Kein Mikrofonsignal (8pre)

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
terrabyte
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2009 16:09

Kein Mikrofonsignal (8pre)

Beitrag von terrabyte »

Hallo,

ich habe eine neue MOTU 8pre mit mehreren Mikrofonen getestet. Alle bis auf eins haben dabei einwandfrei funktioniert. (Die meisten hatten XLR-Stecker mit Phantompower, eins von Audio Technica hatte Klinke.)

Mit einem 50-Cent-Billigmikro (auch Klinke) bekommen ich leider keinen Ton hin (wäre zum Vergleich wichtig). Direkt am PC-Mikrofoneingang klappt es aber ohne Probleme, also ist das Mikro in Ordnung. Ich habe den Regler voll aufgedreht, den PAD-Regler an und den Software-Regler ebenfalls ganz oben, höre aber rein gar nichts. (Phantom Power ist aus.)

Das AT-Mikro, das noch am ähnlichsten ist und mit dem es geht, hat zusätzlich halt noch eine Knopfzelle. Aber eigentlich sollte es ja auch ohne externe Batterie gehen, immerhin macht die 8pre ja die Verstärkung, oder? Sonst irgendwelche Ideen?
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Wie sieht denn der Stecker von deinem Billigmikro aus?
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
terrabyte
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2009 16:09

Beitrag von terrabyte »

Mono 3,5 Klinkenstecker.
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Und wie steckst du den in's 8pre? :lol: :lol: :lol:


Nee, ist klar, es hätte sein können, wenn das ein Stereoklinkenstecker gewesen wäre, daß das Mikro durchaus Phantomspeisung benötigt. Viele der aktuellen onboard-Soundkarten bieten mittlerweile auf den Mikrofoneingängen auch schon Phantompower an für die ganzen skype-headsets etc.
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
terrabyte
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2009 16:09

Beitrag von terrabyte »

Nee nee ist definitiv mono ;)
Und der 6,3 Klinkenadapter ist auch mono. Der alleine klappt auch, wenn ich ihn mit einem anderen Mikro zusammen verwende.

Aber wo du es erwähnst mal generell die Frage: Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich einfach mal Phantom Power zum Testen einschalte? Wahrscheinlich schon, oder...?
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Eigentlich nicht, denn die Phantomspeisung wird nur über die XLR-Kontakte in den Kombibuchsen ausgegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Sonst würde ja das einstecken jeglichen Monoklinkensteckers einen kurzen auslösen.
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de