MOTU reagiert!!! Der Aufruf hatte Erfolg!!!

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Freut mich das man sich hier die Saffire geholt hat. Haben uns jetzt testweise die Saffire Pro 40 geholt um mehr Mics auf der Bühne mit Effekten versorgen zu können. Werde ich dann mal nen Direktvergleich der UMK3 und der Saffire Pro 40 bringen.
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

Bin gespannt wien L Bogen...;)

LG JUT SAUER
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

Ah noch was...

Zwei Dinge sind mir aufgefallen an meinem Saffire Pro 40...

1. Mann sollte das Gerät immer vor dem Hochfahren des Rechners an schalten! Sonst nix Sound!

2. Um Unter Vista 64 Bit keine Knackser zu bekommen zwischen den Anwendungen stellt mann den Samplebuffer
besser auf 512 Samples!
In dieser Einstellung erhöht sich natürlich auch die Latenz! (13ms)

Das sind die einzigsten Kritikpunkte die ich während meines 24 Stunden
Dauertests gefunden habe... echt wenig für mein Geschmack!

LG DER JUT SAUER
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

13ms bzw. 512 Samples klingt aber nicht so geil. Besonders für Live nicht mehr zu gebrauchen! So etwas ist natürlich wieder stark abhängig vom gesamten System, Firewirechipsatz etc. aber für uns im Liveinsatz schlecht brauchbar. Naja abwarten und mal austesten was möglich ist.

JUT Du solltest sicherheitshalber mal das Wlan im Gerätemanager abstellen das bringt ungemein viel! Wir haben uns extra ein Hardwareprofil eingerichtet für unsere Auftritte in dem so ziemlich alles unnötige an Hardware deaktiviert ist. Dadurch kommen wir ohne Knackser auf 128 Samples bei 2ms. Beim Gitarre spielen und durch den Guitar Rig 3 gibt es somit kaum Verzögerungen aber trotzdem leicht merklich bei schnellem spielen.
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@ Faxe
13ms bzw. 512 Samples klingt aber nicht so geil.
Besonders für Live nicht mehr zu gebrauchen!
So etwas ist natürlich wieder stark abhängig
vom gesamten System, Firewirechipsatz etc.
aber für uns im Liveinsatz schlecht brauchbar.
Danke für den Tip! Was diese Werte an geht, treten diese nur in Verbindung mit Spielen,
Skype oder anderen Anwendungen im Altag auf .. Für den reinen Musik Betrieb sind es natürlich nur
3-4 ms bei 224 od 256 Samples.... also voll live tauglich.

Wer also das Interface im Altag nutzen will ohne dabei ein Projekt im
Kopf zu haben, sollte sollange nicht gearbeitet wird, die Samplebuffer auf
512 Samples stellen... Und alles wird Jut;)
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Mach doch für Skype etc. einfach die Saffire aus. Dann sollte das System doch auf die Interne Soundkarte umstellen und das Cracklen auch behoben sein. :)
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

@faxe

Mach doch für Skype etc. einfach die Saffire aus. Dann sollte das System doch auf die Interne Soundkarte umstellen und das Cracklen auch behoben sein.


Ja das könnte ich machen... aber ich habe meine interne Soundkarte deaktiviert...
Ausserdem ist es kein Problem da es nur ein Pop up Menu ist ...
einfach auf 512 Samples stellen und fertig...

So funktioniert es auch ohne faxen:)

LG DER JUT SAUER....
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Heute kam die Saffire Pro 40 an. Unter Win XP SP3 32Bit neuste Treiber von der Homepage installiert. Saffire angeschlossen und alles läuft bestens. Sogar das "Problem" das ich bei der UMK3 mit dem Monitoring hatte (http://www.klemm-music.de/motuforum/viewtopic.php?t=304) ist hier bestens gelöst! Jetzt werden erstmal die kommenden Proben ziegen müssen wie stabil alles läuft und wenn es weiter so gut läuft werde auch ich die UMK3 abstoßen und für privaten Gebrauch eine Saffire Pro 24 DSP holen.

Bestes,
Faxe

PS. Muss jetzt nur noch schauen wie ich die Saffire zu einer Latenz von 128 bekomme. Bin jetzt ohne Problem bei 224 aber mehr gibt das Menü nicht her.
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Okay alles easy :D Im Saffire Mix Control unter Setting die Firewire Latency auf Short und Zack kann man den Asio Buffer auf 64 Samples setzen. :D 64 Samples sind leider jedoch nicht hörbar aber die 128 Samples die ich bei der UMK3 auch immer benutzt hab sind locker möglich ohne Knackser, Aussetzer oder Ähnliches.
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

Ja, wie ich schon sagte, das ist ein Audio Interface! Nie wieder Motu! Also,
ich wünsch dir viel Spass mit deinem Interface... ich muss jetzt wieder an meins :) ...

Ps: Ich liebe Focusrite! LG JUT SAUER....;)
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Leider muss die Karte bei Thomann doch noch Retour gehen. Nur einer der beiden Firewireports geht. Also Dauertest doch verspätet. ;)
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

Das ist traurig:(...

Bei mir funktioniert zum Glück alles... sonst bekomme ich immer die Montags Geräte;)

Hoffe das du bei deinem nächsten Focusrite mehr Glück hast...

LG JUT SAUER...

PS: ich musste mein TB 101 von SM Pro Audio 3 mal einschicken!
Das war das schlimmste das ich erleben musste, nach Motu!
Zum Schluss hab ich es gegen ein Behringer Ultragain Pro eingetauscht...
Aber ich denke das wird dir mit dem Interface nicht passieren...
Viel Glück!...
JUT SAUER
Beiträge: 67
Registriert: 09.08.2009 13:16

Beitrag von JUT SAUER »

Da fällt mir ein bei Thomann?... Interessant!... Weil ich sie zuerst dort bestellen wollte ( da sie eine Retour für 409.- € angeboten haben),
jetzt weiss ich warum ich es mir anders überlegt habe... Die hast du wohl bekommen... Scheint wohl defekt gewesen zu sein, aber sie dann
weiter verschachern ist schon echt dreisst!... oder besser gesagt echt Thomann...

Viel erfolg Jut Sauer....
Karl
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2009 18:24

Motu adee !

Beitrag von Karl »

Ich habs getan...
Nicht Focusride, aber:
Steinberg MR816 !!!
1.Problemlose Installation
2.Problemloser Betrieb
3.Kein Knallen mehr beim Hochfahren in den Monitoren
4.Supergeile Zuordnung mit einem Knopf an der Hardware für alle Kanalzüge in Cubase
5.Hardware DSP Entlastung für Effekte - auch Plug-in
6.Super Pre-Amps der neuesten Generation (traumhafter Klang)
7.Totale Massgeschneiderte Integration in Cubase
8.Einfach nur geil !

Fazit: Motu adee - tut mir leid Guys - aber die tollste Hardware nützt nichts, wenn die Softwareschreiber fürn Kübel sind - und sich auf Firewire Controller hinauszureden, die mit anderen Geräten tadellos funktionieren, empfinde ich nur noch als Schwäche/Unfähigkeit des Motu Teams !!!!!! Jawohl !!!!

LG, Karl
Steinberg MR 816, MD40200 Laptop, Akoya P7300 Desktop, Cubase4, Wavelab6,......
Motu HD 896 und Traveller II im Karton für event. Interessenten...
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Steinberg-hardware?
Ich wünsch dir viel Glück, vor allem über einen längeren Zeitraum...... :wink:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de