Motu 896 HD mit Vista und XP

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Karl
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2009 18:24

Motu 896 HD mit Vista und XP

Beitrag von Karl »

Hallo und grüß Gott rundum !
Ja, wann registriert man sich wohl in so ein Forum - bei mir ist es definitv so, dass ich große Probleme mit meinen Komponenten habe und dies für mich ein Strohhalm ist, an dem ich mich versuche, festzuhalten. :cry:
Wie der Titel schon aussagt, komme ich mit keinen der beiden Systeme (Laptop XP), (Desktop Vista) zurecht. Es sind schon zwei Wochen Versuche daran gescheitert, ein Audiosignal ohne Unterbrechungen
über die Firewireschnittstelle zu bekommen. Zu Firewire: Laptop TI Controller, Desktop Via -Kontroller, letzterer wird ja von Motu als unstabil beschrieben . Sämtliche Tricks habe ich beim Laptop TI kontroller ja von Motu empfohlen, schon probiert, wie zurückgraden auf SP1 mit alle Abschaltungen der überflüssigen Komponenten, Dienste etc. SP3 mit Patch der Firewireschnittstelle (extra von Microsoft angemeldet heruntergeladen, alles für die Katz - das Ding kann bis zu einer Viertelstunde völlig normal laufen, dann friert der Cursor (Wiedergabe oder Aufnahme in Cubase4) für eine Sekunde ein, der Cursor wird dann sogar verkrampft ein klein wenig zurücktransportiert und die Wiedergabe fortgesetzt. Es ist einfach ekelhaft, diesem Problem nicht Herr zu werden.
Manchmal muss ich den Raum in solchen Situationen verlassen, um das ganze Gerümpel nicht mit einem Hammer platt zu machen...
Sämtliche Treiber wurden auch in beide Systeme auf den neuesten Stand gebracht - keine Chance - verzichte ich auf das Motu und aktiviere den on board sound Realtec - funktioniert alles bestens - doch leider muß ich mich mit Mehrkanalaufnahmen beschäftigen, sonst wäre das Motuinterface(bevor ich es zertrümmere) schon ein Geschenk an euch...
Sollte Irgendjemand einen Tipp noch für mich haben, wäre ich da sehr dankbar !!!
MfG.: Karl
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

896 HD

Beitrag von mg-audio »

welches 896 HD oder MK3?
welche Treiberversion?
Was für ein Laptop?
Buffergröße?
Sync?
Wieviele Spuren?
Ich habe festgestellt, das das 896 HD (nicht MK3) mit den neuen Treibern unter XP nicht stabil läuft. Ich würde die Version 3.40 verwenden.
Unter Vista gibt es glaub ich noch keinen wirklich stabilen Treiber.
Versuche doch auch mal ein anderes Audioprogramm. Bei mir gibt es mit Cubase3/4/5 auch so div. Problemchen. Der gleiche Laptop mit Samplitude/XP SP3 + MOTU läuft mit 24 Spuren Stundenlang problemlos durch...

Viele Grüße
Markus
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
Karl
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2009 18:24

Beitrag von Karl »

Hallo Markus !
Erst mal danke recht herzlich für deine Antwort !
Dachte schon das Forum hier wäre eine Ente, fast alles 0 Antworten auf die verschiedenen Posts...
Ok -896 HD - noch MK2
Laptop Medion MD40200
Buffergröße schon hochgeschraubt bis zum geht nicht mehr - kein Erfolg
Sync (einfachste Konfig) nur Motu als Interface zur Aufnahme.
Spuren - Problem auch bei einfacher Stereospur bis zu 8Spuren ohne Unterschied
Treiber ist ein toller Tipp - leider habe ich die älteren Treiber gelöscht, aber da hast du sicher recht!
Vor zwei Jahren ist das Ding ja normal gelaufen - gleich meine Bitte - wo kann ich diese Version noch erhalten ? Meine CD -Version ist viel älter und voller Bugs!
Die letzte Treiberversion (vor ein paar Tagen)*.1414 konnte die Fehler bei XP und Vista auch nicht beheben
Software - hmmm hab nur Cubase und Wavelab - aber bei beiden das gleiche Problem...
LG, Karl
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

896 HD

Beitrag von mg-audio »

den Treiber gibt es bei Klemm> schneller Download
Finger weg vom 1414, geht nicht
Treiber Version 3.40 ist Stabil allerdings die "alte" Oberfläche
LG
Markus
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
Karl
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2009 18:24

Beitrag von Karl »

Herzlichen Dank, Markus !
Werde den Treiber gleich mal saugen...

LG, Karl
Karl
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2009 18:24

Beitrag von Karl »

Hallo Markus ! :D :D :D
Dein Tipp war goldrichtig - Laptop läuft anstandslos - ein Wahnsinn, auch für Vista (2007) funktioniert der Treiber auf dieser Seite auf meinem Desktop !!!
Kein Mute, keine Syncprobleme - alles toll - höre im Hintergrund meine 8Spur Produktion während ich hier tippe...
Hab jetzt wieder Spass an der Arbeit !
Na da müssen die Motu Jungs sich aber kräftig anstrengen, dass die neuen Treiber auch wirklich funktionieren werden.
Da wird wohl Motu viel Schaden erleiden - so sollte man nicht zum Testen gezwungen werden, war kurz davor, mir ein anderes Gerät zuzulegen.
Versteh ich einfach nicht, die sägen mit solchen Sachen sich doch selbst ab - die Hardware und der Funktionsumfang ist doch wirklich sonst super - aber diese Softwareheinis machen dann alles unbrauchbar...
Danke dir jedenfalls tausendmal für deinen 1a Tipp !!!
Ich wollt ich könnt mich irgendwie revangieren !
Ich hoffe, viele die das Problem haben, lesen diese Zeilen !
Schöne Grüße aus dem sonnigen Kärnten,
Karl
Zuletzt geändert von Karl am 26.07.2009 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

896HD

Beitrag von mg-audio »

Na, das freut mich...
Viel Spass
Gruß aus Berlin
Markus
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
Karl
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2009 18:24

Beitrag von Karl »

Tja, etwas konntest du nicht wissen, nämlich dass du an meinem Geburtstag die Lösung gebracht hast - Sachen gibts...
Danke nochmal...
Steinberg MR 816, MD40200 Laptop, Akoya P7300 Desktop, Cubase4, Wavelab6,......
Motu HD 896 und Traveller II im Karton für event. Interessenten...