Ein paar Fragen zur 8pre (Anzahl gleichzeitiger Kanäle...)

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
terrabyte
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2009 16:09

Ein paar Fragen zur 8pre (Anzahl gleichzeitiger Kanäle...)

Beitrag von terrabyte »

Hallo,

es geht darum, eine externe Soundkarte zu finden, mit der ich mehrere Mikrofone (4-8 ) gleichzeitig mit dem PC aufnehmen kann, und zwar als separate Streams (also nicht etwa als ein Mix). Dabei scheint mir die pre8 von der Hardware sehr geeignet, die Frage ist aber, ob es auch eine Treiberschnittstelle für unsere Anwendung gibt.

Also:

:arrow: Kann ich bei der 8pre alle 8 Kanäle simultan am PC über die ASIO Schnittstelle aufnehmen (bzw. wie viele)?
:arrow: Geht dies unter Vista auch mit dem native (WDM?) Audiotreiber? (Stichwort WASAPI falls das jemandem was sagt...)
Und vielleicht noch:
:arrow: Ist die Qualität der über Firewire bereitgestellten Audiostreams en par mit den Hardware-Audioausgängen (also z.B. nicht etwa heruntergesampelt)?

Danke im voraus!!
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zur 8pre (Anzahl gleichzeitiger Kanäle.

Beitrag von Pfeife »

terrabyte hat geschrieben: :arrow: Kann ich bei der 8pre alle 8 Kanäle simultan am PC über die ASIO Schnittstelle aufnehmen (bzw. wie viele)?
Ja, und zwar alle 16 Kanäle
terrabyte hat geschrieben: :arrow: Geht dies unter Vista auch mit dem native (WDM?) Audiotreiber? (Stichwort WASAPI falls das jemandem was sagt...)
Keine Ahnung
terrabyte hat geschrieben: :arrow: Ist die Qualität der über Firewire bereitgestellten Audiostreams en par mit den Hardware-Audioausgängen (also z.B. nicht etwa heruntergesampelt)?
Äh, da verstehe ich die Frage nicht. Das ist ein audiointerface, also legst du selbst mit der eingestellten samplerate fest, in welcher Audioqualität deine Signal in den Rechner geht.
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
terrabyte
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2009 16:09

Re: Ein paar Fragen zur 8pre (Anzahl gleichzeitiger Kanäle.

Beitrag von terrabyte »

Pfeife hat geschrieben:Äh, da verstehe ich die Frage nicht. Das ist ein audiointerface, also legst du selbst mit der eingestellten samplerate fest, in welcher Audioqualität deine Signal in den Rechner geht.
Also wenn die Firewire-Schnittstelle alle Samplingraten des Boards unterstützt dann beantwortet das denke ich meine Frage. Habe halt auch schon welche gesehen, bei denen das Signal zum PC schlechter war als das an den Audio-Outs. Das war allerdings noch bei USB 1.0 und ich würde auch meinen, dass FW das auch bei 16 Channels noch packt.

Danke für deine Antwort!
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

:lol: Wenn du mal die Datenraten durchrechnest, wirst du erstaunt sein, wieviele Spuren 96kHz/24bit du übertragen kannst, bis ein firewire 400 knapp wird. Rein rechnerisch kann ein USB 2.0 mit 480 mehr, aber erfahrungsgemäß ist bei USB die Stabilität das Problem.
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de