Probleme mit Motu 828mk3

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
gudelaune
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2008 18:36

Probleme mit Motu 828mk3

Beitrag von gudelaune »

hallo,
mein Problem ist folgendes:
Das 828mk3 ist mit Firewire an einen Mac angeschlossen, Ich benutze Logic. Ich kann sowohl Audio als auch Midi im Logic-Programm aufnehmen. Im Logic sind an den Lautstärkepegeln und an der Tonspur zu erkennen, dass aufgenommen wurde.
Jedoch funktioniert irgendetwas mit dem Abspielen nicht. In der Anzeige der Lautstärkepegel wird aber angezeigt, dass das Signal gerade abgespielt wird und eigentlich hörbar sein müsste. In der Systemeinstellung des Mac wird das Motu angezeigt und verwendet. Seltsam ist, dass Musik vom Computer über das Motu mit Monitorboxen läuft. Wo liegt der Fehler?
Ich erhalte einen Ton bei Logic, wenn ich bei, CueMix FX Reverb einschalte, jedoch mit sehr viel Hall und geringer Lautstärke.
Es wäre nett, wenn jemand eine Lösung hätte, viele Dank
abcde
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 14:15

Beitrag von abcde »

Du könntest diese Dinge auusprobieren:

-Wenn du aufnimmst, ist für den entsprechenden Kanal im Arrangierfenster bei Logic das R (Record) markiert, wahlweise zusätzlich auch für Audio I (Input). Zum Abpielen der AUfnahme kann es sein, dass R und I nicht aktiviert sein dürfen (d.h. nicht markiert), um Sound widerzugeben.

-Überprüfe, ob unter Einstellungen/Global/Audio bei Gerät wirklich dein Interface ausgewählt ist und nicht die integrierte Soundkarte.

-Man kann sich Sicherheit darüber verschaffen, ob das Interface von OSX o.ä. als Hauptgerät erkannt wurde, wenn du die Lautstärke am Mac nicht mehr einstellen kannst und das Tonsymbol durchgestrichen ist, z.B. bei Betätigung von leiser/lauter.

-Überprüfe, ob in Logic alle Regler im Mixer oben stehen (und unten rechts im Programm) und ob die Schaltflächen M (Mute) und S (Solo) am entsprechenden Kanal nicht aktiviert sind.

-Ob dein Interface von Logic erkannt wird, kannst du auch testen, wenn du es bei offenem Programm ein- und ausschaltest (Hinweis, dass Interface erkannt wurde und Frage, ob es verwendet werden soll).

-In den Systemeinstellungen des Mac checken, ob das Interface als Standard-Audio-Midi-Gerät definiert ist (unter Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup).

-Alle Motu-Treiber überprüfen und evtl. Neuinstallation

-Im Motu-Audio-Setup an der Hardware testen, ob Mute für alle Kanäle ausgeschaltet ist.

-Auch alle Routingwege checken ('Assign')


Vielleicht ist dein Problem ja dann gelöst, gib mal Bescheid.

Bis dann :)