Motu 828 MkII USB2.0 gibt kein Ton von sich

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

Ok hier ist das Resultat von meinem Test nach entfernen der 2GB RAM...

1. zwei mal Bluescreen beim konfigurieren der Ein/Ausgänge in Cubase
SE3 (Motu Asio Driver)

2. einmal Bluescreen beim einstellen der Samplerate (24Bit/48KHz) & Samplebuffer (512 Samples) in Cubase SE3

3. Ladezeiten beim wechseln von Midi zur Audiospur (ca.2-3 Sekunden)

4. Grafikfehler die durch diese Ladezeiten in Cubase SE3 (Transportfeld verschindet teilweise) entstehen.

5. Absturz nach öffnen eines Arragements mit 16 Midi und 20 Audiospuren... eingefrohren (keine Rückmeldung!)

6. Ton ist eindeutig an... aber stabil sieht anders aus...

FAZIT: taugt nix oder nur bedingt.... Ein neuer Treiber muss unbedingt her und zwar schnell... Ich habe 4 GB RAM und muss 2GB RAM opfern, um nicht mal zuverlässig arbeiten zu können... was ist das für eine Logik?.... Jungs macht was!!!

weitere Tests folgen.... euer JUT SAUER

Testsystem: Intel Xeon 3220 Quad/ AsusP5KC /WD 320GB 7200rpm 16MB, 2GB XMS Cosair DDR2 RAM 800MHz, Asus Geforce 8800 GTX,
Motu 828MK2 USB 2.0, Win Vista 64Bit / Cubase SE3 / neuste Treiber & Updates
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Hallo Jut,

ich muss dir leider mitteilen, das Cubase SE3 und Vista sich nicht so ganz mögen. Steinberg wird in der Richtung auch nichts mehr ändern da es ja mitlerweile Cubase 5 gibt. Ich denke das hier zwar auch Probleme durch die MotU entstehen können aber ich sehe das Problem eher in Cubase.

Lade dir mal Reaper runter (http://www.reaper.fm/download.php in deinem Fall natürlcih die x64 Version!!!) ist ne Testversion und kannste mit gucken ob es auch unter dieser DAW zu den besagten Problemen kommt (also in den Optionen dann MotU Asio einstellen, gucken was passiert, paar Spuren laufen lassen etc.). Reaper ist Cubase nicht so unähnlich (und in meinen Augen besser ;) ).


Desweiteren lädst Du ein Prjekt mit 16 Midispuren. Was steuerst Du denn mit den SPuren an? Handelt es sich hierbei um 16 Vsti? Weil wenn ja, kann es mehr als wahrscheinlich sein, das ein VstI schuld am Crash ist zumal Du auch darauf achten musst, dass deine Plugins 64bit unterstützen.

Es sind also schon eine Menge Faktoren die da schief laufen, zumal Du nicht mit sicherheit sagen kannst ob deine VSti überhaupt Vistafähig sind wenn sie vorher nur unter Windows XP liefen.
Bestes,
Faxe

PS: Ein topaktuelles OS aber dann so ein altes DAW zumal gibt es überhaupt eine 64bit Version von Cubase SE3?

PPS: Ziemlich fetter Rechner, ist der nur für Audioproduktionen gedacht oder was machst Du damit? Denn ich hab hier einen Rechner NUR für Audio weil man sich mit all dem anderen "privaten" Kram die Kiste zubuttert und man nie zu einem produktiven System kommt.
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ faxe

Ja da hast du wohl recht... doch bei Steinberg schreiben Sie es ist Vista 64 Bit fähig... und meine Plug-ins von IK Multimedia sind es auch laut Hersteller...

Doch hab ich in den meisten Foren gelesen das erst Cubase 5 volle Vista 64Bit Leistung bringt....

Mann das wird nen teurer Monat.... verdammt... ich will doch nur stabil arbeiten ohne viel aufwand wie mit dem alten Logic....
das lief bei mir rund wie Sau auf XP! (wechsel nur wegen Win Vista 64 & IK Multimedia Total Workstation Bundle, da Probleme unter XP Home mit SE3)....

Also Jungs her hören... SE3 unter Vista 64 läuft bedingt... Tests folgen... euer JUT SAUER.... DANKE @ faxe! ...
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Vista 64 fähig bedeutet in diesem Fall aber nur das sie als 32bit Version innerhalb des 64bit OS laufen, denke ich. Aber richtig in nativen 64bit sind die gewiss nicht programmiert.

Damit der Monat nicht all zu teuer wird empfehle Dir ja zu gerne Reaper. Kostet in der Full License $225 ABER :D in der Discount License NUR $60!!!

Die Discount License ist nicht beschnitten oder so sondern nur für "kleinere" Musiker gedacht und vollkommen gleich zur Full License.

"You may use the discounted license if any of the following is true:

* You are an individual, using REAPER only for personal use.
* You are an individual or business, using REAPER for commercial use, and the yearly gross revenue does not exceed USD $20,000.
* You are an educational or non-profit organization.
"

Keine Ahnung ob Du umgerechnet 14.000EUR im Jahr nur durch Musik machst aber ich komme da nicht ganz ran also habe ich es mir für umgerechnet 42EUR gekauft. An absolut vollwertiger Cubase Ersatz und als 64bit Version (inklusiver ner Menge Plugins an Board die in 64 Bit laufen).

Ansonsten bin ich halt Ableton Live verwöhnt. Zwar teurer als Cubase 5 aber nicht mit Künstlerrabatt ;). Außerdem gleich ne dicke Sample Library und was dort an Plugins an Board ist reicht für alles!

Von Cubase bin ich seit gut 3 Jahren weg, da es mir zu statisch wurde. Die statischen DAW wie Reaper oder Logic nutze ich meist nur zum CD Mastering aufgrund der besseren Möglichkeiten zum erstellen eines finales Disk Images und wohl auch einfach aus gewohnheit der Mixeransicht. ;)

Also ich denke das Reaper für deine Zwecke das Beste ist was Du fahren kannst wenn Du nicht unbedingt Cubase willst.
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

64bit-Kompatibilität ist erst ab 4.1 er Cubase-Versionen gegeben. Da die aber anerkanntermaßen Schrott sind, sollte es schon das letzte update sein. Die Fortsetzung von SE3 wäre dann Essential 4, da es auf der Schiene noch keine 5er-Version gibt.
Typische Fehler von SE3 auf Vista 64 bit sind z.B. Stop, oder Einfrieren bei Spurwechsel während Wiedergabe und verzögerter Start und Stop trotz korrektem ASIO-Treibers.
Also, erst mal an die Spezifikationen halten, dann meckern! :roll:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ faxe

Danke für den Tip, das werd ich mir genauer angucken... Was den Verdienst im Jahr oder Monat angeht bin ich mir nich sicher...
Ich muss wohl doch tiefer in die Tasche greifen, da ich gerade ein gutes
Projekt mit Freunden aus New York zu laufen habe... das sich auch auszahlt... Ich finde es sehr nett von dir, das du mir aus dieser misslichen Lage geholfen hast... Solltest du mal in Berlin sein, bist du immer willkommen bei mir... Schreib mich einfach persönlich an mit dem Vermerk, ick bins Faxe;)... dann weiss ich bescheid...

Danke nochmal ... der JUT SAUER...
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ Pfeife

Es gibt ja auch allen Grund zu meckern, da die Hersteller machen was ihn passt.... Und der Treiber von Motu läuft auch ohne CB SE3 mieserabel...
(Bluescreens, kein Sound mit 4GB RAM usw...) Also nehm es nicht persönlich aber das ist alles kein Grund zur Freude...

Ich will bessere Treiber wie der Rest der User...

dirn schönen Tag mann... der JUT SAUER
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

ich bin 24/7 in Berlin :D
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ faxe

Hehe, dann sieht mann sich bestimmt mal... Was deinen Tip angeht... Ich hab mir Reaper angesehen... das ist nicht mein Ding (wirk mir total durcheinander). Dann wohl doch eher Cubase 5 Studio, das reicht denke ich...

Ich war eigendlich immer von Logic (5.51)verwöhnt worden, aber Cubase geht auch von der Bedienung her... Was sollst...

Ah und noch was, habe einen RAM Riegel mehr reingeschoben und jetzt läufts auch mit 3GB... aber immer noch arm...

Ich will neue Treiber... Grüsse der JUT SAUER
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

viel spaß euch beiden!
hoffe mal was von euch zu hören!

ich muss an dieser stelle aber mal dem faxe danken!
ich würde empfehlen, dass du diesen avt-treiber mal an motu und andere firewire-karten-hersteller schickst. also nur als hinweis, dass sie diesen hinweis für windows nutzer dazuschreiben in ihren handbüchern! :wink:
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ Pfeife

hallo Pfeife

Ich hab nochmal nur zum Testen halber SE3 auf Win Vista Home Prem. 64 Bit installiert, und musste feststellen
das es bis auf eine Latenz beim Spurwechsel und einen Grafik Bug im Transportfeld reibunglos lief.

Dies ging aber nicht mit der Motu 828MK2 (USB2.0)! Nur mit der Saffire
Pro 40 von Focusrite konnte ich bediengt arbeiten mit den oben genannten Bugs...

Dumm nur, das ich jetzt das Essentials 4 geholt habe ;( wäre nicht unbediengt nötig gewesen,
aber anderer Seits doch, da es wirklich gute neue Features hat.

Ich denke warum es bei vielen zu Sound ausfällen kam, liegt einfach am
Treiber des Herstellers. Mit der Saffire war das kein Problem!
Es wäre auch möglich das diese Ihr System nicht ordentlich konfiguriert
haben. Dazu gehört auch das Hardware Setup. Gute infos zu Laufenden
Systemen biet hier RME auf ihrer Homepage. Sehr interessant.

Also dir alles gute Grosser ... LG DER JUT SAUER
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Es ging auch nicht darum nachzuweisen, ob eine Cubase-Version trotzdem läuft, obwohl sie lt. Steinberg nicht vom Betriebsystem unterstützt wird.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß du bei deinem Feldzug gegen MotU schon die Regeln beachten mußt.
Und da zählt nun mal nur die Herstellerfreigabe.
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ Pfeife

Ok Grosser, ich wollte eigendlich nur zeigen das es funktioniert (auch zu meinem erstaunen),
ich hoffe das du dann auch verstehst das ich noch erstaunter war, das es nur mit der Saffire ging.

Bei Motu kam nur knacksen und ruckeln raus... fand ich äußert
interessant!...(mit 2GB RAM!)

Aber ich stimm dir vollkommen zu wenn SE3 nicht so richtig zu
gebrauchen ist, so wie es der Hersteller angibt. Also nicht 100% unterstützt wird. Aber dennoch sehr merkwürdig, oder?

LG DER JUT SAUER...
Loucifer
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010 10:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Loucifer »

Schaut mal unter http://www.klemm-music.de/motuforum/viewtopic.php?t=439

Dort habe ich eine Anleitung geschrieben, wie ich das Motu am Laufen bekommen habe.
BigBellC
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2010 20:50

Beitrag von BigBellC »

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder!

Nach einigen Mühen stehe ich nun kurz vor der Verzweiflung...

Mein 828 mkII gibt seit letztens nichts mehr von sich. Bis dahin hat es, zwar hier und da ein paar Aussetzer oder Kleinigkeiten, immer funktioniert. Letztens, als wir einen Song mischen wollten, ist von jetzt auf gleich kein Ton mehr rausgekommen. Dachten wir oke, ausschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es wieder...Aber nichts da!

Treiber hin und her installiert, nach Anleitung hier im Forum jeden Schritt befolgt->immer noch nichts!

Komisch ist aber, dass es einmal kurz wieder funktionierte, sobald ich aber dann Cubase gestartet habe, tat sich wieder nichts mehr.
Auch noch komisch: Meine CueMix Software lässt sich nicht mehr steuern. Ziehe ich die Fader hoch, gehen sie wieder runter...Schalte ich was um, schaltet es sich wieder zurück.

Jetzt habe ich das ganze gestern Abend mal auf meinem Laptop mit Vista 32Bit versucht. Eventuell harmoniert es mit Win7 64Bit nicht so ganz, obwohl es bis dahin immer lief. Nach der Installation lief CueMix problemlos. Unter Systemsteuerung-> Sound wurde das Motu auch angezeit. Pegel geht auch raus. Aber beim Motu kommt nichts an.
Pc neugestartet-> CueMix spinnt wieder, kein Ton am Motu. Aber Pegel in Vista vorhanden...

Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen? Gestern hatte ich den Geistesblitz dass eventuell mein DSP-Chip zerschossen sein könnte...Geht das überhaupt? Die S/PDif schlägt auch hier und da mal aus...aber das stellte bisher keine Probleme dar(War von Anfang an).

Schonmal Danke, und schönen Tag noch!