828 MKIII funktioniert unter MAC OSX aber nicht unter XP SP3

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
renebose
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2008 00:22
Wohnort: Fürth

828 MKIII funktioniert unter MAC OSX aber nicht unter XP SP3

Beitrag von renebose »

Hallo,

ich habe ein Intel-Mac-Book auf dem mein 828 MKIII unter MAC OSX einwandfrei funktioniert. Nun würde ich es gerne aber auch unter WinXP nutzen nur das funktioniert leider nicht. Ich bekomme immer die Meldung das der Bus an dem es hängt nicht schnell genug wäre. ??? Also der Bus ist der gleiche wie unter MAC-OSX (hat ja nur eine Firewireschnittstelle). Kann das wirklich sein das die gleiche Schnittstelle unter XP nicht funktioniert ???

Hat jemand schon ein ähnliches Problem lösen können ???

Grüße Rene
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Firewire XP

Beitrag von mg-audio »

wer oder was "meldet" das?

Grüße
Markus
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
renebose
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2008 00:22
Wohnort: Fürth

Motu 828 MKIII

Beitrag von renebose »

Also die Meldung kommt denke ich vom Treiber. Also ich kann z.b. beim Motu Treiber noch zwischen Sampling-Frequenz hin und her switchen da geht noch alles. Aber wenn ich versuche meinen Cue-MixFX zu öffnen bekomme ich die Meldung der Bus an dem das Audiointerface hängt wäre zu langsam. Ich gucke heute abend nochmal nach und poste mal die Meldung.

Grüße Rene
renebose
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2008 00:22
Wohnort: Fürth

Fehlermeldung

Beitrag von renebose »

Hallo,

also hier noch einmal die Zusammenfassung:

Intel MAC Book, WinXP Sp3, Motu 828MKIII Firmware 1.06, Treiber Neu, Motu AudioKonsole lässt sich öffnen und erkennt das Interface, Driver 3.6.8.1414, Ich kann ich unter Motu AduioKonsole Sample Rate verstellen und das 828 zeigt es auch an. Also Verbindug ist da :-)

wenn ich CueMixFX öffne kommt folgende Fehlermeldung:

Motu Audio:

The device is on a bus that cannot support this transfer rate.

Unter MAC OSX wenn ich CueMixFX starte geht alles Problemlos.......

Grüße Rene
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Ich zitiere mal aus meinen Threat über die UMK3 http://www.klemm-music.de/motuforum/viewtopic.php?t=303
Aber hier ist noch lange nicht Schluss!

Vor zwei Monaten kaufte ich mir dann einen neuen iMac. Hier lief die UMK3 wie zu erwarten (durch meine Hackintosh Erfahrungen) ohne Probleme unter Leopard.
Also mal Windows XP per Bootcamp installiert und geschaut wie es hier mit der UMK3 aussieht. Standardtreiber installiert, Neustart, UMK3 ran, Reason gestartet, Asio Treiber gewählt und Rason schmiert schon ab... Okay also mal Foobar2000 Audioplayer installiert, also Output Asio gewählt, Foobar2000 schmiert ab. Also mal die MotU Audio Console geöffnet und gucken was nicht stimmt. Alles richtig eingestellt. Danach mal im Cuemix geschaut und Zack kommt eine Windowsfehlermeldung das mein Firewireport nicht genügen Bandbreite bietet. WIE BITTE? Unter Leopard reicht die Bandbreite aber nicht unter Windows? Schnell nen Techlink geschrieben mit dem Hinweis, dass ich Windows XP auf einem Mac benutze. Als Antwort kommt wieder das ich einen Unterstützten Firewirchipsatz nutzen soll. Ich antwortete also jetz patziger, dass sich der Support mal die Techlinks durchlesen soll, dass ich einen Mac benutze und dort ja wohl der Chipsatz unterstützt werden sollte. Bei der nächsten Antwort wurde ihm dann wohl klar, dass ich XP unter Mac nutze und ich bekomm die Antwort, dass es keine Bootcampunterstützung von MotU gibt.

MOMENT!
Wieso gibt es denn keine Bootcampunterstützung? Bootcamp ist nichts weiter als ein Treiberpaket von Apple für Windows. mehr nicht. Gibt es dann auch keine IBM Unterstützung bzw. Unterstützung für alle Hersteller die ihren Geräten fertige Treiberpakete mitliefern? Bootcamp ist ein reines Windows und kein Virtualisiertes Betriebssystem bei dem ich mir durchaus bewusst bin, dass es in Sachen Treibern hier kompliziert wird.

Also wieder losgoogeln und eine Lösung finden. Die Lösung dieses mal ist Windows XP SP2. Da ich schon automatisch nach jeder XP Installation auf SP3 Update hatte ich schon länger nichts mehr mit SP2 zu tun. Also Windows XP installiert und nur bis zum SP2 aktualisiert. Und siehe da! Die UMK3 läuft ohne Probleme.
Ein Lob an die Windowsunterstützung von MOTU. Werde demnächst auf eine Focusrite Saffire Pro40 umsteigen. Hat zwar keine DSP aber die habe ich sowieso ne genutzt. Viel Erfolg weiterhin. ;)
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

faxesystem hat geschrieben: Ein Lob an die Windowsunterstützung von MOTU. Werde demnächst auf eine Focusrite Saffire Pro40 umsteigen. Hat zwar keine DSP aber die habe ich sowieso ne genutzt. Viel Erfolg weiterhin. ;)
mit der saffire pro40 wirst du aber genauso wenig spaß haben unter win xp sp3!!! da steht nämlich unter "operating system" auch nur "win xp sp2"!!!
also man muss schon nen guten ti-chipsatz im rechner drinhaben und am besten nur fw400 auf fw400 benutzen, dann scheint's auch unter sp3 zu laufen!!! oder hoffen, dass es mit windows 7 besser wird... ich finde es schade, dass es chipsatz-abhängig ist ob solche eine karte läuft oder nicht, obwohl's unter mac anscheinend egal ist, ob man nun nen ti-chipsatz oder fw800 hat oder nicht!!! sehr komisch! hier schieben sich anscheinend beide seiten die schuld in die schuhe, sowohl die treiberhersteller, als auch microsoft und die hardwarehersteller wie ti...
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Das sehe ich eher als Auslegungssache. Auf der Focusrite Website findet sich unter "System Requirements" die Angabe unter "Operating Systems" natürlich Windows XP SP2. "System Requirements" besagt hier jedoch lediglich was für ein System man mindestens besitzen muss (als Übersetzung: Systemvorraussetzungen) damit das Interface bzw. die Treiber laufen. Also das man z.Bsp. weiß, dass die Treiber nicht mit Windows XP bzw. Windows XP SP1 laufen. Ähnliche Angabe findest Du auch bei so ziemlich allen anderen Herstellern von Firewire bzw. USB-Audiointerfaces. Ich kann hier demnächst auch gerne einen ausführlichen Bericht über die Saffire Pro 40 schreiben, bzw. falls es mit ihr Probleme geben sollte die M-Audio ProFire 2626.

Bestes,
Faxe
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

ja, aber warum steht dann bei focusrite auf der seite, dass man die neue saffire 24 unter windows nur an einem fw400-anschluss betreiben kann, und unter mac an einem fw400 oder fw800!?!
das sieht man mal, das es doch an windows liegt und nicht an den treiberherstellern an sich... der rest ist ne frage von lizenzen. ich denke mal die soundkarten-hersteller könnten schon solche treiber raushauen (wie den gecrackten), aber dann würden sie evtl. probleme mit microsoft bekommen denke ich mal. und das wollen die hier ancheinend nicht zugeben, dass das so ist!!! immer einfach auf nen ti-chipsatz verweisen ist da die einfache lösung, aber dass dadurch eben viele user verärgert sind, kümmert die anscheinend nicht!
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Und noch eine "Lösung"?

Kann es leider nicht bei mir ausprobieren da ich ja WIndows XP SP2 fahre.

Firewireproblem liegen fast immer an den Firewiretreibern, die Windows von Haus aus mit sich bringt. Es gibt jedoch zwei alternativen zum Windowsfirewiretreiber

1.) http://shop.avt-cameras.com/produktpage ... &r=shopavt

2.) http://www.thesycon.de/deu/t1394bus.shtml

Zweiterer ist wohl sehr teuer und ich habe ihn nicht testen können. Der erste jedoch ist für lau zu haben.

Ich habe den AVT Treiber bei mir installiert (unter XP SP2) und es läuft alles wie gehabt. Fahre mit 64 samples und 2,33ms absolut stabil. Unter Windows 7 sind die Fehlermeldungen der Bandbreite weg jedoch hängt sich mein DAW nach kurzer Zeit auf (wie gesagt Windows 7 Beta, kaum Treiber installiert, AVT Treiber nicht offiziell Windows 7 kompatibel und System nicht optimiert).

Wer also XP SP3 oder Vista fährt möge doch bitte mal den AVT Treiber testen und mitteilen ob es sich gelohnt hat.

Bestes,
Faxe
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

faxesystem hat geschrieben:Und noch eine "Lösung"?

Kann es leider nicht bei mir ausprobieren da ich ja WIndows XP SP2 fahre.

Firewireproblem liegen fast immer an den Firewiretreibern, die Windows von Haus aus mit sich bringt. Es gibt jedoch zwei alternativen zum Windowsfirewiretreiber

1.) http://shop.avt-cameras.com/produktpage ... &r=shopavt

2.) http://www.thesycon.de/deu/t1394bus.shtml

Zweiterer ist wohl sehr teuer und ich habe ihn nicht testen können. Der erste jedoch ist für lau zu haben.

Ich habe den AVT Treiber bei mir installiert (unter XP SP2) und es läuft alles wie gehabt. Fahre mit 64 samples und 2,33ms absolut stabil. Unter Windows 7 sind die Fehlermeldungen der Bandbreite weg jedoch hängt sich mein DAW nach kurzer Zeit auf (wie gesagt Windows 7 Beta, kaum Treiber installiert, AVT Treiber nicht offiziell Windows 7 kompatibel und System nicht optimiert).

Wer also XP SP3 oder Vista fährt möge doch bitte mal den AVT Treiber testen und mitteilen ob es sich gelohnt hat.

Bestes,
Faxe
ich probiere das mal die nächsten tage aus...

EDIT:
Ich fasse es nicht!!!! es funktioniert alles unter win xp sp3!!! danke dir faxe!!!! dieser avt treiber ist jetzt auf dem firewire anschluss drauf, und alles geht, die volle bandbreite! also lag's am schlechten apple bootcamp driver, der anscheinend nur den standartmäßigen windows treiber installiert hat, und somit das übliche problem da war... aber das das solche auswirkungen haben kann hätte ich nicht gedacht!

also danke nochmal!!!

jetzt brauche ich nurnoch neue kabel. hatte ja bisher nur cinch genuttz aber jetzt brauche ich ja solche stereo-klinke- auf stereo-cinch-kabel...

hat da vielleicht noch jemand einen rat, wo ich sowas herbekomme, denn ich finde komischerweise nur mono-klinkenkabel...

edit2:
die freude ist grad wieder hin. seitdem ich die neuesten motu-treiber installiert habe habe ich nur "digitale aussetzer" bei der wiedergabe von audio-material. egal ob von ableton live oder windows media player... hm. da werde ich die neuen motu-treiber mal wieder runterschmeißen und dann mit den alten erstmal weiterarbeiten...

edit3:
*lol*
ich habe jetzt windows unter parallels desktop laufen, und die motu läuft unter mac und spielt den sound des windows' problemlos ab! einfach zu krass... ich kann jetzt zwar die motz nicht direkt in windows aktivieren, aber immerhin habe ich den sound von dort trotzdem über angebliche intel integrierte audio treiber wie es bei ableton live z.b. dasteht! :lol:
also wäre jetzt das produzieren unter windows eher mal ne notlösung, wenn ich meine alten tracks mit den windows vst fertig machen will. so produziere ich jetzt nurnoch unter mac!
den rest den ich aber so noch mache, kann ich weiterhin mit windows machen! einfach zu krass... :roll: