Bringe mein Motu Ultralite nicht zum Laufen - kein Ton

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Twäng
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2010 17:30

Bringe mein Motu Ultralite nicht zum Laufen - kein Ton

Beitrag von Twäng »

Hallo,
habe heute mein Ultralite bekommen und bin fast am Verzweifeln. Hatte seither das Tascam US-144 dessen Midi-Eingang jedoch nicht richtig funktioniert hatte, außerdem wollte ich soundlich etwas "mehr".

Jetzt sitze ich seit Stunden da, habe zwar ein Eingangssignal im Motu, bekomme aber keinen Ton auf meine Boxen oder Kopfhörer. Völlig unabhängig davon, ob ich direkt reingehe, oder über meinen externen Modelling Amp.

Ich nehme einen der Eingänge 2 oder 3 (entweder vom externen Amp oder auch direkt mit der Klampfe), gehe über die Mainouts an meinen Kleinmischer an dem die Abhöre hängt, es kommt aber absolut nichts im Mischer an, auch nicht am Kopfhörerausgang. Die Bedienungsanleitung ist auch nicht unbedingt sehr hilfreich. Ich kann eindeutig einen Pegel erkennen, aber an den Mainouts scheint nix anzukommen.
Die Installation verlief problemlos und ich glaube auch nicht, dass es an irgendwelchen Treibern liegt, sondern wohl eher an meiner Dummheit...
Kann mir jemand helfen und schreiben, was ich beim Routing beachten muss? Ich möchte einfach nur mein fertiges Ampsignal ohne irgendwelche Effekte und Schnickschnack hören, bzw. in Cubase aufnehmen, das kann doch nicht so schwer sein :(

Die Midi Ein- und Ausgänge kann ich in meinem Programm zum Patches uploaden (Axe-Edit) übrigens auswählen, funktionieren tut da aber ebenfalls nichts.

Ich drehe hier noch durch und bin mir sicher, dass das nix Großartiges sein kann, komme aber einfach nicht drauf. HILFE!
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

man kann doch mittels motu audio setup und cuemix die kanäle festlegen, also wo was ankommen soll, und wo nicht. bestimmt ist in cuemix noch irgendwo "mute" aktiviert! :roll:
Twäng
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2010 17:30

Beitrag von Twäng »

Hmmm, thx, genau das war es natürlich, hab ich gestern Nacht noch durch Zufall herausgefunden. Lustigerweise war nur der Eingang gemutet den ich benutzt habe :D
Thx jedenfalls!!!

Noch ein kleines Problemchen. Jedesmal wenn das Motu ausgeschaltet war und eingeschaltet wird will Windows aktuelle Treiber + die Hardware installieren, das Gerät wird immer als neu erkannt.
Heute morgen habe ich alle Treiber neu installieren müssen, zumal das Gerät wieder als neu gemeldet wurde und die Audio Devices nicht gefunden wurden - da läuft doch was ganz merkwürdig...

Aufnahmen in Cubase funktionieren trotzdem super und der Klang ist wirklich genial, leider gibt es beim Abspielen immer wieder ein leichtes Knacksen, wie wenn der Treiber nicht ganz aktuell wäre.

Ich nutze XP und auf der CD war Treiber 3.7.37320 und Frmware 1.02.
Sind die evtl. veraltet, bzw. liegt das ganze Problem evtl. daran?
Möchte halt auch nicht gleich rumpfuschen, nur weil ich vielleicht was übersehen habe...
ms_dl
Beiträge: 36
Registriert: 27.07.2009 16:36

Beitrag von ms_dl »

treiber sind aktuell:
http://www.motu.com/download/download_m ... duct_id=14

und das knacksen bei abspielen könnte durch eine zu niedrig eingestellte latenzzeit in der software kommen. also einfach mal ein bissel mehr einstellen, wenn der rechner nicht der schnellste ist. bzw. auch mal hintergrunddienste oder anderes zeug deaktvieren während des musikmachens... :roll:
Twäng
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2010 17:30

Beitrag von Twäng »

Also daran liegt's nicht, bin mit der Latenzzeit schon vorher runter und 4 GB RAM sollten locker reichen, wenn im Hintergrund nix rattert.
Das mit der Installation hat auch nach Stunden zu keinem Ergebnis geführt und der techn. Support von Klemm lässt nun schon zwei Tage auf sich warten. Telefonisch wird man genau so vertröstet wie per Email, so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Ich habe das Ding heute entnervt zurückgeschickt und besorge mir ein anderes Interface; eines bei dem nicht nur die Hardware, sondern auch die Software ausgereift ist.
Twäng
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2010 17:30

Beitrag von Twäng »

Ich wollte mich nach einem Monat kurz nochmal zu Wort melden, um andere vor dem Klemm-"Service" zu warnen.

Ich hatte mein Ultralite ja bereits zurückgeschickt, weil die zuständigen Mitarbeiter laut telefonischer Auskunft nicht erreichbar waren und ich mir das zeitlich nicht leisten konnte, wollte aber Bescheid geben, dass sich auch später nichts getan hat.

Nach einer Woche bekam ich eine Email, dass meine Problemschilderung angkommen wäre und ich nun kurzfristig mit einer Antwort rechnen konnte.
Sechs Wochen später habe ich immer noch keine Antwort (sie interessiert mich jetzt auch nicht mehr) und das mein Problem kein Einzelfall war, kann man im Netz zur Genüge nachlesen.

Was den Vorschlag angeht, auf SP2 downzugraden. Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Ich riskiere doch nicht einen Absturz sämtlicher installierten Programme, nur um ein Interface zum Laufen zu kriegen!

Ich hatte mir dann übrigens das M-Audio Fast Track Ultra geordert. Installiert, angeschlossen und funktioniert tadellos. Keine Treiberprobleme, gar nichts!

Ich sage nach wie vor, dass die Motu-Produkte spitze sind, aber die Treiber sind eine Zumutung und der Service schlicht nicht existent!
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Ich erwähne berufend auf meinen alten Beitrag (http://www.klemm-music.de/motuforum/viewtopic.php?t=303) und meinen neuen (http://www.klemm-music.de/motuforum/viewtopic.php?t=396) auch noch einmal, dass es sich größtenteils um die Treiberarchitektur von Windows als Problem dreht als über die von Motu programmierten Treiber. Unter WinXP SP2 kamen wohl noch andere Treiber für den Firewirchipsatz zum Einsatz. Ich bin auch lange Zeit mit WinXP SP2 gefahren aus eben diesem Grund doch jetzt habe ich auf Win7 gewechselt und bin begeistert.

Außerdem handelt es sich bei der M-Audio Fast Track Ultra um ein USB-Interface. Das ist eine ganz andere Geschichte. ;)

Bestes,
Faxe