8pre kaskadieren Win7

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

8pre kaskadieren Win7

Beitrag von Pfeife »

Ich bekomme meine 8pre unter Win7/32bit nicht kaskadiert.
Beim zweiten Gerät in der Kette blinkt die 44.1 -LED, und Cue-Mix oder Audiokonsole starten entweder gar nicht, oder lassen den Rechner einfrieren.
Der Rechner läßt sich nicht kontrolliert herunterfahren.

-Windows Firewire-Treiber aktualisiert
-beide 8pre haben aktuelle firmware 1.03
-auf dem System läuft der FW/USB-Treiber 3.7.37320

Ein Interface allein läuft problemlos, egal welches von beiden.
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
Flep
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009 15:10
Wohnort: Holzthum luxemburg

Beitrag von Flep »

Hallo pfeife,
probier mal folgendes
1. Motu treiber deinstallieren
2. Win7 fw treiber durch einen legacy treiber ersetzen ( befindet sich in der liste ohc... )
3. Beide 8pre über lichtleiterkabel synchen und nur das mastergerät über fw mit dem pc verbinden
4. Den motu treiber installieren laut anleitund, dh die geräte ausgeschaltet lassen
5. Neu starten und die geräte beim booten einschalten
falls dies nicht funzt, schau mal beim motunation.com forum vorbei.
Bis denn mit freundlichen grüsseni
Flep
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Danke, aber das bringt mich nicht weiter, denn ich will die beiden 8pre nun mal kaskadieren.
Am ersten Gerät hängt über ADAT schon ein Behringer ADA 8000 dran, denn ich benötige die Ausgänge für die einzelnen Kopfhörermixes.
Mit fw-Treiberwechsel muß ich unter Win7 sowieso arbeiten, denn mit dem Standarttreiber läuft es sehr holprig.
Mit http://www.alliedvisiontec.com/de/produ ... ckage.html
läuft ein MotU(egal welches von beiden) ja problemlos.
Das Ärgerliche ist ja, daß es unter XP SP2 problemlos funktioniert. :roll:

Mal sehen was der Klemm-Support dazu meint, da hab ich Montag mal 'ne e-mail geschickt, ohne bisher wenigstens eine Eingangsbestätigung zu bekommen...... :|
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
Flep
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009 15:10
Wohnort: Holzthum luxemburg

Beitrag von Flep »

Hallo,
ich wusste nicht dass du die ausgänge benötigst wegen dem kopfhörermix. Hast du schon mit dem vistatreiber probiert. Ich hatte unter vista x64 echt schwierigkeiten mit meinen beiden. Erst der treiberwechsel und der lightpipe für das zweite gerät liessen mich die 16 spuren mit erfolg nutzen. Die 8pres haben echt gute wandler, aber die treiber lassen einen schon echt verrückt werden…
offtopic on : schau mal unter www.faradayscage.lu unter media, da findest du teaser von meinen (unseren) aufnahmen. Über ein feedback (positiv oder negativ) würde ich mich echt freuen
offtopic off

auf jeden fall würde mich die antwort von klemm interessieren, da ich bis dato auch kein echtes kaskadieren weder unter vista x64 noch unter win7 (32 oder 64 bit) zustande gebracht habe…

bis denn und herzliche grüsse
Flep
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Tja, ich helfe mir nun erstmal indem ich das zweite 8pre als Syncmaster am ADAT-in betreibe, und das ADA8000 eben als slave am ADAT out. Aber Sinn der Übung war das nicht, da ich eigentlich ganz gern das ADA8000 vielleicht auch für die drums verwendet hätte.... :roll:
*OT*
Sehr sauber, soweit man das von den Schnipseln her beurteilen kann.
Da ich euer Alter bin, muß ich zum Musikstil nicht viel schreiben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
*/OT*
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
Flep
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009 15:10
Wohnort: Holzthum luxemburg

Treiber

Beitrag von Flep »

Hallo pfeife,
moto hat neue treiber online gestellt. Habe sie noch nic
ht probiert. Version 3.7.39083
vielleicht könnte der neue treiber deine probleme beheben
Flep
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Kann ich ja mal probieren, wobei mir etwas der Glaube fehlt.
Von Meister Voss habe ich ja nach einer über einer Woche nur den Hinweis auf den TI-Chipsatz erhalten.
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
Flep
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009 15:10
Wohnort: Holzthum luxemburg

Beitrag von Flep »

hallo,
kann ich sehr wohl verstehen dass der glaube fehlt. nichtsdestotrotz ist es zumindest schon erfreulich (schon schlimm da es eigentlich selbstverständlich sein sollte) dass sich auf der treiberfont von motu etwas tut (schon das 2. update dieses jahr... :roll: )
ich muss das ding auch mal probieren...
du kannst mich auf dem laufenden halten ob es was gebracht hat.
bis denn
Flep
Flep
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009 15:10
Wohnort: Holzthum luxemburg

Beitrag von Flep »

Nabend,
Habe den neuen treiber unter vista x64 installiert. läuft soweit gut, habe allerdings das fw kaskadieren noch nicht versucht, dadie geräte über lightpipe verbunden sind. müsstees aber probieren, da ich beide kopfhörerausgangezwecks aufnahme bräuchte. über lightpipe geht das ja nicht, oder?
Bis denn.
Flep
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Hab den Treiber auf dem Musik-boot schon installiert, läuft problemlos.
Hab aber gerade noch keine Zeit(Lust) gefunden, die Verkabelung auseinanderzubasteln. :wink:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
Flep
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009 15:10
Wohnort: Holzthum luxemburg

Beitrag von Flep »

Hallo Pfeife
Hast Du das Kaskadieren schon ausprobiert? Ich selbst hatte noch nicht den Mut und die Zeit, da unsere Kleine am Freitag geboren wurde.
Bis denn.
Flep
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Na herzlichen Glückwunsch zu den kommenden schlaflosen Nächten! :lol: :lol: :lol:
Tja, der neue Treiber hat keinen Einfluß auf die Kaskadierbarkeit. Ich habe mal von den im System vorhandenen Firewire-Treibern einen ausprobiert, der (alt) im Namen hat. Damit funktioniert es dann, aber ebenso wie unter XP nixcht 100%.
Das zweite 8pre verliert immer wieder mal kurz den Sync, was dann kurze Aussetzer und glitches zur Folge hat.
Wahrscheinlich komme ich wirklich nicht um die Anschaffung einer FW-Karte mit TI-Chip drumrum. :roll:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
Flep
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009 15:10
Wohnort: Holzthum luxemburg

Beitrag von Flep »

Hallo Pfeife,
Gibts was Neues bei Deiner Installation mit den 2 8Pres?
Bis denn.
Flep
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

Nöö, meine Frau hat letztens unsere neue Couchgarnitur im Möbelhaus entdeckt, nu is grad Haushaltssperre. 8)
Deswegen muß 'ne ordentliche FW-Karte grad mal noch warten. :wink:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de
Pfeife
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2007 15:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeife »

:evil:
So, nun ist eine FW-Karte mit TI-Chipsatz im Rechner.
Ergebnis, wie gehabt. Das kaskadieren zweier 8pre führt unter Win7, sobald der ASIO-Treiber geladen wird zum Einfrieren von Windows.

Nun, Fa. Klemm i.V. für Fa. MotU, was kommt denn als nächste Ausrede? :roll:
P5/C2Duo 2,6Ghz/4GB RAM/
Cubase LE/LE4/SE3/C5
2 x 8pre
www.kidron.de