Ultralite MK3 ihre Probleme/Lösungen und mehr Wahrheit

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Ultralite MK3 ihre Probleme/Lösungen und mehr Wahrheit

Beitrag von faxesystem »

Da ich es satt bin, in vielen Foren immer die gleichen Antworten/Ausreden und Tipps zu hören, werde ich jetzt
einen längeren Text verfassen, in dem ich meine Erfahrungen mit der Firma MotU und ihrem Produkt Ultralite MK3 befasse.

Es begann damit, dass ich mir nach Jahren einen Laptop zugelegt hatte. Meine Wahl viel auf einen IBM/Lenovo R61 da er stabil ist, man das Display komplett nach hinten klappen kann undd er Spritzwassergeschützt ist, was auf der Bühne alles sehr praktisch ist. Vorher habe ich mit einem Desktop PC gearbeitet in dem ich eine M-Audio 1010LT ohne Probleme benutzte. Diese war logischerweise nicht mit einem Laptop zu nutzen also musste ein externes und mindestens gleichwertiges Produkt her. Von Anfang an war mir bewusst, dass ich mit einem USB Interface nicht glücklich werde, da ich die Befürchtung hatte, dass es hier zu massiven Problemen bzw. höheren Latenzzeiten aufgrund der USB-Treiberebene kommen wird. PCMCIA-Lösungen boten mir wiederum zu wenig Ein- und Ausgänge. Also blieb mir nur der Weg einer Firewirelösung.

Ich las daraufhin viele Reviews und stand kurz davor mir das Roland FA101 zu kaufen da auch ein Freund schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht hatte. Kurz vor meinem Kauf erfuhr ich jedoch davon, dass MotU ein neues Interface mit DSP-Effekten herausbringen will. Die Spezifikationen waren sehr beeindruckend also wartete ich ab.

Am 2. September 2008 wurde mir dann nach langem warten die Ultralite MK3 zugeschickt. Ich installierte die Treiber auf meinem IBM R61, schloss die UMK3 an, sie wurde erkannt, ich startete Reason, Asio Ausgänge eingestellt, Projekt geöffnet und dann erstmal nichts. Geschaut ob überhaupt Sound über Windows kommt. Auch nichts. Routing und Kabel überprüft. Nichts. Also losgoogeln. Schnell war das Forum Motunation gefunden und mich traf der Schlag was es dort alles für Probeme mit Motu Produkten gab. Es ist natürlich klar, dass in einem Forum über ein spezielles Produkt mehr Leute über Probleme reden würden als Leute die sich freuen wie gut ihre Soundkarte läuft, dies jedoch war erschreckend.

Mein erster Verdacht, dass es an Windows Vista liegen könnte wurde in einigen Post verhärtet. Also Windows XP SP3 installiert. Hier jedoch das gleiche Problem. Also weiter bei der Motunation gesucht bis ich einen Eintrag von Reeper fand (link siehe Ende des Artikels). Diesem war bewusst, dass es dieses Problem gab und das es wohl an den Treibern lag. Nach der Installation seiner Treiber kam endlich Sound aus der UMK3. Nachdem abstellen von Wlan, Netzwerk und internem Audio konnte ich die UMK3 sogar ohne Knackser und Dropouts nutzen (naja gelegentlich kam es schon noch dazu). Das Problem war nur, dass ich niemals die Standardtreiber von MotU nutzen könnte bzw. deren Updates. Also einen Techlink an MotU geschickt mit der immer wieder frustrierenden Erklärung, dass es daran läge, dass mein IBM R61 keinen Texas Instruments Firewire Chipsatz hat sondern einen Ricoh welcher von MotU nicht unterstützt wird. Ich solle mir doch bitte eine PCMCIA Karte mit diesem Chipsatz kaufen. Gemacht, getan und eine EXSYS EX-6600E PCMCIA Karte gekauft. Windows neu installiert, Karte rein, Standard MotU-Treiber installiert, Neustart, UMK3 angeschlossen und zur großen Überraschung... Kein Sound. Wie sollte es denn auch Sound geben? Hier mal eine logische Erklärung weshalb es durch eine PCMCIA-Karte eigentlich in keinem Fall besser laufen kann als über den eingebauten Firewireport des Laptops.

Der Laptop verfügt über einen Ricohchipsatz was die Steuerung von Firewire, PCMCIA und den Smartcardreader angeht. Der Verbindungsweg ist also jetzt wie folgt. UMK3 --> PCMCIA Texas Instruments Firewire --> Ricohcontroller des PCMCIA Slots --> System. Man bemerkt also schnell, dass hier immer noch die Ebene des Ricohcontrollers vorhanden ist, der wohl zu den erwähnten Problemen führt.

Jetzt kann MotU natürlich weiterhin behaupten es liegt an meinem Setup und dass ich jetzt halt Pech habe aber nein hier kommt die Wende.

Da ich mich privat mit dem Bereich Hackintosh beschäftige (das installieren von MacOSX auf einem nicht Apple Laptop) habe ich mal aus Versuchszwecken Mac OS Leopard 10.5.6 auf dem IBM R61 installiert. Bis auf das Netzwerk lief alles wunderbar. Nun habe ich mal ganz neugierig die MotU-Treiber für MacOSX installiert und die UMK3 nach einem Neustart angeschlossen. BAMM! Es kommt Sound aus der UMK3 MIT DEN STANDARDTREIBERN VON MOTU.

MOMENT MAL! Es ist doch noch der gleiche Laptop, die GLEICHE HARDWARE! Also ab zum Dauertest mit dem System. Einmal über den eingebauten Firewireport und einmal über die PCMCIAkarte. Beides bringt stundenlang Sound ohne Aussetzer, ohne Knackser ohne Dropouts.

Ich denke hiermit sollte klargestellt sein das ALLE aber wirklich ALLE Probleme die mit der UMK3 unter Windows auftreten nur auf die Treiberprogrammierung von MotU zurückzuführen sind. Ich habe keine Ahnung was MotU so viele Probleme bereitet Treiber für Windows zu Programmieren die fehlerfrei laufen. Auch wenn Windows vielleicht kompliziert ist und die verschieden Service Packs und Windows Versionen immer wieder Änderungen bringen, sollte eine Firma die ein Produkt in einer Profiklasse anpreist auch einen ähnlich Support bieten.

Also noch mal kur zusammengefasst.

Ricohcontroller des Laptops angeblich Schuld an der Misere
Treiber von Reeper aus dem Motunationforum lassen die Karte aber fast ohne Probleme laufen
Als Hackintosh gibt es keinerlei Probleme mehr (obwohl es die gleiche Hardware ist)


Aber hier ist noch lange nicht Schluss!

Vor zwei Monaten kaufte ich mir dann einen neuen iMac. Hier lief die UMK3 wie zu erwarten (durch meine Hackintosh Erfahrungen) ohne Probleme unter Leopard.
Also mal Windows XP per Bootcamp installiert und geschaut wie es hier mit der UMK3 aussieht. Standardtreiber installiert, Neustart, UMK3 ran, Reason gestartet, Asio Treiber gewählt und Rason schmiert schon ab... Okay also mal Foobar2000 Audioplayer installiert, also Output Asio gewählt, Foobar2000 schmiert ab. Also mal die MotU Audio Console geöffnet und gucken was nicht stimmt. Alles richtig eingestellt. Danach mal im Cuemix geschaut und Zack kommt eine Windowsfehlermeldung das mein Firewireport nicht genügen Bandbreite bietet. WIE BITTE? Unter Leopard reicht die Bandbreite aber nicht unter Windows? Schnell nen Techlink geschrieben mit dem Hinweis, dass ich Windows XP auf einem Mac benutze. Als Antwort kommt wieder das ich einen Unterstützten Firewirchipsatz nutzen soll. Ich antwortete also jetz patziger, dass sich der Support mal die Techlinks durchlesen soll, dass ich einen Mac benutze und dort ja wohl der Chipsatz unterstützt werden sollte. Bei der nächsten Antwort wurde ihm dann wohl klar, dass ich XP unter Mac nutze und ich bekomm die Antwort, dass es keine Bootcampunterstützung von MotU gibt.

MOMENT!
Wieso gibt es denn keine Bootcampunterstützung? Bootcamp ist nichts weiter als ein Treiberpaket von Apple für Windows. mehr nicht. Gibt es dann auch keine IBM Unterstützung bzw. Unterstützung für alle Hersteller die ihren Geräten fertige Treiberpakete mitliefern? Bootcamp ist ein reines Windows und kein Virtualisiertes Betriebssystem bei dem ich mir durchaus bewusst bin, dass es in Sachen Treibern hier kompliziert wird.

Also wieder losgoogeln und eine Lösung finden. Die Lösung dieses mal ist Windows XP SP2. Da ich schon automatisch nach jeder XP Installation auf SP3 Update hatte ich schon länger nichts mehr mit SP2 zu tun. Also Windows XP installiert und nur bis zum SP2 aktualisiert. Und siehe da! Die UMK3 läuft ohne Probleme.

Also wieder kurz zusammengefasst.

Unter Leopard auf einem iMac keine Probleme
Unter Windows XP SP3 Bootcamp eine zu geringe Bandbreite
Unter Windows XP SP2 läuft alles ohne Probleme


Und auch hier zeigt sich wieder ein klares Bild über die schlechte Treiberunterstützung unter Windows von Seiten MotU. Ich weiß nicht ob es reine Ahnungslosigkeit der Programmierer, Personalmangel oder Faulheit ist was die Treiberprogrammierung betrifft aber die Probleme auf die Hardware der Kunden zu schieben obwohl man selbst zu wissen scheint dass es Treiberprobleme sind ist eine Frechheit.

Okay ist hier noch Platz für ein weiteres Problem?

Da ich ein Kondensatormikrofon verwende musste ich nie den Trimregler benutzen da das Eingangssignal gut ausgepegelt war. Vor zwei Tage jedoch musste ich auf die Schnelle ein normales Mikrofon anschließen. Eingangssignal war zu leise als den Trimregler genutzt und was höre ich dort auf einmal? Ein lautes knacken aus den Boxen bei jeder Bewegung des Trimreglers. Das knacken ist auch vorhanden wenn ich den virtuellen Regler in Cuemix drehe. Unabhängig ob in MacOS oder Windows. Ja sogar im Standalone ist es da. Ich schließe hier jetzt eindeutig auf einen Hardwaredefekt warte aber noch den Techlink dazu ab. Wie kann sowas bei einem Gerät dieser Klasse möglich sein? Es klingt nach einer miesen Abschirmung der Potis. Wenn dies der Fall sein sollte, hat die UMK3 mit einem Profigerät fast gar nichts mehr gemein.


MotU sollt nach all diesen Erfahrungen meine Meinung nach die Grafik auf der Rückseite der UMK3 Verpackung mit Windows XP und Vista Logo entfernen bis es endlich brauchbare Treiber für alle System gibt.

Ich hoffe ich bin nach all den Problemen noch einigermaßen Objektiv geblieben, was mir sehr schwer fällt. Zum Schluss möchte ich aber auch noch die Probleme darstellen die ich mit der Edirol FA101 eines Freundes an meinen Systemen gemacht habe.

FA101 unter VIsta - Treiber installiert, Neustart, FA101 angeschlossen, LÄUFT! Laptop und iMac
FA101 unter XP SP3 - Treiber installiert, Neustart, FA101 angeschlossen, LÄUFT! Laptop und iMac
FA101 unter Leopard - Treiber installiert, Neustart, FA101 angeschlossen, LÄUFT! Laptop und iMac

Ein Unterschied zur MotU ist kaum zu bemerken, oder?


Für alle die sich dafür interessieren habe ich drei Videos in denen ich MotU meine Probleme auf Englisch veranschaulicht habe.

http://www.vimeo.com/2109181 Kein Sound mit Standardtreibern egal ob interner Firewireport oder PCMCIA TI Chipset Card

http://www.vimeo.com/2179375 Mein Antwortvideo auf die vom MotU-Support angebotene Lösung

http://www.youtube.com/watch?v=lDcbu3HjYnM Lautes knacken beim trimmen der Eingangslautstärke von Mikrofonen

http://hotfile.com/dl/9984428/55ec131/M ... y.zip.html
Treiber zur Lösung des "Hardware erkannt/installiert aber trotzdem kein Sound"-Problems

Mit freundlichen Grüßen,

Faxe System
Zuletzt geändert von faxesystem am 10.08.2009 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Das Schlimme daran ist ja, daß solche Beiträge in anderen Foren sofort gelöscht, oder zumindest gesperrt würden.

Aber selbst das scheint Klemm mehr oder weniger am Allerwertesten vorbeizugehen, wie man ja an der Frequentierung dieses Forums deutlich sehen kann.

Die bauen, resp. verkaufen eigentlich prima Geräte. Aber was die Windows-Treiber angeht.... :roll:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Hier die Antwort von MotU auf meinen Techlink mit dem lauten Knacken beim Trimmen der Eingangslautstärke.

"State change from 'Unread' to 'In progress'
Hi Faxe,

This is the expected behavior for the Ultralite-mk3. This behavior is due to the nature of digital rotary encoders, such as those found on the trim knobs of the Ultralite-mk3.

As these knobs are not voltage controlled, the volume curve more closely resembles a staircase. Therefore, each adjustment produces an instant increase in volume with an associated audible click."

1. Können andere User mit einer Ultralite MK3 oder einen Ultralite Ähnliches feststellen?
2. Ist das von MotU wirklich ernst gemeint? Ich spiele mit meiner Band auf sehr großen PAs und das Publikum wird sich beim Trimmen der Eingänge während eines Auftritts bestimmt tierisch über so ein lautes Geknacke freuen... Profieequipment?
plasmapool
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2009 14:41

Beitrag von plasmapool »

...schon jemand erfolg gehabt mit der motu-installation unter bootcamp und xp??
ich hab noch die erste ultralite (ohne mk3) und beim versuch sound durchzuleiten leuchten bei mir nur ALLE kanäle im display der karte auf und knacksen, knarzen und klicken kommt aus dem kopfhöreranschlluss heraus.

hab alle im netz angebotenen hotfixes installiert, alle tipps und tricks ausprobiert...ALLES...das problem tritt IMMER auf, sowohl unter SP2 als auch SP3 und MOTU wiegelt nur ab mit der begründung BOOTCAMP würde nicht unterstützt...

desweiteren habe ich PARALLELS schon angemault, wiel sie kein FIREWIRE supporten, also quasi NICHT eingebaut haben, auch VMWARE bietet dies nicht. mir wurde jedoch seitens parallels versprochen sich umgehend um die programmierung zu kümmern, damit dies dann ev. schon unter 5.0 angeboten wird....vielleicht die letzte hoffnung....
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Ja, ich hatte Erfolg mit Bootcamp. Ich hab Windows XP SP2 installiert und es lief ohne Hotfixes. Bei SP3 kommt wie bereits erwähnt die Fehlermeldung der fehlenden Bandbreite...
plasmapool
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2009 14:41

Beitrag von plasmapool »

...ich hab das nagelneue MB Pro (auslieferung ab märz 09). wie ich es auch anstelle...keine chance. die karte läuft nicht und motu lässt einen im dunkeln stehen :(

werde mir wohl eine kleine USB karte zulegen müssen, die ich dann AUCH noch im handgepäck mit mir rumschleppen muss...
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Zensur

Beitrag von klemmvossi »

Liebe Leute,

wie Ihr sicher bemerkt habt, werden hier keine Beiträge gelöscht oder zensiert - außer es handelt sich um Spam. Der Grund ist aber nicht, dass uns Eure Beiträge am Allerwertesten vorbei gehen, sondern dass bei uns freie Meinungsäußerung gilt.

Wer hier im Forum keine Lösung für sein Problem findet, möge sich bitte an den Klemm Support wenden - motu@klemmhotline.de

Wir werden alles dafür tun, damit Euer MotU-Produkt funktioniert.

BTW Die Treiber werden bei MotU programmiert - auch die Windows-Treiber ;-)

Michael Voß
Produktspezialist
Klemm Music Tech
helmut29
Beiträge: 31
Registriert: 20.06.2008 10:36
Wohnort: Amstetten / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von helmut29 »

Schön, dass auch KLEMM-Music ein Statement dazu abgibt.

Als Windows-User verwundert mich die Antowrt auf meine Supportanfrage schon ein wenig.

Zitat KLEMM-Support:
... "Ich habe mir mittlerweile auch mal getraut (als stress-freies Arbeiten gewohnter Macianer) das 828mk3 auf einem XP-System zu installieren - es lief einwandfrei...!"

Toll - gratuliere! Da scheint man ja - wenn man sich mal "traut" - schon alles andere als überzeugt zu sein von der MotU-Windows-Treiber-Geschichte. Da sollte der Werbetext in den bunten Produktbroschüren dann bitte auch heißen:
Liebe Musiker - wenn ihr eucht traut, die Treiber und die Hardware auf eurem Windows-Rechner zu installieren, dann kauft doch unser Top-Produkt MotU 828mk3 - jetzt auch (angstfrei) für Windows!


LG
Helmut
Intel QuadCore 4x3,6GHz, Win7 64 bit, 8 GB RAM, Cubase 6, CC121, Wavelab 7, 2x UAD-1, Steinberg MR 816csx, Presonus Monitor Station, Neumann, AKG, ADAM P11A, Yamaha NS 10m, Korg M1 VST, Virtual Guit. 2, NI Komplete 7, Alicia's Keys, HALion Sonic ...
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von klemmvossi »

@Helmut

Super Idee - werde ich an MotU weiterleiten ;-)
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

omg! wenn ich das hier so lese, werde ich wahrscheinlich mir doch kein umk3 holen...
ich muss aber mal was zu dem bandbreiten-problem loswerden, was der thread-eröffner angesprochen hat:
dieses problem bei firewire-verbindungen hat was mit windows zu tun. es kann halt sein, dass manche rechner dann diese 400er oder 800er verbindungen nicht richtig nutzen können... aber dafür scheint es schon erste hotfixes bei microsoft zu geben... einfach mal googlen!

ich habe das neuste mb pro und habe darauf xp sp3 über bootcamp laufen... nun hatte ich ein problem mit meiner m-audio firewire audiophile. sobald ich die firewire treiber auf xp draufhatte, konnte ich z.b. quicktime, oder ableton live nichtmehr öffnen, da hing der rechner einfach so, und man musste ihn einfach ausmachen, da nix mehr ging...
nun überlege ich mir die motu zu holen, da ich das schon lange mal vorhatte, aber wenn ich hier jetzt so lese, dass motu da ein wenig hinterhängt mal ordentliche treiber zu vertreiben, dann werde ich wahrscheinlich doch noch auf windows 7 warten und mit das m-audio profire 610 holen... dort gibt's schon jetzt public betas dafür... mal sehen, wie's mit motu bis dahin aussieht!?!
Sostenuto
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2011 20:43

looking for driver V4hd version 3.6.8.1369

Beitrag von Sostenuto »

Hat jemand vielleicht die Driver V4hd version 3.6.8.1369 fur mich?


Vielen dank,


franz_liszt78@hotmail.com