suche primär livemixer .. 828 mk3 oder Traveler mk3 optimal?

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
ben26
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2010 18:04

suche primär livemixer .. 828 mk3 oder Traveler mk3 optimal?

Beitrag von ben26 »

Hi, ich bin neu im Forum, komme aus Österreich, und suche einen guten Mixer für mein Soloprojekt, bei dem ich Gitarre spiele, singe und Samples abfeuere …

Sowohl für Gitarre als auch für Gesang verwende ich eigene Effektgeräte aus denen ich (genauso wie aus dem Sampler) in Stereo rausgehe
-- > macht insgesamt 3 Stereosignale die ich mixen möchte.

Und zwar brauche ich den Mixer primär um mir live meinen eigenen Monitormix auf der Bühne zu machen, gleichzeitig würd ich gerne die 6 Signale unverändert weiterleiten können zum FOH (quasi wie Direct-Outs) damit auch dieser seinen eigenen Mix für die PA bzw. fürs Publikum machen kann.

Es kann allerdings auch vorkommen, dass gar kein FOH vorhanden ist (kommt immer auf die Veranstaltung und Location an). In diesem Fall würd ich gerne auch den PA-Sound mixen, was prinzipiell nicht unmöglich sein sollte, da ich nur 3 Stereosignale habe. Hierbei würde ich mich zu Beginn an meinem Bühnen-Monitoring-Mix orientieren und wenn irgendwer aus dem Publikum meint „der Gesang ist etwas zu leise“ (oder was auch immer), dann erst würde ich korrigieren.
Damit das machbar ist, müsste ich 2 verschiedene Mixe meiner 3 Stereosignale erstellen können. Funktioniert das mit den beiden MOTU Geräten? Außerdem bräuchte ich 2x Stereo-Outs. Beim 828 mk3 beispielsweise gäbs ja schon mal einen Main-Out. Könnte ich auf 2 andere Analoge Outputs ganz einfach einen zweiten Stereomix legen und den dann auf die PA schicken?

Und noch eine Frage: kann man bei den Geräten 2 Monokanäle einfach zu 1 Stereokanal zusammenfassen um alles handlicher und übersichtlicher zu gestalten?

Natürlich möchte ich auch ab und zu das Audio-Interface verwenden um Live-Gigs mitzuschneiden (deswegen bin ich ja auf die MOTU Geräte gestoßen, sonst könnte ich auch andere Geräte verwenden)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vorerst wär mir nur einmal wichtig abzuklären, ob die beiden Geräte meine oben genannten Anforderungen erfüllen könnten. Ich würde es ja gerne selbst rausfinden, aber die Manuals zu bekommen ist ja anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit.

Jedenfalls, sollte sich herausstellen, dass sie alle Bedingungen erfüllen, kann man immer noch weiterreden, welches der beiden Geräte denn dafür besser geeignet wäre. (ehrlich gesagt seh ich grad nicht viel Unterschied zwischen den beiden)

Schonmal 1000 Dank im Voraus!

Lg ben
af6string
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2010 09:46

Re: suche primär livemixer .. 828 mk3 oder Traveler mk3 opti

Beitrag von af6string »

Hi Ben,
wenn Du mit Laptop auf der Bühne arbeiten würdest, könntest Du ja auch den CueMix des 828 mk3 verwenden, und nicht einen zusätzlichen externen Mixer, was ja wieder mit Kosten verbunden ist und nochdazu nicht so elegant die Möglichkeiten bietet, die Du Dir erhoffst.

Du kannst über die Mischer-Sektion des CueMix bis zu 8 Mixes zusammenstellen und an die 8 Outputs + 2 MainOuts rooten (immer Paarweise - stereo also).
In Deinem Fall wäre also 1 Mix fürs Monitoring (z.B. auf MainOut) nötig, sowie 3 Mixes zum rooten der Stereo-Einzelsignale zum FOH, d.h. 1 Mix für Gesang, ein Mix für Gitarre ...
Wenn Du keinen Laptop mitnehmen willst, kannst Du Dir das Ganze schon zu Hause am Laptop vorbereiten. Das 828 mk3 merkt sich die letzen Einstellungen bzw. kann auch mehrere Setups abspeichern welche dann bei Bedarf abgerufen werden können.
Ohne Laptop kannst Du dann die Feineinstellung vor Ort am Interface vornehmen, was zwar zugegebenermaßen eine bisserl Frickelig ist ab mit etwas Übung ganz gut funktioniert. :wink:

Weiterer großer Vorteil: Du kannst die DSP-Effekte des MOTU in deinen Mixes verwenden und brauchst zumindest was das EQ-ing, Kompression und Hall anbetrifft auf einige zusätzliche externe Hardware verzichten, denn die Qualtität der Effekte ist meineserachtens für Live-Anwendung ausreichend.

Ich hoffe diese Info's haben Dir weitergeholfen.

VG
af6string
ben26
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2010 18:04

Re: suche primär livemixer .. 828 mk3 oder Traveler mk3 opti

Beitrag von ben26 »

Hi af6string!
Vielen Dank für die Antwort!

Das ist ja schon mal super zu hören, das heißt, es würde eigentlich so funktionieren wie ichs mir vorgestellt habe.
Nämlich zuhause am PC alles voreinstellen und live dann nurnoch "feinjustieren". In den meisten Fällen wird denk ich eh ein FOH vorort sein, d.h. er greift sich meine 3 Stereosignale einfach und macht damit was er will, während ich nurnoch meinen Monitormix perfektionieren muss.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich den Kauf wirklich riskieren will :)
Was man da so alles hört ...

Und dann kommt auch noch dazu dass ich kein Mac-user bin sondern einen ganz normalen Acer-Laptop besitze:
Acer Aspire 7730G
• Core 2 Duo T9400 2x 2.53GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• 640GB (2x 320GB)
• DVD+/-RW DL
• NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB
• 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn
• HDMI
• ExpressCard/54 Slot
(Daten von geizhals.at kopiert)
Betriebssystem ist Windows 7 Professional (32 Bit, Studentenversion)

Außerdem hab ich noch eine Expresscard von STLab, für Firewire 400.
Leider nicht das, was generell vorgeschlagen wird für die Firewire-Geräte von MOTU. Mit diesem TI Chip.

Wie soll ich weiter vorgehn, was meint ihr?
Am liebsten würde ich das Gerät ja einfach mal ausprobieren obs bei mir läuft. Bei meinem Glück wahrscheinlich eh nicht :)
Sollte es nicht laufen, irgendwo eine Expresscard mit TI Dings kaufen.
Wenns dann noch immer nicht funktioniert hätt ich natürlich gern die Möglichkeit beide Dinge zurückzugeben.
Beim MOTU seh ich da kein Problem, bestell ich eifnach bei Thomann mit 30 Tage Geld zurück Garantie oder vielleicht krieg ich das sogar bei der Klangfarbe in Wien.
Mit der Expresscard wirds halt heikel.

Würd mich über euren Rat freuen und nochmal danke für die Antwort af6string!

lg ben
af6string
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2010 09:46

Beitrag von af6string »

Ein Test würde sich sicherlich rentieren, auch ohne TI-Chip.
In verschiedenen Threads hab ich gelesen, dass man "lediglich" den Legacy (Alt) -Treiber der FW-Karte einstellen muss.

Ansonsten sollte die Konfiguration Deines Laptops ausreichen, sofern Du Ihn bei Deinen Auftritten auch nur zur Aufnahme und nicht noch übermäßig für Effekte und sonstiges beanspruchst (Latenzproblematik)

Gruß
af6string
ben26
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2010 18:04

Beitrag von ben26 »

Nochmal danke für deine Antworten!

Ich hab mich getraut und mir das MOTU 828 mk3 zugelegt. Ein Traum.
Vielleicht bin ich ausnahmsweise mal ein Glückspilz, ich wills ja nicht verschrein, aber bei mir rennt das Ding absolut ohne Probleme!

Nur 2 Dinge gibts für mich noch zu klären:
1. Der Hintergrund des Displays hat keine einheitliche Farbe bzw. Helligkeit sondern einen leichten Verlauf (dunkler heller), ich hoffe das ist normal, schätze aber schon.
2. Mein Gesangseffektgerät hab ich jetzt praktischerweise über den SPDIF-Anschluss angeschlossen, allerdings im Moment noch mit einem gewöhnlichem Cinchkabel. Da gibts spezielle Kabel dafür oder?! Zurzeit ist das Signal noch nicht 100%ig sauber und schön, vorallem wenn ich lauter singe kommt ab und zu zu ein bisschen "Kratzen" oder ähnliches. Ich hoffe es liegt am Kabel.

Wär nett wenn ihr mir da noch weiterhelfen könntet.

Schönes Wochenende!
ben
af6string
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2010 09:46

Beitrag von af6string »

ben26 hat geschrieben:1. Der Hintergrund des Displays hat keine einheitliche Farbe bzw. Helligkeit sondern einen leichten Verlauf (dunkler heller), ich hoffe das ist normal, schätze aber schon.
Also bei mir ist kein Verlauf zu sehen!
ben26 hat geschrieben: 2. Mein Gesangseffektgerät hab ich jetzt praktischerweise über den SPDIF-Anschluss angeschlossen, allerdings im Moment noch mit einem gewöhnlichem Cinchkabel. Da gibts spezielle Kabel dafür oder?! Zurzeit ist das Signal noch nicht 100%ig sauber und schön, vorallem wenn ich lauter singe kommt ab und zu zu ein bisschen "Kratzen" oder ähnliches. Ich hoffe es liegt am Kabel.
SPDIF verwendet Cinchkabel. Sie müssen eigentlich nicht überaus hochwertig sein, da ja nur digitale Informationen transferiert werden. Ein Kabel für um die 10 EUR sollte es schon tun. Wenn's kratzt solltest Du vielleicht mal schaun ob da nicht eher im Eingangskanal was übersteuert !?!?

Gruß
af6string