Aufruf zum Boikott!!! Neue Treiber sofort!!!

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ faxe & ms_dl

Jungs dank an euch! ... aber wie ihr seht, bin ich noch auf der Suche...
so wies aussieht wirds ne PCI-E karte werden... damit sind firewire Probleme oder latenzen durch USB Vergangenheit... aber bevor ich mich entgültig entscheide... schau ich mir genau an was da auf mich zu kommt... sollte sich zwischen zeitig was tun geh ich davon aus das ich eh auf meinem motu sitzen bleibe (kauft keiner) und vieleicht wieder in 2 bis 3 Jahren benutzen kann;)... bis dahin... euer JUT SAUER aka verdammt wütend! ;)...
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Ah okay du hast einen festen Rechner. Dachte Du müsstest mobil sein. Für einen festen Studiorechner würde ich sowieso immer eine PCI Karte nehmen. Jedoch muss ich auch auf einer Bühne aktiv sein und war deshalb auf die MotU angewiesen. Ich hab sie jetzt auch weitesgehend im Griff (bis auf das Problem des knackens beim Poti drehen) aber wenn ich mein aktuelles Album im Kasten habe, geht meine UMK3 direkt zu Klemm und wird hoffentlich ausgetauscht (in der Hoffnung das es wirklich ein defekt im Gerät ist und keine Fehlkonstruktion des gesammten Interfaces).

Also auf jeden Fall ne PCI Karte. Hatte früher die M-Audio 1010LT :D
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

ja, ich frage mich auch gerade wie man sich mit 'nem tower nur 'ne usb karte holen kann!?! da holt man sich doch eigentlich gleich 'ne "feste" interne, die ins system passt!?! :roll:
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ ms_dl

1. es ist kein Tower... das ist ein Desktopgehäuse von Silverstone im Rack
2. damit ich mein 828MK2 USB auch ans Lappi klinken kann
3. weil die Keys damals gut Werbung für das Teil gemacht hat
4. damit du was zu fragen hast;)
5. alles Antworten die mann sich selbst erklären könnte oder?

Gegenfrage: Kannst du auch Antworten geben die nicht darauf zielen andere User zu denunzieren? Wie wärs mit der Lösung meines Problems...
Na? Ich bin ganz Ohr?... schön Gruß JUT SAUER...
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

ms_dl hat geschrieben:ich sage microsoft ist schuld! (und ich bin jahrelanger windows-nutzer, und mac nutze ich nur ab und zu mal, aber bald vielleicht öfter!) (
Sorry, aber du bist auf dem Holzweg. Ich programmiere selbst und kenne mich schon ein bisschen aus.

Nimm mal das Beispiel Vista: MS hat dort eine vernünftige Sache eingebaut, nämlich den Programme-Ordner für den Schreibzugriff zu schützen. Warum haben sie das getan? Weil es seit Ewigkeiten MS-Bashing gibt, das 10 Mio Trottel initiiert haben, die sich durch reines Unvermögen irgendwelche Viren einfangen. Darauf musste MS reagieren und im Ergebnis ist das auch gut so, denn Sicherheitslücken wird es immer geben.

Logischerweise bringt eine solche Veränderung Änderungen am Betriebssystem mit und alle Programme mussten dafür angepasst werden - wenn sie nicht vorher bereits so ausgelegt waren, dass sie auch unter Nicht-Admin-Account lauffähig sind (Schlagwort: Schreiben in den HKLM-Keys der Registry, INI-Dateien im Programme-Ordner).

So, und es nun einmal Sache der Softwarehersteller, Ihre Produkte bei Änderungen des Betriebssystems (seien es nun Service Packs oder neue Version), so zu basteln, dass sie funktionieren. Sonst sollen Sie´s lieber ganz lassen. Punktum. Und Dokumentation von MS gibt es nun wirklich zuhauf.

Übrigens hab ich an meinem Tower auch ein USB-Interface . Deswegen möchte ich aber ungern als blöde hingestellt werden.
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

boar. ich frage mich gerade wo ich hier jemanden als blöd hingestellt habe!?!
in keinem teil meiner aussage war sowas zu erkennen!
lest erstmal richtig alles durch bevor ihr rummeckert! :roll:

zum thema, windows & mac treiber:
wieso geht bei mac aber alles besser als unter windows? da läuft doch irgendwas falsch? zumal man unter mac auch viele möglichkeiten hätte selbst was zu ändern, wie du es auch unter windows beschreibst!?! :P
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

ms_dl hat geschrieben:boar. ich frage mich gerade wo ich hier jemanden als blöd hingestellt habe!?!
Also, dieser Spruch kam mir schon relativ aggressiv vor:

"ja, ich frage mich auch gerade wie man sich mit 'nem tower nur 'ne usb karte holen kann!?! da holt man sich doch eigentlich gleich 'ne "feste" interne, die ins system passt!?! "
ms_dl hat geschrieben: wieso geht bei mac aber alles besser als unter windows? !?!
Ich habe leider keine Ahnung von Mac, kann also nicht sagen, was da besser oder einfacher sein könnte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem eher entstanden ist, weil vor XP Windows schlichtweg ungeeignet für Musikanwendungen war und daher Leute, die Musik und nicht Abstürze produzieren wollten, an einem Mac nicht vorbei kamen. Ich selber habe es immer mal wieder mit Logic unter Windows 98 versucht - es war irgendwie alles das nackte Grauen. Gottseidank musste ich in dieser Zeit kein Geld mit Musik verdienen ;-) MOTU hat die Windows-Schiene wahrscheinlich mehr "nebenbei" mitgefahren und offenbar schlicht und einfach verschlafen, dass die Zeiten sich geändert haben.
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Das Problem mit Windows und Firewire entstand mit Windows XP SP3. Hier kam es zu einer Änderung der Hauseigenen Treiber für Firewirecontroller/Chipsätze. Mit SP3 sollte es nämlich zu einer vollständigen Unterstützung von Firewire800 kommen. Diese "fehlerhaften" Treiber ziehen sich jetzt schon bis in Windows 7 durch mit eher kleineren Verbesserungen. Das es unter Mac besser läuft wie folgt zu erklären.

1.) Firewire ist ein Appleprodukt und wird somit von Haus aus besser gepflegt, unterstützt
2.) daraus schlussfolgernd bessere Treiber unter Mac OS

Dies ist auch besonders an meinem Hackintosh Beispiel zu sehen. Obwohl gleiche Hardware keine Probleme unter Hackintosh aber massig unter Windows.

Das Gro an Problemen ist schlichtweg auf die suboptimale Firewireunterstützung von Windows zurückzuführen. Nicht ohne Grund bieten einige Hersteller eigene Treiber für Firewirecontroller an damit ihre HDCams mit Windows zusammenarbeiten. ;)

Es sind natürlich auch einige Patzer in den Motutreibern vorhanden. Hierbei sehe ich aber eher Motus Bemühen den Treiber einzuschränken um den Problemen mit der Firewireschnitstelle unter Windows aus dem Weg zugehen. Zum Beispiel die Einschränkung niedriger als 128 Samples zu gehen um die Anzahl von Datenpaketen zu beschränken.

Als derzeitige Analogie könnte man sagen: "Wenn der Motor eines Autos kaputt ist, bringt es nichts andere Räder aufzuziehen. Das Auto bewegt sich trotzdem nicht." :)

Wird also mal Zeit das Microsoft einen vernünftigen Motor programmiert. ;)

Bestes,
Faxe
uni
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2007 14:50

Beitrag von uni »

faxesystem hat geschrieben:Das Problem mit Windows und Firewire entstand ...
In Bezug auf Firewire magst du Recht haben. Ich habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich habe aber ein USB-Interface (828 MKII USB) ... und da geht auch nix. Siehe http://www.klemm-music.de/motuforum/viewtopic.php?t=212
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ faxe..

Ich muss sagen Motu ist echt Schrott! Support mies, Hardware funktioniert nicht mit software usw...
Hab meine 828MK2 ausrangiert! Ende der Fahnenstange!
Nie wieder Ärger unter Vista 64 Bit... alles läuft 100%!
Wie das kommt? Ich hab jetzt ne Saffire 40 Pro!
Das Ding rennt wie sau! Hammer!!! Danke an Focusrite!
Wer ist Motu? Diese Firma existiert für mich nicht mehr!

Ein dickes danke an alle enttäuschten Motu User für Ihre Statements...
War nett mit euch, aber hier werd ich nie wieder auftauchen!!!
Ich bin von heute ab kein Motu User mehr... wie viele vor mir!!!
Es lebe Focusrite! Bye bye Motu, auf nimmer wiedersehen!
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

JUT SAUER hat geschrieben:@ faxe..

Ich muss sagen Motu ist echt Schrott! Support mies, Hardware funktioniert nicht mit software usw...
Hab meine 828MK2 ausrangiert! Ende der Fahnenstange!
Nie wieder Ärger unter Vista 64 Bit... alles läuft 100%!
Wie das kommt? Ich hab jetzt ne Saffire 40 Pro!
Das Ding rennt wie sau! Hammer!!! Danke an Focusrite!
Wer ist Motu? Diese Firma existiert für mich nicht mehr!

Ein dickes danke an alle enttäuschten Motu User für Ihre Statements...
War nett mit euch, aber hier werd ich nie wieder auftauchen!!!
Ich bin von heute ab kein Motu User mehr... wie viele vor mir!!!
Es lebe Focusrite! Bye bye Motu, auf nimmer wiedersehen!
*lol*
das wäre bei mir auch fast der text gewesen... nun heißt es aber bei mir: "bye bye windows" :lol:
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ ms_dl
*lol*
das wäre bei mir auch fast der text gewesen... nun heißt es aber bei mir: "bye bye windows"
Jetzt wurde ich wieder angemailt vom Klemm Forum... Ok hier mein Statement...

Wie gesagt Motu 828MK2 (USB2.0) war das Problem, nicht Windows!
In meinem Fall war es defenitiv Motus Schuld. Da ich jetzt 2 neue Audiointerfaces testen konnte
(vorgestestet habe auf einer DAW von Cakewalk "sonar studio 8 64 Bit" mit Focusrite Saffire Pro 40 & 24 DSP!),
bemerkte ich nun das erstemal wie schön es sein kann wenn alles
einwandfrei arbeitet. Keine Dropouts, keine Samplebuffer Probleme, keine Bluescreens, keine Knackser... nichts alles feini!

199% Kaufempfehlung für die Audiointerfaces von Focusrite (Pro 40 & 24 DSP!)
Da hat Motu erstma was zu knabbern.... unter Vista 64 Bit sind die Jungs
von Focusrite weiter! Viel weiter!!! Und Motu? Hat seit Juli keine neuen Treiber mehr für Vista 64 Bit...
Hahah wie unprofessionell !!! Na dann viel Spass mit Motu...
Ich muss nicht bei Focusrite im Forum rumhängen um Fehler zu
beseitigen vom Hersteller!... Das überlasse ich nun anderen...


PS: hab mit vielen Händlern und Profis gesprochen... ratet mal was die sagen? hehe.. viel Spass euer Jut Sauer ...
aka Focusrite User! Krasses Teil (hab das 24 DSP behalten)! haha unschlagbar zu dem Preis! Klein und fein!... bye bye Motu!
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ faxe und ms_dl

Wenn ich Cubase (SE5) drauf hab in ein paar Tagen... geb ich nochmal nen Statement zu Thema: Performance der neuen Saffire Pro 24 DSP!

Und ich werd nicht zimperlich sein! Wie ich es auch bei Motu war!
Schönreden gibts nicht...nur die Fakten zählen!

PS: Egal was mann auch über Windows denken mag, gut konfiguriert
ist es ein recht stabiles System. Doch wenn der Interface Hersteller
nicht in der Lage ist einen anständigen Treiber zu programmieren,
und seinen support nur für Mac Kunden pflegt, dann wird es Zeit den
Vista Kompatibel Aufkleber an den Verpackungen zu entfernen, und
den Kunden sofort aufzuklären... fertig! Plötzlich kauft kein Win User mehr Motu! Aber nein, Sie nehmen jeden aus mit einem Aufkleber!
Frechheit... Es gibt kein Argument das dem standhalten kann...
So etwas ist Etikettenschwindel... Ich brauch das nicht!
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

JUT SAUER hat geschrieben:@ faxe und ms_dl

PS: Egal was mann auch über Windows denken mag, gut konfiguriert
ist es ein recht stabiles System. Doch wenn der Interface Hersteller
nicht in der Lage ist einen anständigen Treiber zu programmieren,
und seinen support nur für Mac Kunden pflegt, dann wird es Zeit den
Vista Kompatibel Aufkleber an den Verpackungen zu entfernen, und
den Kunden sofort aufzuklären... fertig! Plötzlich kauft kein Win User mehr Motu! Aber nein, Sie nehmen jeden aus mit einem Aufkleber!
Frechheit... Es gibt kein Argument das dem standhalten kann...
So etwas ist Etikettenschwindel... Ich brauch das nicht!
da hast du recht!

trotzdem behalte ich jetzt die karte, da sie ja unter mac wunderbar läuft, und ich sowieso jetzt auf mac umsteige, da ich die schnauze voll habe von nicht funktionierenden windows treibern, oder aktualisierungen von seiten windows', die alles nurnoch schlimmer machen... ;-)

wenn bei usb auch solche probs auftauchen, dann muss es am treiberhersteller liegen (in diesem falle motu).
aber bei firewire die probs liegen eindeutig an windoof...

genauso wenn ich sehe, wie weit windows hinterherhängt mit 64bit. da ist mac auch schonwieder weiter, sogar bei der richtigen nutzung von prozessoren mit mehr als 4 kernen. bei windows biste immernoch mit 3gb ram und ic2d dabei, wenn du mit mac schon mit 8gb ram und quadcore fährst... klar kann man sich auch 64bit windows versionen holen, aber dann bekommt man eben nicht alles, was man so unter 32bit hat. mac ist da kompatibler, da läuft beides drauf: 32bit und 64bit programme laufen in einem betriebssystem, man muss also nicht extra ein anderes kaufen, wie es bei windows der fall ist... :roll:

ich könnte hier so weiterreden! :lol:

(ich werde trotzdem auch mal ein auge auf die focusrite werfen... im falle, die motu-karte will auch unter mac (snow leopard ist ja nun da!) nichtmehr!)
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ ms_dl
genauso wenn ich sehe, wie weit windows hinterherhängt mit 64bit. da ist mac auch schonwieder weiter, sogar bei der richtigen nutzung von prozessoren mit mehr als 4 kernen. bei windows biste immernoch mit 3gb ram und ic2d dabei, wenn du mit mac schon mit 8gb ram und quadcore fährst...
Ok... ich weiss das XP so seine Probleme hat, aber wer nutzt denn das noch? Zu viele! Ich hab Vista 64 Bit und bin überraschter als ich selbst dachte... Es läuft (soweit der Treibersupport der einzelnen Firmen läuft)
wunderbar... Ich kann dir also in punkto RAM und Stabilität nur bestätigen das es ohne Sorgen arbeitet! Hab nen Quad drinne und 8 GB Ram!
Bei mir funzt es! Was die Probleme in Windoof angeht, hängt das sehr von der Hardware ab... Hast du ein Gutes Motherboard und gute RAMs
ist das schon die halbe Miete! Hierbei sei gesagt ASUS macht für Win
User mit die besten Boards (aber nicht alle taugen was).
Auch der Treiber der Hersteller wie erwähnt, macht hier einiges aus.
Ahh und noch was... Mac OS wird nicht auf Macs programmiert!
Das sagt alles oder?

Also soll sich der nen Mac holen der denkt er holt sich ein Sorglospacket.
Aber nicht wundern wenn dem nicht so ist! Ausserdem hat mein Rechner bessere Leistungswerte als nen MAC...(in hinsicht auf Preis Leistung)

Wenn ich sehe ich soll 3000 € (MAC) für Hardware die ich beim PC
hinterhergeworfen bekomme bezählen, dann klingelt bei mir die Siräne...
"Achtung Abzug!"....

Ich will nicht behaupten Win PCs seien soviel besser, aber auch nicht
soviel schlechter! Du weisst doch.. Das problem sitzt immer vor dem Rechner;)...

der JUT SAUER aka ich liebe meinen PC mit Win Vista 64 Bit!