UltraLite mk3 hybrid + XP = läuft nicht

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
percussionpoet
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2010 03:30

UltraLite mk3 hybrid + XP = läuft nicht

Beitrag von percussionpoet »

So, nun muss ich mich hier leider auch einreihen obwohl meine Kollegen DaFlex, metalphony, etc. mit ähnlichen Problemen bisher auch keine hilfreichen Ratschläge erhalten haben.

Ich habe massive Probleme mit meinem neuen UltraLite mk3 hybrid in Kombination mit einem ebenso neuen Notebook:
Windows XP professional, 32bit, SP3
3GB RAM
Intel Duo Core 2,66GHz
Motu-Treiber: 3.7.3.7320

Probleme gibt es sowohl im Betrieb über Firewire als auch über USB.
Im Firewire-Betrieb verbinde ich das Interface über einen 6-polige Port an einer Express-Card von Texas-Instruments. Die Express-Card hat keine seperate externe Stromversorgung. Aber das Interface betreibe ich immer über Netzteil.

Zu den Problemen verschiedene Szenarien:

1. zunächst funktioniert das Interface, aber später verliert es die Verbindung.
Wenn ich mit Foobar ein Audiofile abspiele geht das zunächst, aber später findet Foobar das Interface nicht mehr.
Das Problem kann gelöst werden, indem man das Interface vom Netzteil trennt und erneut verbindet. Das muss aber nicht auf anhieb funktionieren. Teilweise muss das mehrfach wiederholt werden.

2. Vereinzelt spielt Foobar das Audiofile mit Aussetzern ab, begleitet von hohen Piepstönen in den Abspielpausen. Daraufhin stürzt Foobar meistens ab. Falls es mir gelingt dann noch in CueMix FX zu kommen reagiert das zunächst träge und stürzt dann auch ab.
Auch Cubase 5 stürzt gerne ab. Undzwar so hart, dass selbst der Mauszeiger nicht mehr reagiert - geschweige denn der Task-Manager. D.h. ich muss dann den Computer ausschalten.

3. Im USB-Betrieb habe ich außerdem einen weiteres Symptom bemerkt: Wenn ich in Cubase das externe Instrument Waldorf Blofeld in Form einer Instrumentenspur anlege, erklingen Clips bzw. kurze Rauschimpulse in unregelmäßigen Abständen auf dem Output. Der Blofeld-Return funktioniert dann nicht und Cubase stürzt danach meistens ab.

4. So gut wie immer spielen sich mysteriöse Dinge mit den digitalen Inputs, vielmehr lediglich mit dem Meter ab. Dabei ist an den physischen Inputs (SPDIF) nichts angeschlossen. Ich sehe also manchmal einen konstanten Ausschlag links oder rechts oder auf beiden Kanälen. Dies wechselt meistens, nachdem ich das Interface vom Netzstrom getrennt und neu angeschlossen habe. Manchmal schlägt "DIG IN" dann auch gar nicht aus.

faxesystem berichtet ja von gewissen Erfolgen durch downgrade von SP3 auf SP2 (http://www.klemm-music.de/motuforum/viewtopic.php?t=303). Hat das schonmal jemand ausprobiert? Vielleicht in Kombination mit den Windows-Hotfixes, die hier bei Klemm empfohlen werden?
faxesystem
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2009 09:55

Beitrag von faxesystem »

Moinsen,

keine Ahnung ob Du Windows 7 ausprobieren kannst aber ich habe gewechselt. Auch wenn es mit WinXP SP2 lief ist unter Win7 für mich alles besser geworden siehe (http://www.klemm-music.de/motuforum/viewtopic.php?t=396)

Bestes,
Faxe
zenonhorst
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2010 14:33
Wohnort: D - Ortenau

UltraLite mk3 hybrid + XP = läuft doch

Beitrag von zenonhorst »

Hi,

hatte genau auch diese Probs, nur auf ner anderen Maschine:

UltraLite mk3 hybrid in Kombination mit einem DELL Optiplex 980
Windows XP professional, 32bit, SP3
4GB RAM (=3,2GB wegen 32bit)
Intel Core i5
Motu-Treiber: 3.7.3.7320 (war auf CD dabei)
Betrieb über USB und mit Netzteil

ADOBE Audition unter ASIO betrieben stützt ab.
Auch der CueMix FX hängt sich von selbst auf.
Und zwar so hart, dass selbst Tastaur/Maus nicht mehr reagiert. Manchmal friert nur Audition ein, man kann es nichtmal per
Task-Manager killen. D.h. ich muss dann den Computer ausschalten.

So gut wie immer spielen sich mysteriöse Dinge mit den digitalen Inputs, vielmehr lediglich mit dem Meter ab. Dabei ist an den physischen Inputs (SPDIF) nichts angeschlossen. Ich sehe also manchmal einen konstanten Ausschlag links oder rechts oder auf beiden Kanälen. Dies wechselt meistens, nachdem ich das Interface vom Netzstrom getrennt und neu angeschlossen habe. Manchmal schlägt "DIG IN" dann auch gar nicht aus.

Vielen Dank an percussionpoet für die Textvorlage, die ich hier nur angepasst habe.


Das Problem hat sich aber mit dem aktuellen Treiber 3.7.39083 erledigt.
Soweit erkennbar arbeitet das Interface nun stabil.

Tipp:
Steckt das Interface an einen anderen USB-Port. Nun erkennt Windows das Gerät als Neu und Unbekannt. Einfach so oft auf ABBRECHEN, bis Windows Ruhe gibt. Dann den neuen Treiber installieren. Nach der Installation erkennt der Windows-Geräte-Install-Assistent drei neue Devices. Zulassen und den Treiber selbst suchen lassen (nicht im Internet), dann findet er die neuen Treiber und kloppt sie rein.
Nun nochmal zur Sicherheit PC runterfahren (ganz aus) und auch das Interface ausschalten.
Neustart - Fertig.

Gruß ... Horst