Cuemix läuft nicht unter Windows 7 64 bit

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
psx
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2010 14:52
Wohnort: Stuttgart

Cuemix läuft nicht unter Windows 7 64 bit

Beitrag von psx »

Hallo!

Ich habe das Problem, dass bei mir zwar die Treiber sauber erkannt werden, aber sich CueMix nicht starten lässt.

Ist kein Motu-Interface eingesteckt, kommt direkt korrekterweise die Fehlermeldung, dass kein Gerät verbunden ist und alles läuft normal weiter.

Ist allerdings eines eingesteckt, wird beim Start von CueMix der gesamte Rechner spürbar langsamer und kaum noch bedienbar. Nach ca. 5 Minuten erscheint dann das CueMix-Fenster, lässt sich jedoch nicht bedienen (Sanduhr, bzw. dieser Wartekringel in Win7). Das Beenden per Taskmanager dauert dann nochmals seine Zeit, danach ist der Rechner wieder verwendbar.

CueMix liegt den aktuellen Treibern als 32-bit Version bei, ich schätze da liegt das Problem...

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösungsmöglichkeit? Ich fand das CueMix Control Panel eigentlich ganz praktisch und würde es gern auch weiter nutzen...

Hard-/Software: Core i7, 4 GB RAM, Win 7/64bit, UltraLite mk3, Treiber: 64fw-3.7.39083.

Viele Grüße
Patrick
Pseudomonas Torx
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2010 10:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Pseudomonas Torx »

Hallo Patrick,
wieso wird ein 32_bit Treiber installiert.? Es gibt doch direkte 64_bit Installer, da dürfte sowas nicht passieren. Lade Dir doch einfach den neusten von der Klemmseite runter und versuchs mit dem.

Gruß Timo
psx
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2010 14:52
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von psx »

Hallo Timo,

den 64 Bit Treiber verwende ich natürlich, allerdings liegt diesem die Software CueMix FX auch nur als 32 Bit Version bei (die anderen beiden Tools für SMPTE und WaveRT als 64 bit Version und die funktionieren auch einwandfrei).

Ich habe nun leider auch festgestellt, dass andere 32-bit Software ebenfalls hängen bleibt, wenn sie versucht, auf den MOTU ASIO Treiber zuzugreifen. Es wird von MOTU zwar erwähnt, dass der Treiber auch zu 32 Bit Software kompatibel sei, das scheint aber nicht der Fall zu sein?!

Das einzige was also zur Zeit funktioniert sind die beiliegenden Tools für SMPTE, die Windows RT Treiber, sowie 64-bit Audiosoftware per ASIO.

Viele Grüße
Patrick
drumatix
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2008 14:17
Kontaktdaten:

Beitrag von drumatix »

Das hilft dir jetzt leider nicht weiter, aber ich habe genau das gleiche Problem.

CueMix lässt sich starten und legt dann den ganzen Rechner lahm. Offensichtlich kann es der Mixer nicht mit der 64 Bit Version von Windows 7. Lösungen scheint es auch keine zu geben.

Wenn man MOTU mit Windows nutzt scheint man ziemlich verloren zu sein.
Loucifer
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2010 10:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Loucifer »

Schaut mal unter http://www.klemm-music.de/motuforum/viewtopic.php?t=439

Dort habe ich eine Anleitung geschrieben, wie ich das Motu am Laufen bekommen habe.