Probleme mit DP 7.01 unter Leopard

Fragen zu Digital Performer, Tipps & Tricks

 Moderator: klemmvossi

Antworten
tonbote
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2006 08:23

Probleme mit DP 7.01 unter Leopard

Beitrag von tonbote »

Hallo
Habe jetzt seit Samstag, 24.10.09, DP 7.01 auf Leopard. Und es läuft schlecht! Das Bouncen ist eine Katastrophe!
Hier zum Set-up:
Habe versucht 3 Spuren mit mehreren Soundbites mit Effekten der TC Powercore (1x Hall, 1x kompressor, 1x Master X3) zu bouncen. Entweder fehlt der Anfang des Stückes, obgleich alle Soundbites markiert sind, oder das Programm stürzt ab mit der Nachricht, dass der Prozessor überlastet sei.
Mit DP 5.13 hatte ich diesbezüglich nie Probleme! Habe dann andere Projekte dann am Tag drauf mit DP 5 gebounced, deutlich mehr Effekte auch vom Powercore, ohne irgendwelche Probleme.
Bin ich jetzt irreführender Werbung auf den Leim gegangen? Ich hoffe nicht.
Bin aber sauer, dass mir Momentan DP 7 keinen Gewinn bringt.
Was kann ich zur Leistungssteigerung von DP7 tun?
Danke für Hilfe
Gruß
Michael
FrohRider
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2006 20:19

Beitrag von FrohRider »

Hallo,

hast du es schon mit DP 7.02 probiert?
Habe kein Powercore aber 2 UAD 1e Karten. Mit 7.02 hatte ich keine Probleme beim Bouncen.

Gruß
MacPro, 8 Core 2,8GHz, 16 GB Ram, 2x 24"TFT
MBP Core Duo 2 2,66GHz, 4GB Ram 15,3"
Mac OS 10.6.2
Digital Performer 7.02, MachFive, Stylus RMX
2x UAD 1e, Motu 2408 Mk2, 2408 Mk3
Abhöre: ADAM P11
tonbote
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2006 08:23

Beitrag von tonbote »

Hallo FrohRider
Hm. Ich hatte DP7 erstmal ad acta gelegt. Habe mir nach Deinem Hinweis nun 7.02 geladen und ausprobiert. Erster Versuch war vielversprechend. Danke für den Hinweis. Gruß Tonbote
:roll:
digididi
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2007 11:57
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf

Beitrag von digididi »

Hi,
Bounce verunglückt bei mir auch des öfteren.
Ich nehm den Mix stattdessen auf eine neue Spur auf, das hat bisher immer geklappt.

Grüße,
Didi
tonbote
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2006 08:23

Das kann es ja nicht sein oder

Beitrag von tonbote »

Hallo
Klar ist das eine Möglichkeit. Aber ich kauf mir doch nicht ein Programm, um Probleme zu lösen, die ich vorher nicht hatte. Bzw. das habe ich leider gemacht. Rückgabe bei Software ja ausgeschlossen, zumindest bei DP. Funktionierts nicht ist man als Anwender doch echt aufgeschmissen, außer man hat Geld, für einen Service...
Irgendwie lässt mich das doch ein wenig unzufrieden zurück, leider.
Gruß
Tonbote
digididi
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2007 11:57
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf

Beitrag von digididi »

Hi Michael,
das mit dem Bounce ist zweifellos ärgerlich.

Mich wundert, warum Klemm als deutscher Motu-Generalvertrieb keine Antwort darauf geben kann.

Im Motunation Forum schrieb jemand, dass das reparieren der Zugriffsrechte alle Bounce-Probleme beheben würde.

http://www.motunation.com/forum/viewtop ... ce#p331349

Abgesehen vom Bounce bin ich ganz zufrieden mit DP6.03 und 7.02.

Grüße,
Didi
Zuletzt geändert von digididi am 16.07.2010 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
tonbote
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2006 08:23

Beitrag von tonbote »

Hallo Didi

Was bedeutet reparieren der Zugriffsrechte?
Bouncen funktionierte mit DP5 problemlos. Ich habe auch den Eindruck, dass gebounctes "Material" etwas durchsichtiger klingt als mein Mix, den ich in Echtzeit höre (das empfand ich schon mit DP5 so). Schon deshalb würde ich gerne weiter das Bouncen nutzen.
Mittlerweile hat auch das 2. Bouncen funktioniert und sogar die Start IDs für die CD übernommen. Sollte keiner besonderen Erwähnung wert sein, da ja das das ist, was das Programm tun soll.
Wie groß kann denn eine Datei zum Import sein? Der Versuch von meinem Edirol R-4 eine 800 MB große Stereospur zu importieren schlägt jedes mal fehl. So importiere ich diese nun problemlos in DP5 und öffne dann DP7, um dann Editierungen für das Brennen auf CD vorzunehmen. Habe öfter Livemittschnitte, die etwas länger sind.

Gruß
Michael
digididi
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2007 11:57
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf

Beitrag von digididi »

Zugriffsrechte reparieren ist ganz einfach:
Im Ordner "Dienstprogramme" das "Festplatten-Dienstprogramm" starten, die entsprechende Festplatte anwählen und im unteren Bereich des Fensters die Taste "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" klicken.
Das Vorgang kann ein Weilchen dauern.
Hierbei werden die Zugriffsrechte aller für das System wichtigen Ordner überprüft und ggfs. korrigiert.

Ansonsten ist DP7.1 bereits angekündigt :)