Motu 24 I/O + PCI-424: PROBLEME!!!!

Fragen zu den Interfaces - 2408, 24I/O, HD192, 1296, 1224, 24i, 308

 Moderator: klemmvossi

Antworten
SilentNet
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2010 11:12

Motu 24 I/O + PCI-424: PROBLEME!!!!

Beitrag von SilentNet »

Hallo, ich habe vor einigen Tagen den Motu 24 I/O + PCI-424 bekommen, installiert und anschließend eingebaut.

Als Software nutze ich Ableton 5. Mein Rechner hat ein neuen ASUS P5Q-Turbo-Board + ein Intel Duo Core 8500E Prozessor bit etwa 3 GHz.

Sobald ich meine Ableton bzw. den Motu auf 96kHz umschalte, steigt meine CPU-Auslastung auf über 100 Prozent und es sind Knackser zu hören. Dabei nutze ich momentan nur ein Kanal. Zudem geht die Verbindung zum Motu immer wieder verloren. Das über 1000 Euro schwere Gerät läuft schlechter als mein billiges EDIROL UA-20 USB-Interface.

Das Gerät wurde schon vor Jahren gelobt, wo die PCs weit nicht so schnell waren wie heute.

Ich bitte um Hilfe.
chriss
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2010 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

Hi,

ich bin tatsächlich - trotz schlechtem Ruf - auf MOTU umgestiegen WEIL ich ab und zu 96kHz brauche. Aber tatsächlich ist es immer ein ziemlicher Kramf, die Samplingrate umzustellen. Da gibt es die unterschiedlichsten Komplikationen, je nachdem, ob ich extern clocke oder intern oder ob die Samplingrate, die vorher lief, die Hälfte der neuen Rate war oder nicht, etc. Erfahrungsgemäß muss man also zunächst den Clockmaster setzen, falls der sich ändert, und danach die neue Samplingrate und dann am besten neu starten. Wie man das eben von einem Windows 3.11-System mit einer ISA-Karte für Audio und einer Hercules-Karte für Graphik nicht anders erwarten kann...

Ich hatte bis letztes Wochenende auch ein P5Q, aber seit dem 11.06. sind so viele MOTU-Dinge passiert, die einem kein Mensch glaubt, dass ich sogar das Board getauscht habe. Ist aber auch nur ein P5Q SE2. Und das Problem behoben hat es auch nicht, das ist aber ein ganz anderes Thema...

Da fällt mir noch was ein: Der Datendurchsatz bei einer Audiowire-Interface. Ist es überhaupt möglich, alleine über einen der 4 Ports 24 Kanäle mit 96kHz durchzuschicken? Beim ADAT-Lightpipe-System halbiert sich dann ja die Kanalzahl. Und hast Du auch mal probiert, die Latenzzeit ganz hoch zu setzen?

Viel Gruß

Chris
klemmvossi
Site Admin
Beiträge: 77
Registriert: 12.09.2006 12:18
Wohnort: In der Nähe von Ziegenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von klemmvossi »

Achtung - wichtiger Hinweis! Ab dem 11.06.2010 funktioniert die PCI 424-Karte auf Windows.Systemen nur noch mit diesem Treiber: 32 Bit - http://s3.amazonaws.com/motu/downloads/ ... .41543.zip 64 Bit: http://s3.amazonaws.com/motu/downloads/ ... .41543.zip
SilentNet
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2010 11:12

Motu 24 I/O + PCI-424 + Motu Midi Express 128: PROBLEME!!!!

Beitrag von SilentNet »

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Lange ist es her. :D

Die unten beschrieben Probleme habe ich mittlerweile im Griff. Dafür wahren zahlreiche Installationsversuche notwendig. In Ableton musste ich auch ein Schalter umstellen, um die CPU-Last im Griff zu bekommen.

Das mit den 24 Spuren und 96 kHz müsste laut Testberichte klappen.

Ich arbeite immer noch an Tracks, die mit 44 kHz aufgenommen wurden und da bereiten mir 24 Spuren keine Probleme.

Ein neues Problem bei mir ist, dass über den Motu 24 I/O meine Sounds beim ersten Hochfahren des Rechners nach einigen Sekunden bis Minuten anfangen zu kratzen und knirschen. Scheußliche digitale Geräusche. Nach einer Weile stürzt der Rechner dann ab. Manchmal ist dann ein lauter, vollausgesteuerter, piepsender Dauerton zu höhren, der es irgendwann schafft mein Mischpult, Monitore usw. durchknallen läßt.

Nach dem zweiten Hochfahren ist alles in Ordnung. Ich weiß einfach nicht, woran das liegt. Den Treiber erneut zu installieren traue ich mich nicht, da vermutlich wieder gar nichts mehr geht.

Ich muss mal kontrollieren, ob ich den Treiber von "klemmvossi" schon installiert habe. Kann mich leider nicht mehr daran erinnern.

Seit einigen Wochen habe ich mir ein Motu Midi Express 128 zugelegt. Ich möchte damit meine analogen Geräte synchronisieren. Das tolle ist, dass sobald ich mein Motu 24 I/O auf 96kHz stelle und über Ableton oder andere Software auf "Play" gehe, mein Midi Express 128 ein Singal an meine Synch-Box sendet und anschließend alles unsynchron läuft. Nach wenigen Sekunden bekommt die Synch-Box ein Stop-Befehl. Warum auch immer. Schalte ich meine Software auf 44 kHz, läuft alles problemlos.

Ich bin mit Klemm-Music im E-Mail-Kontakt. Erklären lässt sich dieses Phänomen nicht. Fakt ist, dass das Problem besteht. Ein Ausschnitt meiner Feherlmeldung habe ich auch versendet. Nun warte ich auf eine Antwort. Den Zusammenhang kann ich mir auch nicht erklären.

Ist es vielleicht ratsam, mein Midi Express 128 an die PCI-Karte anzuschließen?