Installation einer MIDI Express XT - Parallel ???

Fragen zu den Interfaces - MIDI Time Piece AV, MIDI Express XT, Micro Express, MIDI Express 128, Micro Lite, Fast Lane

 Moderator: klemmvossi

Antworten
drumrecord
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2008 20:25

Installation einer MIDI Express XT - Parallel ???

Beitrag von drumrecord »

Nach einem neuen Boardeinbau von Asus kann ich meine MIDI EXPRESS XT PARALLEL auf meinem Windows XP Rechner nicht mehr einbinden bzw. installieren. Der alte Treiber, der auf der Klemm CD Nr.24 im Jahr 2004 zu Verfügung stand (lieft mit dem alten Board) sowie auch der aktuelle Treiber Midi_2.51, funktioniert nicht! Beim drücken des Scan-Button leuchten kurz alle Ein-und Ausgänge auf. Ist sie eingebunden? Bekomme aber kein Midi Ein- und Ausgänge zu sehen.
Habe wie auch hier in diesem Forum jegliche LPT-Einstellung im BIOS vorgenommen.

Kann mir einer weiterhelfen?
studio96
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2013 21:59

Re: Installation einer MIDI Express XT - Parallel ???

Beitrag von studio96 »

Falls das jemand liest: Ich habe genau das eben für meine alten PC vollzogen. Die Treiber sind die, die man aktuell 2013 für das Midi Express XT von der MOTU laden kann. (Ich habe ebenfalls das parallele).

Entscheident scheint mir der Hinweis während der Installation, dass man VOR dem Fortsetzen der Installation zunächst die Interrupts für den Parallelport freigeben muss. Dies habe ich, wie angegeben, im Gerätemanger getan. (im Tab "jeden INT akzeptieren" klicken).

Danach weiterinstalliert und dabei die Option "install LPT refresh" (mittlere Checkbox) mit angeklickt. Die Treiber scheinen sich installiert zu haben. Nach reboot war das Gerät wohl aktiv. Man erkennt das zwar nicht, weil er keine etablierte Verbindung zeigt, aber die Musik kommt:

Ich habe logischerweise den PC-switch eingestellt und Test-Midis gesendet: Diese kamen auch beim Endgerät an und die LEDs blinken.

Zudem kann man, wenn man über das Windowsystem und Mediaplayer arbeiten will, im Gerätemanager unter Audio und Sounds den zu nutzenden MIDI port einstellen. Der steht defaultmässig offenbar auf 8 - es kommt als gfs erstmal nichts raus auf der 1 :-)

Dies soweit!

---------------------------

Die Software zu mangagen des MIDI-Routings habe ich gefunden.

---------------------------

Ich habe noch die damals gelieferten Disketten lauten auf "Consolen Mangager 2.0", sie sind aber nicht mehr lesbar. Fragen: Brauche ich diese Disketten noch? Welche alternative SW wird benötigt?

----------------------------

Und eine weitere Frage, die gfs auch für andere interessant ist:

MOTO bietet für die XT ein ROM-update an, das dann installiert werden muss, wenn man eine alte XT hardware hat. Diese zeichnet sich wie dort erklärt wird, dadurch aus, dass sie keine abnehmbaren Rackohren habe und zudem NICHT das label M/W trage.

Nun trägt meine XT dieses label nicht und hat auch keine abnehmbaren Rackohren. Folglich sollte ich also das ROM update benötigen. Frage : Ist das richtig so?

Frage 2: Worin äussert sich die Disfunktion im Bezug auf Windows, von der MOTU spricht?