3 Motus über ADAT...?

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

3 Motus über ADAT...?

Beitrag von lemon »

Hi Leute!

Ich habe zwei 896HD und einen Traveler, und immer wieder diese Treiber- und Synchronisierungsprobleme auf meinem XP-PC.
Nun habe ich das M-Audio Profire Lightbridge entdeckt, das 4xADAT-In/Out bietet. Wäre das eine Lösung für meine Probleme? Kann ich mit so einem Gerät die Eingänge der Motus per ADAT auf meinen PC routen? Und, auch nicht unwichtig, geht das auch umgekehrt, also mit den Ausgängen?

Vielen Dank!

Lemon
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Hi Lemon,

konntest Du Dir bei M-Audio die Anleitung im Vorhinein downloaden? Dann gleiche es darüber ab. Die spezielle Konfig mit so vielen MOTUs und genau diesem M-Audio-Teil hat hier vielleicht keiner zur Hand, um es mal eben prüfen zu können.

Alternativ bleibt immernoch, Deine Sync-Probleme über explizite Wordclock-Verkabelung zu lösen, wenn das eigentliche Routing aller gewünschten Eingänge ansonsten schon funktioniert, wenn ich dich recht verstehe.
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Hi kritter,

mit Word-Clock-Verkabelung meinst du einfach nur Kabel von einem Motu zum anderen oder einen zentralen Wordclock-Generator, der die Signale per BNC verteilt?
Falls du ersteres meinst (was ich hoffe), was stelle ich dann in der Motu Audio Console als Wordclock ein? Immer noch internal?

Vielen Dank!

Lemon
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Du verkettest alle drei Geräte Wordclockmässig, stellst aber nur bei einem davon "internal" ein. Nimm dazu das jüngste MOTU-Gerät. Der Wordclock-Bus ist ja sowas wie "seriell", da du das Kabel von Gerät zu Gerät ziehst. Den anderen beiden Geräten sagst Du, dass sie bitte ihren Takt nicht "internal", sondern vom Wordclock-In beziehen.

Profis sagen aus wissenschaftlich begründbarer Sicht, dass man nicht mehr als zwei Geräte miteinander verketten soll, sondern dann eine Masterclock benutzen und alle Geräte sternmässig dranhängen soll. Aber ich glaube mit drei Geräten sollte es für unsere Zwecke noch ausreichen.

Wenn man eine RME-Karte im Rechner hat, kann man die auch schon als eine qualitativere Wordclock betrachten.

Es hilft vielleicht noch, wenn man nur _ein_ BNC-Kabel benutzt und das Signal für das dritte Gerät über ein T-Stück am zweiten Gerät entnimmt, statt dessen Word-Out-Buchse zu benutzen. Dann hängen beide Slaves genau am Master, ohne dass das dritte Gerät ggf. eine regenerierte Wordclock hört. Daher stammt nämlich der Tipp von den Profis. Der Reihe nach regenerierte Wordclocksignale erhöhen auch wieder den Jitter.

Aber wie gesagt, bei drei Geräten sollte es für unsereins noch gut funzen!
:)
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Ok,

ich hoffe, ich finde heute im lokalen Musikshop die Wordclock-Kabel, die ich brauche. Habe noch ein paar ältere Videoverbindungen, die BNC-Stecker besitzen, würde die auch funktionieren?
Beim Traveler kann ich über die Bedienelemente die Wordclock-Quelle einstellen, beim 2. 896HD muss ich das aber machen, indem ich das 896HD alleine an den PC anschliesse und dann in der Audio Console die Quelle ändere, oder?

Vielen Dank!

Lemon
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Videokabel sind auf viel höhere Ansprüche ausgelegt. Selbst wenn die Impedanz nicht ganz stimmt, so sollte es auf kurze Distanzen (<2m) auf alle Fälle bestens funktionieren!

Da ich selbst den 896mk3 habe, weiß ich aufgrund der Informationspolitik von MOTU und Klemm (um hier auch mal in die Kerbe zu hauen ;) nicht, wie genau das beim 896HD vor sich geht. Also, ja: Entweder übers Menü einstellen, oder das Gerät kapierts vlt. von alleine, wenn es beim Einschalten bereits als Slave an einer Wordclock-Verbindung hängt. Ich weiß es nicht. Aber es gibt Geräte, die sind clever genug, zuerst nach einer bestehenden Wordclock zu schauen, und wenn kein Signal da ist, ein automatisches Fallback auf "internal" zu machen.

Dann bräuchtest Du es auch nicht umkonfigurieren, sondern müsstest nur etwas auf die Einschaltreihenfolge der Geräte achten. Für bestimmte Sync- und Reihenfolgeprobeleme am Firewire gilt das bei MOTU-Geräten allemal.
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Ich teste das jetzt gleich zu Mittag zu Hause. Meines Wissens synchronisieren die Motu-Geräte ja über Firewire, falls diese Verbindung besteht (und die besteht ja bei mir).
Melde mich dann später!

Vielen Dank inzwischen!

Lemon
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Jepp. Aber genau mit der FW-Synchronisierung gibts ja bekanntermaßen die Schwierigkeiten. Wordclock ist ja noch nicht mal nen Protokoll. Es ist ein Rechteck... ;) Funzt also in jedem Falle zweifelsfreier.
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Du hast recht, aber ich frage mich, worüber die Motus synchronisieren, wenn sie per Firewire UND Wordclock verbunden sind.
Ich melde mich in Kürze, bin gleich zu Hause!

Lemon
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

...und, neue Erkenntnisse, die der Allgemeinheit nützen?? :-)
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Hi kritter!

Leider nicht, ich hab's nicht hinbekommen, die Motus stabil zu synchronisieren. Ob mit oder ohne Wordclock-Kabel, ein Motu tanzt immer aus der Reihe.
Ich denke jetzt sogar darüber nach, ein 896HD zu Klemm zu schicken, damit die das mal durchchecken. Man weiss ja nie...

Vielen Dank!

Lemon
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Zeigt denn ein 896HD irgendwo mit an, ob es ein Clocksignal vom WC-Eingang fängt? (Sync-LED o.ä.)??
lemon
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2007 14:31

Beitrag von lemon »

Nein, tut es nicht, das ist ja das Problem. Ich kann nicht feststellen, auf welchem Wege die Synchronisation stattfindet.
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Okay, dann KLEMM. Die müssens sagen/testen können. :)
hanni.hanni
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007 14:44
Wohnort: Freiburg

RME Digiface macht's möglich

Beitrag von hanni.hanni »

Hallo zusammen,
bin ja auch ein alter MOTU verkett(z)er. Das Problem an den Windows-Treibern (bei dem Mac-Treibern ist das besser gelöst) ist, dass man bei der Verwendung mehrerer Geräte nur eine zentrale Clock-Quelle wählen kann, und nicht für jedes Gerät eine individuelle - das geht nur mit dem 896mk3, wenn man es vom Firewire-Bus abhängt und dann die Clock-Quelle am Gerät selber einstellt (kann das 896HD leider nicht).
Also: Die Motus fertig am Rechner konfigurieren, wenn es sein muss einzeln anschließen und die Clock-Quelle auf den ADAT input stellen. Dann vom Firewire-Bus abhängen und z.B. auf die ADAT-Ein- UND Ausgänge des Digiface routen. Wenn alle MOTUs auf ADAT-in in geclockt sind, kann mann die Motus über ADAT verbinden (in zu out; da hat das 896mk3 wieder die Nase vorn, da es zwei ADAT in und zwei ADAT out hat) und den Firewire-Bus weglassen (bringt eh nur Abstürze unter Windows). Die RME Treiber und insbesondere (GROßES LOB!) die Mixer-Matrix (Total-Mix) sind absolut stabil und zuverlässig und sehr genial und übersichtlich, im Vergleich zu den CueMix-Sachen.
Mal soweit?
Gruß,
Hanni.hanni
um besser zu werden muss man erst mal schlechter sein