Ultralite MK3 Hybrid, Audio-Aussetzer mit Macbook

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
wolfb
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 02:41

Ultralite MK3 Hybrid, Audio-Aussetzer mit Macbook

Beitrag von wolfb »

hallo,
ich habe ein Problem mit Audio-Aussetzern auf meinem neuen Ultralite MK3 Hybrid.

Meine Konfiguration:

Macbook late 2007 Core 2 Duo 2.16 GHz, OSX 10.5.8, 2 GB RAM, 320GB HD (160 GB frei), MOTU Treiber 1.5.38352

Problem-Beschreibung

- die Aussetzer sind komplettes Aussetzen von Audio (stumm) für ungefähr 100 - 300 msec und wiederholt sich alle 2 - 8 Minuten
- das wiedergegebene Audio sind Stereo-Dateien (2-Spur)
- die Aussetzer treten sowohl mit der Firewire-Anbindung als auch mit der USB-Anbindung des Ultralite Hybrid in gleicher Art auf.
- die Aussetzer treten mit jeder eingesetzten Software, die Audio-Dokumente abspielen, in gleicher Art auf (Quicktime player, Audacity, AudioDesk, Garageband, Logic, Cog Player etc.)
- Manchmal habe ich 2 - 3 Stunden keine Aussetzer. Dann kommt Hoffnung auf, danach fangen die Aussetzer wieder irgendwann an.
- Wenn ich ein externes Signal an den Eingang des Ultralite Hybrid lege und das Signal wird durchgeschleift, gibt es keine Aussetzer.

- Ich habe keinerlei Aussetzer oder Wiedergabeprobleme mit den boardeigenen Apple CoreAudio Treibern oder den eingebautem Audio-Ausgang optisch oder analog, gleich mit welcher Software.


Was ich schon probiert habe, um eine Ursache des Problems zu finden:
- Verbindungskabel ausgewechselt
- Reihenfolge des Einschaltens der Geräte geändert
- Audio-Wiedergabe probiert mit verschiedenen Audio-Formaten (aiff, wav, mp3)
- Audio-Wiedergabe von interner oder externer Festplatte (Firewire und USB)
- Festplatten-Dienstprogramm: Volume repariert, Zugriffsrechte repariert
- Combo-Update 10.5.8 aufgespielt
- Installations-Reihenfolge von Combo-Update, Zugriffsrechte reparieren und MOTU Treiber installation variiert
- neue Festplatte gekauft
- MOTU Treiber Version 1.4.23 installiert (der aber das UL Hybrid absolut nicht erkennt)

Alle diese Test bringen mich zu der Annahme, dass es sich um ein Software-Problem handelt und die MOTU Audio-Treiber schlicht nicht mit meinem Macbook or System 10.5.8 funktionieren wollen.

Falls ihr irgendeinen Hinweis hättet, was ich noch zusätzlich ausprobieren könnte, bin ich für jeden Tip dankbar.

Laufen die MOTU Treiber ohne Aussetzer eventuell nur in System 10.6? Oder System Tiger 10.4 ?
Würde ich bessere Resultate mit einem Windows System haben ?
Brauche ich eventuell eine erheblich schnellere Prozessor-Geschwindigkeit ?

So ist das Ultralite Hybrib im Moment leider nicht brauchbar.
Für jegliche Information, die mir helfen könnte, es zum korrekten Laufen zu bringen, im Voraus vielen Dank.

viele Grüße
wolf
wolfb
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2010 02:41

Beitrag von wolfb »

Update:

- Hardware Reset gemacht
- alle Tests mit deaktiviertem Bluetooth, Airport, etc.

alles ohne Effekt, d.h. Problem bleibt bestehen.