MotU 828mk3 hat ADAT-Fehler ... Bedienproblem oder Defekt??

Fragen zu den Interfaces UltraLite MK3/4/5, MicroBook II/IIc, 4PRE, Audio Express, Hybrid, 896MK3 Hybrid, Traveler MK3, 8Pre USB, 828MK3 Hybrid, 828X

 Moderator: klemmvossi

Antworten
dertroll
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2010 07:28

MotU 828mk3 hat ADAT-Fehler ... Bedienproblem oder Defekt??

Beitrag von dertroll »

Hallo,

ich habe vor kurzem obiges Gerät gekauft. Zuerst schien es zu funktionieren ... solange ich nur die analogen Ein- und Ausgänge benutzte. Als ich allerdings das 828mk3 an ein Digitalpult hängen wollte, kam ADAT-mäßig nichts im 828mk3 an. Auch ein 8-Kanal-AD-Wandler (Presonus Digimax LT) vermochte es nicht, dem 828mk3 - im CueMIX - einen Ausschlag zu entlocken!
Ach ja: Die Sync habe ich mit WORDCLOCK hergestellt, da sich das 828mk3 nicht auf ein ADAT-Kabel gelockt hat!

Gegencheck: AD-Wandler gibt Signal in Digitalpult (Behringer DDX mit ADAT1616 16-KanalADAT-Interface), Pult gibt Signal von ADAT-Output in nächsten ADAT-Input, alle ADAT-Kabel über diese Connection getestet - funktionieren!!

Weiterer Test: MIC1 - per Mikro was reingesabbelt ... im CueMIX einen Mix auf ein ADAT-Paar angelegt - Pegelausschläge soweit verfolgbar!
Im Pult kam nichts an!
Dann habe ich mal spaßeshalber die Sync umgedreht: WORDCLOCK vom 828mk3 ins Pult - passt!! ... umgeschaltet auf ADAT-Input ... und jetzt wirds interessant!!!!!
Da zeigt mir doch das Pult folgende Message:
"ERROR - No Sync input connected
( AES/EBU only chan 1&2! )"

Kann es angehen, dass irgendetwas mit nem Firmware-Patch verrutscht ist in dem Gerät??? Ich habe im gesamten 828mk3-Manual nix über AES/EBU gefunden!!
Das 828mk3 habe ich übrigens schon mit Firmware v1.06 erhalten ... nix selber gepatcht!

Was meint ihr???

mfg Jens

-------------------------------------------------
PC / VIA Mini-ITX 1,5Ghz mit Onboard-VIA-FW-Controller
Windows XPpro SP3
mg-audio
Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006 10:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ADAT

Beitrag von mg-audio »

eventuell ADAT Bänke nicht aktiviert? Sorry aber so etwas soll es ja geben.;o)
LG
Markus
896MKIII/8pre/896HD/TC-Powercore-FW/Cubase_5 /Samplitude11pro/MAC/PC...
dertroll
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2010 07:28

Beitrag von dertroll »

hey ... tolle idee :lol:
aber leider ... hab ich das als erstes eingeschaltet - und später mehrfach kontrolliert ...
alle vier (2 INs, 2 OUTs) auf "ADAT optical" - nich auf "TOSlink" :P
trotzdem ... nix *schulterzuck*!

Hab's jetzt auf Garantie zurück geschickt ...
mal sehen, ob sie's einfach tauschen, oder tatsächlich ein Modul ersetzen :roll:

gruß Jens
Soundphish
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2010 10:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Soundphish »

Hey!
Ich hatte bei einem Live-Recording genau das gleiche Problem mit dem 828 mk3. Bei mir wars ein RME Preamp und ein 02R 96 Pult. ALLES ausprobiert und nix funktioniert... Musste in der not die geplanten 16 Kanäle auf 8 analoge zusammenfassen und on the fly mixen... Beim Motu support hat man meine anfrage ignoriert... ziemlich mies.
Ich habe mir damit geholfen das ich dieses schlechte Interface wieder zum Händler zurückgeschickt habe. Wie kann man als Hersteller mit professionellem Anspruch bloß so etwas fehlerhaftes verkaufen? Selbst wenn es ein Bedienungsfehler gewesen sein sollte, ist schon allein die Tatsache ein Fehler, dass ich und meine Kollegen (alles Tontechniker mit jahrelanger Erfahrung) überhaupt vor diesem Problem mit dem Gerät standen... sowas muss einfach auf anhieb funktioniern.
Soundphish