Motu Ultralite MK-3 Hybrid + XP = etliche Probleme

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
Pseudomonas Torx
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2010 10:46
Wohnort: Lübeck

Motu Ultralite MK-3 Hybrid + XP = etliche Probleme

Beitrag von Pseudomonas Torx »

Hallo Zusammen,
Kurz zum allgemeinen Setup.
AMD-Athlon 64 - 2 x 2.12 GHz 4000+ mit 2024 MB DDR2 Ram + XP SP3 + Cubase5 bis jetzt gefahren mit einer Echo Audio Firewire2 ohne Probleme in jeder Hinsicht.
Nun habe seit einigen Tagen das besagte Motu-Interface, und bin nur gefrustet.
Zuerst habe ich alle Audiotreiber deinstalliert und Onboard-Sound abgeschaltet und die Motu mit dem neusten Treiber installiert. Und schon gings los. Der Rechner schmierte ständig ab oder frierte ein. Wenn es denn mal lief, schoß die CPU-Auslastung bei einigen Projekten in den Himmel und es hakte und stotterte, sogar mit 1024 Samples- weniger geht gar nicht. Besonders wenn ich in SoftwareInstrumenten die Voices auf 32 stellte. Mit der EchoAudio liefen die aber sauber und rund bei 512 Samples. Nun habe ich gelesen, dass ich eine FirewireKarte mit TI-Chip brauche, die ich nicht habe. Also alles über USB ausprobiert, aber dort die gleichen Probleme. Es kann also nicht an dem Firewire liegen.
Treiber also wieder runter und ältere Versionen ausprobiert. Hier hatte ich massive Installations und Erkennungsprobleme. Als die dann doch noch richtig installiert waren, gab es kein Ton oder der PC ist wieder einmal eingefroren. Beim öffnen der AudioConsole hatte ich sogar mal nen Bluescreen. Bei allen Treibern spuckte XP immer die Warnung raus "Treiber sind nicht digital signiert".
Klar ist der Rechner nicht der schnellste aufm Markt, aber bisher lief ja auch alles glatt. Könnte es sein, dass das Interface kaputt ist.? Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen in XP oder Interface. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es an dem SP3 liegen könnte- war aber in Verbindung mit einem anderen Motu-Interface. SP3 ist aber in meinen XP schon von der Installation her integriert, kann es also nicht einfach deinstallieren. Hab noch Win7-64 original liegen - nutzte es nur bis jetzt nicht da dort die EchoAudio nur geknackst hatte. Werde es bestimmt auch noch ausprobieren, wollte aber ungerne auf blauen Dunst alles wieder uminstallieren.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar...in diesem Sinne erstmal noch frohe Ostern.

Gruß Timo
metalphony
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2009 04:19

Beitrag von metalphony »

moin...
bin kein pc experte..ABER:
Hatte win xp 32bit sp2 und das motu ultralite mk3 auf einem 4 jahre alten P4 rechner installiert....keine probeme! war auch keine ti firewire chip satz,jedoch mit cubase SX3!...
Hab jetzt einen musik pc der aktuell ist...win 7 64 bit....da läuft das muto mit cubase 5 64bit auch einwandfrei (mit 64 samles per...!)hab dann ma aus spaß cubase 5
( natürlich als 32 bit ) mal auf meinem alten rechner installiert. und ,wupp! knackt es und stürzt usw. lief üüüberhaupt net! auch nicht mit 1024 samples!
Keine ahnung an was das liegt..hab mich aufgrund meines anderen pcs damit auch nicht näher beschäftig, aber es muss nicht immer an dem motu liegen!! asooo...und im neuen pc ist auch kein Ti chip satz drin! ;)
also einfach mal mit win 7 probieren!
Gruß
Pseudomonas Torx
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2010 10:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Pseudomonas Torx »

Hi.
Jo werde jetzt auch mal win7 ausprobieren - habe von nem Kollegen sone Studentenversion bekommen - ich kann sie zwar nicht auf dauer nutzen, bekomme sie ja nicht aktiviert, habe aber ja 30 Tage Zeit das System auszuprobieren. Und wenn es dann laufen sollte, muß ich es mir halt kaufen. Bin denn nur am überlegen ob ich eine 32 oder 64 Version nehme. Cubase habe ich ja auch original als beide Versionen. Nur bei einer 64-Version habe ich dann die befürchtung das dann einige 32-Plugins nicht laufen werden. Da werde ich mich aber im Cubase-Forum mal schlau machen.
Erstmal Danke.....

Gruß Timo