke auch immer wieder neues.
welches equipment verwendest du denn?
DER PUDDING BEWEIST SICH BEIM ESSEN f.engels
sivadach
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2006 20:00

Danke!

Beitrag von sivadach »

Für diesen Tipp nach langer Zeit bin ich sehr dankbar. Ich werde mir also das empfohlene Buch besorgen ....
Ich habe einen Macmini (G4) sowie das Motu 828mkII; mehr als mit AudioDesk arbeite ich z.Zt. mit Audacity.
Nochmals Dank!

Simon Dach
hoelz
Beiträge: 14
Registriert: 01.11.2006 17:19

Beitrag von hoelz »

bin selbst noch nicht so lange im forum..ansonsten hätte ich mich auch eher gemeldet.
das "grundproblem" mit dp und audio desk ist wohl auch, daß diese hier nicht so verbreitet sind und der angestammte user-kreis schon lange mit den programmen arbeitet.
sich also ziemlich weit weg von der anfänger- und "mittleren" ebene entfernt hat.
hinzu kommt das es zumindest für dp keine dtsch.lokalisation oder ein handbuch gibt.
ich bin eher zufällig auf dp gestoßen und war/bin obwohl kein englisch-crack ziemlich begeistert.
vieles erschließt sich auch ohne handbuch, es gibbt verschiedene lösungswege ein problem zubewältigen und der online-support ist o.k. (könnte natürlich noch besser werden). außerdem hoffe ich, daß dieses forum auch einsteigern und semis behilflich sein kann.
gibts eigentlich im audio desk die beat detection engine und die möglichkeit audiofiles zu slicen. sind ziemlich gute mgl. fürs arrrangieren, manipulieren usw. .
DER PUDDING BEWEIST SICH BEIM ESSEN f.engels