Audioausgänge bei 896HD verkehrt

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Audioausgänge bei 896HD verkehrt

Beitrag von lemon »

Hallo!

Ich besitze zwei Motu 896HD, die ich eine Weile nicht mehr benutzt habe. Meinen PC habe ich auch vor kurzem neu installiert (WinXP 32-bit), als Sequenzersoftware nutze ich Sonar 8 PE, und die Motu-Treiber sind die aktuell verfügbaren.
Ich habe nun im Sequenzer (und hier habe ich auch Reaper zum Testen installiert, bei dem die selben Probleme auftauchen) das Problem, dass der eingestellte Audio-Ausgang im Programm nicht jenem des Motu entspricht.
Die Ausgänge sind wie folgt verschoben:

im Programm - beim 896HD
Main Outs - Output 1-2
Output 1-2 - Output 3-4
Output 3-4 - Output 5-6
Output 5-6 - Output 7-8
Output 7-8 - Main Outs

Dieses Phänomen tritt bei beiden Motus auf, sodass ich einen Hardware-Defekt ausschliesse. Die Firewire-Karte besitzt einen TI-Chip und hat, soweit ich mich erinnern kann, vor der Neuinstallation des PCs ebenfalls korrekt funktioniert (auch vorher war WinXP drauf).
Kann es sein, dass die Motu-Treiber dieses Problem verursachen? Versuche, ältere Treiber zu installieren, sind bisher daran gescheitert, dass kein Downgrade zugelassen wurde und der Rechner immer den neuesten Treiber behalten hat.
Ich kann mich an keine Einstellung erinnern, die die Ausgänge so verschiebt wie sie im Moment sind.

Viele Grüße

Lemon
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

So, ist ja nicht viel los hier im Forum, leider :(
Nachdem mir auch der deutsche Support nicht geantwortet hat (früher klappte das noch), hab ich im amerikanischen Forum rumgesucht und... die Lösung gefunden.
Der aktuelle Treiber ist schuld!!! Der verdreht die Ausgänge, deshalb empfehlen alle im Moment die Treiberversion 3.6.7.4.
Ich habe allerdings auch schon mit dem direkten Vorgänger der aktuellen Version, der 3.6.8.1394, Erfolg gehabt. Die .1394 kann man auch direkt von Klemm oder Motu runterladen, die älteren Versionen findet man nur schwer. Wer die 3.6.7.4 haben will, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

Lemon