Zwei 828mkII parallel betrieben. Probleme mit Knistern/Laten

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Setze
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2009 17:02

Zwei 828mkII parallel betrieben. Probleme mit Knistern/Laten

Beitrag von Setze »

Hi,

ich besitze zwei 828mkII. Angeschlossen sind sie über den front und rear firewire bus an meinem power mac. Soundprogramm ist Logic 8.

Als ich sie zum ersten Mal geimeinsam angeschlossen habe, lief alles rund.
Nun hatte ich das zweite für einige Zeit an einem andern Compi. Jetzt wieder vereint, macht eines der beiden plötzlich Probleme. Es tritt nach unterschiedlichen Zeiten starkes Knistern auf ähnlich wie wenn die Cpus überlastet wären. Laut Anzeige ist dies aber nicht der Fall. Hinzukommen kann auch Latenz unterschiedlich ausgeprägt.

In den Audioeinstellungen von Logic habe ich alle Puffergrössen ausprobiert.
Ich habe auch die Firewirekabel und Anschlüsse in verschiedenen Konstellationen ausgetestet. Es ändert sich aber nichts.
Woran kann es liegen, resp was übersehe ich?

Gruss und Danke für Eure Antworten
Setze
sound on solid ground
abcde
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 14:15

Beitrag von abcde »

Überflieg mal die anderen Themen und Beiträge hier in "FireWire & USB Audio Interfaces", habe da schonmal was von Problemen mit Knistern gelesen.
Setze
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2009 17:02

Beitrag von Setze »

Ich habe den Fehler gefunden. Wenn man die zwei 828 gleichzeitig mit einschaltet (also quasi das "Studio mit all seinen Geräten ans Netz nimmt"), Findet das von der Wordclock untergeordnete das übergeordnete nicht da sich beide im Bootvorgang befinden. Sprich, jedes mal wenn ich den Strom aus und wieder anschalte, muss ich wieder neu Wordclock zuordnen da es wieder auf Grundeinstellung geht. Die Lösung war, die beiden über die regulären Wordclocksteckverbindung zu syncen. Dann bleibt die Konfiguration auch beim Aus- und Einschalten gespeichert.
sound on solid ground
abcde
Beiträge: 20
Registriert: 12.12.2008 14:15

Beitrag von abcde »

na perfekt!