2x 896HD unter Vista 64 - Synchronisierungsproblem

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

2x 896HD unter Vista 64 - Synchronisierungsproblem

Beitrag von lemon »

Hallo!

Ich habe schon seit einer Weile meine DAW auf Vista 64 umgestellt und seitdem immer nur eines meiner beiden 896HD genutzt, dies aber zur vollsten Zufreidenheit und ohne irgendwelche Probleme.
Gestern wollte ich für eine Aufnahme auch das zweite 896HD klarmachen, aber ich hatte ständig Synchronisierungsprobleme. Nach Einschalten des 2. Geräts dauerte es ein paar Sekunden, bis sie synchronisiert waren, aber nach ein paar Sekunden begann der ganze Prozess von neuem.
Der Sequencer liess sich zwar starten, aber ich hatte die ganze Zeit nur Knackser aus den Boxen, obwohl kein Audiomaterial abgespielt wurde. Auf den beiden 896HD blinkten dann alle möglichen LEDs wie wild.
Neuester Treiber hat nichts gebracht.
Bitte jetzt keine Antworten bezüglich Chipsatz oder RAM, da bin ich längst drüber raus.

Vielen Dank!

Lemon
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Hallo lemon,

ich gehe davon aus, dass Deine Vista-64-DAW die 896er per ASIO ansteuert.

Hast Du eines der beiden Geräte als Slave eingerichtet und synchronisierst sie untereinander durch ein extra Kabel (Wordclock, TOSLink,...)?
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Nein, die beiden sind nur über ein Firewire-Kabel verbunden und werden auch damit synchronisiert.
Über XP läuft übrigens alles hervorragend.

Lemon
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Also die _saubere_ Lösung besteht halt in einer expliziten Wordclock-Verbindung.

Du hast natürlich Recht, per FW sollte es auch gehen. Die anderen Threads durchstöbernd bin ich für Dich noch auf folgendes gestossen: Jemand beschrieb, dass die Interfaces beim Booten die Reihenfolge (und damit Syncmaster) aushandeln. Wenn beide gleichzeitig (oder zu nahe beieinander) booten, verpassen sie sich gegenseitig. Dann denkt jedes, es sei alleine am Bus. Spricht wieder für eine WC-Lösung. :)

Und dann noch: Die Vista-Treiber treiben den FW-Bus vlt. anders als andere Systeme. Aber Microsoft, wie immer.... die machen das...! ;)