Neumann + 896mk3 nur ich hör NICHTS!

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
jippel
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009 09:42

Neumann + 896mk3 nur ich hör NICHTS!

Beitrag von jippel »

Hi Leute!

Habe vor kurzem mein neues MOTU 896mk3 und mein Neumann TLM49 an meinen Mac angeschlossen. Treiber und Betriebssystem upgedated, alles läuft an sich super. Nur habe ich folgendes Problem. Ich spreche ins Mic rein, es kommt ein ordentlicher sichtbarer Pegel im MOTU an. Auch in der CueMix-Software ist ein Pegel zu sehen, genauso wie im Logic. ABER: Es kommt einfach nichts aus den Boxen raus. Wie kann das sein? Signal ist da, alles Eingänge und Ausgänge sind an und für sich dahin geroutet wo sie auch hin sollen, aber es passiert nix. Nur ganz ganz schwach, wenn ich mich ganz dicht ranstelle und den gain hochzieh. Dann hör ich was, aber natürlich übersteuert. Hat jemand vielleicht ne Idee woran es liegen könnte? Wenn ja, dann helft mit BITTE BITTE BITTE mit ganz viel ZUCKER obendrauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Hallo jippel,

willkommen im Forum!
Dein Problem kommt mir wie ein Dejavu vor!! :D Ich hatte es noch nicht, aber es hat hier im Forum schon jemand beschrieben.

Kläre als erstes, ob Dein Logic "Direct Monitoring" aktiv hat. Wenn ja, schalte es erstmal ab. Erst wenn das Grundrouting stimmt (richtige Kanäle rein, richtige Kanäle raus) und somit die ersten Probleme überwunden sind, sollte Direct Monitoring aktiviert/konfiguriert werden.

Deine Erfahrung mit total aufgerissenem Gain spricht dafür, dass Du in der Einspielung ins Logic tatsächlich einen Kanal hörst (also das Routing vielleicht falsch, nicht aber die komplette FW-Übertragung tot ist). Deine Beschreibung passt nämlich auf Übersprechen zwischen Kanälen auf der Analogseite des MotU. Kann sein, dass im Treiber die Kanalreihenfolge oder die Bezeichnungen verschoben sind (genau dieses Problem gab es bei den neueren Windows-Treibern schon; ob es beim Mac auch auftritt, musst Du heir im Forum mal recherchieren), und Du deshalb in Wirklichkeit einen benachbarten Kanal zu hören bekommst.

Dann checke generell die Treiberversion. Updaten auf die neueste Version ist aufgrund der mehrheitlichen Erfahrungen hier im Forum keineswegs empfehlenswert. Erkundige Dich bei den anderen Mac-Usern hier im Forum, was der derzeit stabilste Treiber für Mac ist.

Es kann noch ein Problem mit der byte order sein, das kriegen wir aber raus, wenn Du mal ein MP3-File bereitstellst, wo man den Effekt mit dem aufgerissenen Gain sich mal anhören kann, während Du ins Mikro laberst. ;)
Yamaha AW4416, RME HDSP, Mindprint ANDI, MotU 896mk3, Audition, Nuendo4
jippel
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009 09:42

Beitrag von jippel »

Danke für das herzliche Willkommenheißen :D

Ist ja interessant, dass es das wirklich schonmal gab. Dachte schon, ich bin irgendwie zu blöd dafür.
Direct Monitoring war bei meinen Versuchen aus und geroutet habe ich nach bestem Wissen auch richtig. Heißt, es könnte wahrscheinlich wirklich am Übersprechn liegen. Aber das ist Treiberfehler? Nicht, dass das Gerät selbst im Eimer ist. Problem Treiber....das ist mir auch schon aufgefallen. Habe die ersten Tage nur damit verbracht Treiber zu laden von der ältesten Version bis zu neuesten. Hatte nämlich ursprünglich das Problem, dass alle 3 Minuten die Sound-Übetragung für nen klitzekleinen Moment defekt war, sprich das Teil "hing" mal kurz und lief dann weiter. was ja horro bei aufnahmen sein kann. dann hab ich alles vom betreibssystem bis zum Treiber upgedated und nun gehts. Und schwupps war das nächste Problem da. Ich schau mal nach, ob ich was finde, welches der beste Treiber zur Zeit ist. Teste auch mal nen anderen Kanal. mal schauen was rauskommt.

Ne mp3 werd ich auch mal bereit stellen. Ich danke dir aufjedenfall schonmal für die Gedankenstütze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
jippel
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009 09:42

Beitrag von jippel »

also...ich habe es nochmal ausprobiert und habe im audiosetup mal den default input auf 7-8 gestellt , statt auf 1-2. und schwupps gehts. aber is ja eigentlich sch*** egal, die machen da ja nix aus was die lautstärke angeht. habe auch mal wieder zurückgestellt und es geht immer noch. also ich hör mich jetzt aufn boxen. wahrscheinlich ne kleine mac-macke. aber über die kopfhörer kling ich immer noch ganz dumpf, ohne höhen wie irgendwie ausm hintergrund. hast du ne idee was da los ist?
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

jippel hat geschrieben:[...] input auf 7-8 gestellt , statt auf 1-2. und schwupps gehts[...]
Na das klingt doch sehr bekannt!! :D Geh mal davon aus, dass es der Treiber ist. Die interne Zuordnung der Kanalreihenfolge zu den (gegenüber dem Betriebssystem) gemeldeten Geräte-/Kanalnamen ist es, die durcheinander gerät.

Kannst ja mal (wenn die Versionsnummerierung beim Mac genauso ist wie bei den PCs) den Treiber .1394 (3.6.8.1394) ausprobieren. Damit tritt bei PCs zumindest dieses Problem nicht auf.

Ansonsten hier im Forum auf die Mac-User achten! :)
Yamaha AW4416, RME HDSP, Mindprint ANDI, MotU 896mk3, Audition, Nuendo4
jippel
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009 09:42

Beitrag von jippel »

Absolut verrückt: Ich habe das ganze WE versucht das Teil in Gang zu kriegen, aber nix is zu machen. Dass es aber weder am Micro, den Kabeln oder anderen Sachen liegen kann is nicht möglich, da ich mein altes M-Audio Interface ausprobiert hab und bei nem Kumpel an seinem alten MotU Gerät ebenfalls und überall lief es tadellos. Nur sobald das 896mk3 ins Spiel kommt geht nix mehr. dumpfer, leiser Sound aus den Boxen und den Kopfhöreren. Die Aufnahmen klingen kacke, fast genauso dumpf wie der Sound beim Monitoring. Und ich hab einfach kein Plan was es sein könnte......habe mal direkt an Klemm geschribeen, vielleicht haben die noch ne zündende Idee. Treiber habsch auch verschiedene ausprobiert, die auch bei anderen gehen...komisch komisch komisch
kritter
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2009 09:11

Beitrag von kritter »

Tja, es kann dann natürlich wirklich am analogen Frontend liegen, dass da was im Eimer ist. Klemm wird das Gerät dann aber sehen wollen... einschicken... :x
Yamaha AW4416, RME HDSP, Mindprint ANDI, MotU 896mk3, Audition, Nuendo4
jippel
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009 09:42

Beitrag von jippel »

heul :cry: