MotU Ultralite MK3 + Windows 7 - ein wenig besser

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

MotU Ultralite MK3 + Windows 7 - ein wenig besser

Beitrag von faxesystem »

Damit es nicht in dem anderen Threat untergeht. ;)

Okay, hab mir mal ein wenig nach 6h Songs mischen mal den Rest der Nacht mit Windows 7 um die Ohren geschlagen. Hab einen aktuellen RC auf einem MacBook Pro installiert. Unter dem MacBook habe ich jedoch keinerlei Bootcamp Treiber installiert sondern nur das benutzt, was Windows 7 von Haus aus schon an Treibern installiert hat. Habe dann mal die MotU Vistatreiber installiert (auch hier UAC ausstellen sonst klappt die Treiber installation nicht). Habe CueMix gestartet und es gab keine Fehlermeldung. Dann MotU Audio Panel gestartet und auch hier keine Fehlermeldung. Mal eben zum testen die DAW Reaper installiert (klein und schnell zu installieren und als Testversion vorhanden). Habe dann mal ein VSTi reingeladen und ien paar Noten gesetzt. Und yeah es kommt alles sauber aus der MotU. Sample size war noch auf 1024 also mal extrem runtergeschraubt auf 64. ZACK da kam auch schon eine Fehlermeldung. Das bekannt Problem der Firewire Bandbreite. Hab gleich mal ein paar Bilder davon gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild

Immerhin ein netter Zug von MotU jetzt in den neuen Treiber gleich darauf hinzuweisen, wenn der "Fehler" auftritt, das man im Falle der Nutzung von XP SP2 einen Hotfix zu installieren. Naja leider ist das hier zwei Versionsnummern weiter als Windows XP ;) also nichts mit nem Hotfix. Trotz des Fehler lief noch alles unter Reaper. Jedoch bei 64 samples gelegntlich Knackser und Drop Outs. Hierbei muss ich auch sagen, dass ich noch keinerlei Hardware deaktiviert hatte. Ist ja selbstverständlich wenigstens WLAN auszuschalten. Da deaktivieren des WLAN sorgte auch sofort für ein Ende des Knacksens.

Bis jetzt ist es schon mal eine Verbesserung, da trotz des angezeigten Firewire Fehlers die DAW nicht mehr abstürtzen und ich sogar sofort Sound aus dem MacBook bekomme.

Ich denke nicht, dass es in Bezug auf Firewiretreibern noch Änderungen bis zur finalen Version von Windows 7 geben wird. Vielleicht ändert sich ja noch eine Menge wenn es endlich offizielle Bootcamp Treiber von Apple für Windows 7 gibt (Chipsatz, Grafik etc.). Bis dahin müssen wir aber wohl noch warten.

Bestes,
Faxe
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

das lässt ein wenig hoffen. windows 7 hatte bis jetzt sehr gute treiber-unterstützungen, was ich so gehört habe... na mal sehen...