Motu 828 MK3 Firewire + Cubase 5 + Win7x64

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
EyesOfMedusa
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2010 13:11

Motu 828 MK3 Firewire + Cubase 5 + Win7x64

Beitrag von EyesOfMedusa »

Hallo Producerfreunde

Ich habe ein Problem mit der Inbetriebnahme meines Motu 828 MK3 Firewire. Um eine Lösung für mein Problem zu finden bin ich nach stundenlangem Googeln im Internet auch nicht fündig geworden. Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Ich besitze das Motu 828 MK3 Audio Interface Firewire, das Cubase 5 und einen 64 Bit PC mit Windows 7 Home Edition. Den Treiber für das Motu hab ich fachgerecht für die 64bit Version installiert. Driver: 3.7.39083 , Firmware: 1.06, Hardware: 1.01
Die von mir vorgenommenen Motu General Einstellungen:
Sample Rate: 44100
Clock Source: Internal
Samples Per Buffer: 1024

Nun hab ich folgendes Problem: wenn ich im Cubase unter Geräte > Geräte konfigurieren versuche den ASIO-Treiber auf MOTU Audio ASIO zu wechseln erscheint jedesmal das "Error"Fenster mit der Meldung: "An unknown error occurred in the MOTU ASIO driver.#25". Nachdem ich auf "OK" klicke erscheint die Meldung: "Audio-Engine-Fehler. Der ASIO- Treiber konnte nicht aktiviert werden.". Und somit bekomme ich garkein Signal ins Interface. Der PC und Das Interface sind Nigelnagelneu und funktionieren einwandfrei...Könnte es sein dass das Problem vielleicht in der Kaskadierung oder beim Routing liegt obwohl ich schon eigentlich alle Varianten durch hab? Vielleicht hab ich ja was übersehen...
Ich muss noch hinzufügen dass ich bei dem Programm Cubase sehr neu bin aber auch da hab ich schon sehr vieles ausprobiert wie zB die Umstellung der Eingangs und Ausgangssignale und und und... Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Treiber falsch ist weil das der einzige Treiber ist der für Windows7 x64 bei Motu angeboten wird. Also bitte helft mir, Egal wie. Danke Leute
beoleTM
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2010 14:55

Beitrag von beoleTM »

hallo,

cubase 5 würde ich mal auf 5.11 updaten falls noch nicht gemacht. zudem den treiber des firewire-controllers umschalten:

gerätemanager -> IEE 1394 Bus-Hostcontroller -> Treiber aktualisieren - auf dem computer nach treibersoftware suche -> aus einer liste von gerätetreiber auf dem computer auswählen -> OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt) auswählen ...

viel glück!
EyesOfMedusa
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2010 13:11

Beitrag von EyesOfMedusa »

DAS GIBT´S NICHT!!!! DU BIST EIN GENIEEE!!! ....

es hat funktioniert....wir sitzen hier seit Tagen schon am PC und versuchen das Ding in Gange zu setzen und da postet plötzlich einer die Lösung ins Forum!!!!!!!!! ....ich bin sooo BAFF ....Ich weiss garnicht wie ich dir danken soll.....ehrlich....Gott segne Dich denn ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und das Gerät wieder eingepackt..:DDDDD yuhuuu

Es lag tatsächlich an dem Treiber des Firewirecontrollers....Man musste ihn einfach wieder aktualisieren.....Eigentlich ja auch logisch wenn man mal darüber nachdenkt aber wie soll man das wissen....

Nichtdestotrotz Danke ich Dir nochmals für Deine Hilfe und die Mühe und hoffe dass ich vielleicht bei irgendeiner Sache Dir oder auch einem anderem Nutzer hier helfen kann....

Ich wünsch was ...gruß
beoleTM
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2010 14:55

Beitrag von beoleTM »

total gerngeschehen :oops: